Übungsbogen aus Kieferbohle
Re: Übungsbogen aus Kieferbohle
leg eine kleine Wasserwage aufs Griffstück bzw auf die Mitte ?
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Also orientierst du dich nicht an den Tips, sondern daran, wie der Rücken im Griff- und Fadebereich verläuft, richtig?Haithabu hat geschrieben:leg eine kleine Wasserwage aufs Griffstück bzw auf die Mitte ?
@ Haitabu: das würde aber im Falle einer Welle an dieser Stelle auch nicht viel helfen
... ich muss zugeben... ich bin auch etwas verwirrt!
@ Gornarak: Spann den Boge doch mal auf und zieh ihn auf den bsiher erreichten Auszug aus. vielleicht werden wir ja aus dem Bild schlauer
LG. Daniel
Edit: den Bogen selbst in die Hand nehmen nicht das ganze wie vorher schonmal auf dem Tillerbaum
... ich muss zugeben... ich bin auch etwas verwirrt!
@ Gornarak: Spann den Boge doch mal auf und zieh ihn auf den bsiher erreichten Auszug aus. vielleicht werden wir ja aus dem Bild schlauer
LG. Daniel
Edit: den Bogen selbst in die Hand nehmen nicht das ganze wie vorher schonmal auf dem Tillerbaum
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Ich stimme dem Selfbower zu: Ein Tillern am Baum macht nur Sinn, wenn der Bogen richtig zu liegen kommt.
Eine Wasserwaage hilft in den meisten Fällen. Wenn jedoch der Griff arg wellig oder schräg verläuft, da zieht man eine Linie (Bleistift) entlang der Fade-outs und hält dann die Wasserwaage an die Linie und richtet den Bogen aus. Das sollte in den meisten Fällen klappen.
Eine Wasserwaage hilft in den meisten Fällen. Wenn jedoch der Griff arg wellig oder schräg verläuft, da zieht man eine Linie (Bleistift) entlang der Fade-outs und hält dann die Wasserwaage an die Linie und richtet den Bogen aus. Das sollte in den meisten Fällen klappen.
Demnach sollte er vor allem im Griff- und Fadebereich irgendwie harmonisch parallel zum Tillerbrett sein. Die Tips sind erstmal egal, so lange sie im Auszug weiterstgehend auf einer Höhe (stärkerer Wurfarm etwas weniger) sind, richtig? Weitere Meinungen dazu?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Wenn an der steifen Stelle rechts eine Flamme ausläuft, würde ich da nichts mehr machen
Ansonsten passt der Bogen
Ansonsten passt der Bogen
Meinst du damit er liegt richtig (also Tips als Bezugspunkt) auf dem Tillerstock oder der Tiller ist fertig?Wilfrid hat geschrieben:Ansonsten passt der Bogen
Also mir kam zwischendurch auch durchaus die Idee den Bogen einfach so zu belassen! Oberer WA wäre demnach dann der rechte, da dieser mir ein wenig schwächer zu sein scheint
hast du denn schonmal ein paar Pfeile fliegen lassen? (ist einer Meinung nach immer recht wichtig, um den Tiller beurteilen zu können!)
Wenn nicht, dann mach doch mal ein paar Schüsse (aber nur bis zum bisher maximal erreichten Tillerauszug) und berichte, wie sich die Pfeile verhalten! Meiner Beurteilung nach müssten die bei rechtem WA oben sauber aus dem Bogen kommen. D.h. ohne zu reiten.
LG. Daniel
hast du denn schonmal ein paar Pfeile fliegen lassen? (ist einer Meinung nach immer recht wichtig, um den Tiller beurteilen zu können!)
Wenn nicht, dann mach doch mal ein paar Schüsse (aber nur bis zum bisher maximal erreichten Tillerauszug) und berichte, wie sich die Pfeile verhalten! Meiner Beurteilung nach müssten die bei rechtem WA oben sauber aus dem Bogen kommen. D.h. ohne zu reiten.
LG. Daniel
- Galighenna
- Forenlegende
Kleines extrembeispiel:
Ein WA ist 5cm reflex, der andere WA ist 5cm deflex.
Was passiert wenn ich den Griff genau waagerecht auf den Tillerbaum spanne und den Bogen so tillere, das dann beide TIps auf gleicher Höhe sind? Richtig, der deflexe WA arbeitet deutlich weniger als der reflexe. Mit Pech wird der reflexe WA sogar brechen oder Stauchrisse bekommen, immerhin muss das Ende des reflexen WA sich 10cm weiter runter bewegen als das Ende des deflexen.
Was macht man also? Man lässt beide WA gleich weit biegen. Im Auszug sind dann die Tips nicht auf gleicher Höhe. Wie bekommt man das aber auf dem Tillerbaum so hin das man keinen Knick in die Augen brennen muss? Richtig, mabn legt den Bogen von vornherein so "schief" auf den Tillerbaum das man nach aussen betrachtet den Bogen gleich weit zieht.
Ergo: Man bringt die Tips auf gleiche Höhe und tillert die WA ohne Beachtung des ohnehin noch nicht ausgearbeiteten Griffes. Wenn dann der Auszug passt, passt man den Griff in der Form so an das man den Bogen gut in der Hand halten kann.
Was passiert wenn ich den Griff genau waagerecht auf den Tillerbaum spanne und den Bogen so tillere, das dann beide TIps auf gleicher Höhe sind? Richtig, der deflexe WA arbeitet deutlich weniger als der reflexe. Mit Pech wird der reflexe WA sogar brechen oder Stauchrisse bekommen, immerhin muss das Ende des reflexen WA sich 10cm weiter runter bewegen als das Ende des deflexen.
Was macht man also? Man lässt beide WA gleich weit biegen. Im Auszug sind dann die Tips nicht auf gleicher Höhe. Wie bekommt man das aber auf dem Tillerbaum so hin das man keinen Knick in die Augen brennen muss? Richtig, mabn legt den Bogen von vornherein so "schief" auf den Tillerbaum das man nach aussen betrachtet den Bogen gleich weit zieht.
Ergo: Man bringt die Tips auf gleiche Höhe und tillert die WA ohne Beachtung des ohnehin noch nicht ausgearbeiteten Griffes. Wenn dann der Auszug passt, passt man den Griff in der Form so an das man den Bogen gut in der Hand halten kann.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Galighennas Erklärung klingt für mich logischer, als sich nur am Griffbereich zu orientieren. Ist das sowas religiöses wir Kreistiller vs. Ellipsentiller also eigentlich egal?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Wer baut denn sowas? Das sieht doch immer Sch... aus und zudem muss man dauernd diskutieren, warum der Bogen so aus dem Tiller wächst...Galighenna hat geschrieben:Kleines extrembeispiel:
Ansonsten: Klar , ist richtig. Muss man dann so machen.
Andamen Bogen Jo, Andamen Bogen...
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ich hab ein bischen an meinen Lieblingsstellen weitergeraspelt und inzwischen die gröbsten Raspelgräben mit 100er Sandpapier geglättet. Meiner Meinung nach arbeitet er rechts (oben) im Griff-/Fadebereich so gut wie gar nicht.
- Galighenna
- Forenlegende
Jau... bei 3. Bild, dort wo rechts die 2 ist, in der Umgebung darf sich mehr tun! Dann wird auch der WA sehr flott runterkommen und schwächer werden weil das so Griffnah ist. Sieht aber gar nicht schlecht aus bis jetzt.
Übel übel sprach der Dübel,