Hitzebox

Themen zum Bogenbau
Antworten
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Hitzebox

Beitrag von carpenter »

Ist es bei diversen Epoxy noch von Vorteil dieses in einer Hitzebox (Heatbox) abbinden zu lassen ?

I.d.R. soll das Ergebnis ja höhere Kräfte aufnehmen können wenn es unter Hitze abbindet.

Erfahrungen ?

Carpenter

(Der sich den Bau einer Hitzebox ggf. sparen will, weil so ein Ding ganz schön sperrig ist.)
Iggman
Newbie
Newbie

Beitrag von Iggman »

Grüße Carpenter,

ich habe 2 glasbelegte Langbögen ohne Heizkiste mit Epoxy geklebt. 24h auf der Form vor die Heizung gestellt, natürlich im Winter und Heizung auf volle Pulle!
Das Ergebnis war ca. nach dem 50.Schuss Delamination des Facings am Griffbereich :bash .
Ich konnte es allerdings reparieren und seitdem halten die Bögen 8-) .
Im Sommer ist es ja schlecht mit Heizung aufdrehen oderso, wenn Du das gute Stück mit dunkler Folie abgedeckt in die pralle Sonne legst bringt es vielleicht schon was. Auf alle Fälle sollte Wärmeeinwirkung während des Abbindens stattfinden.

Viel Erfolg :D
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

ich habe zwar selbst keinen plan vom bogenbau, aber mein -denke mal- gesunder verstand sagt mir, dass es sicherlich viele gute gründe dafür gibt, warum jeder gute bogenbauer mit einer heatbox arbeitet.
die machen das bestimmt nicht so zum spass.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
masticore
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von masticore »

es kommt sicher draufan, welchen epoxy du nimmst. bei einigen ist das sicher nicht nötig, da durch das tempern nicht viel verändert wird. bei anderen (die glaube ich schlussendlich die besseren sind) ist das aber unumgänglich.
du musst aber auf jedenfall aufpassen, dass du den epoxy nicht zu stark erhitzt...
habe mir mit einem haarföhn schonmal eine leimung zerstört.

mfg masticore
Robin Hut
Full Member
Full Member

Autolaminat

Beitrag von Robin Hut »

Ich hab im Sommer schon mal Epoxy und Glasgewebe im Auto auf einen Rattanbogen laminiert.
An einem schönen Sommertag kommen in der prallen Hitze schon genügend Grade zusammen (60-80°C). Regeln lässt sich das bedingt mit dem Autofenster. Durch die verkürtzte Härtezeit unter Hitzeeinwirkung, dauert das ganze aber nicht so lang wie vor der Heizung im Winter.
Das Problem ist nur die Innenausstattung des Wagens. Also immer Folie unterlegen damit es keinem Krach mit den Mitfahrern gibt.
Schluesselmeister
Newbie
Newbie

tempern von epoxy

Beitrag von Schluesselmeister »

also ich hab keine erfahrungen in der verarbeitung von epoxy bei bögen, aber bei messern bin ich kundig.
auf eines musst du aufpassen: manche kunstharzkleber sind nach dem tempern noch weich - weicher als vorher! erst, wenn der kleber abkühlt wird er fest. und das ziemlich... des abkühlen dauert aber net allzu lang.
ich temper immer im backofen - is mit bögen a weng schwierig, es sei denn, ma kennt nen bäcker ... :D
da wird die restwärme vom backen noch sinnvoll genutzt.

schluesselmeister
Ein Baum ist ein Wald mit nur einer Zusammenhangskomponente
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

Danke euch.

Dann werd ich mir mal so eine Kiste bauen.

Carpenter
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“