Fuchsfell

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Lexa
Full Member
Full Member

Fuchsfell

Beitrag von Lexa »

Guten Morgen Gemeinschaft,

habe ein Fuchsfell geschenkt bekommen, inkl. Fuchs dort drinnen ( war angeschossen und musste erlöst werden ).
Mich hat dann doch nur der Schwanz interressiert, nun meine Frage: muss ich den desinfizieren,( waschen ) muss das Knochengerüst das noch drinnen steck entfernt werden????

Danke fürs Lesen und vielleicht Antworten !

Gruß Axel
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Re: Fuchsfell

Beitrag von deckelsmoog »

Kommt darauf an was Du damit machen willst. Wenn der konserviert werden soll kann man den trocknen. Dann bleibt die Rute ( aber steinhart. Wenn das Material weich sein soll kommst du um eine Zurichtung nicht vorbei.
Bevor Du fragst, nein, keine Ahnung wer das nur an einem Schweif macht.
Der Schweif eines Fuchsfelles fällt beim Verarbeiten in der Regel ab, weil da die Zurichtung nicht so gut hinkommt und deshalb die Schweife oft nicht richtig durch sind. Dadurch sinkt die Konservierungswirkung und das Leder wird schnell brüchig.
( Das ist auch der Grund warum die Pfoten (für die gilt das gleiche) und Schweife, wenn mitverarbeitet ( Z.B. als Kapuzenkordel) nach Jahren des Gebrauchs, als erstes abfallen. Has'te viellt. schon an 'ner alten Jacke beobachtet.
Probier mal und berichte bitte.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Lexa
Full Member
Full Member

Beitrag von Lexa »

Hi danke für die Antwort,

endweder von der Rute abziehen dann längs aufschneiden und dann gerben oder gleich längs aufschneiden und dann vom Knochengerüst abtrennen.
Das Fell so ca. 4 cm breit sollte als Bastelmaterial dienen oder wenn ich noch mehr bekomme, zusammen nähen und ne Röhre für einen Köcher daraus bauen oder Ähnliches.

Gruß Axel
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

Hi,
bin auch kein Experte... aber wann hat mich das je abhehalten... :-X

Also, zunächst einmal können wild lebende Füchse so ziemlich alles an Krankheiten und Ungeziefer haben was es nur gibt - waschen, desinfizieren ist also sicher notwendig.
Ich würde sagen Fuchs ohne Handschuhe nicht anfassen bis er prepariert ist.

Zur Lunte (Schwanz):
Das Ziehen der Lunte (sorry Jägersprache wie üblich etwas blumig) geht recht einfach, am einfachsten so lange der Fuchs noch dran ist...
Man muss die Lunte nur weich klopfen, mit einem Holzscheit o.Ä.. Das löst das Fell. Dann braucht man eine Art Klammer mit der man das Fell abzieht. Klammer ist leicht hergestellt: klemm zwei Holzlatten im Schraubstock zusammen und bohr' am Stoss ein Loch so dass beide halbkreis-förmig angebohrt sind - da hast Du Deine Klammer! Klemm die um den Knochen und streif den Balg ab.
Nun sollte man möglichst auch alles verbleibende Fleisch entfernen. Man kann es Balg-innnseitig vorsichtig ausschaben. Ist natürlich schöner wenn man das Ding dabei nicht aufschlitzt aber wenn Du es als Streifen verbasteln willst geht Aufschlitzen sicher schneller.

Wenn Du das Fell tragen oder irgendwie in Freien verwenden willst wirst Du es auch gerben müssen.
"Bloss so" konserviert ist das Fell schnell - Salze, Alkohol... alles was Wasser entzieht... ohne Wasser fault nix.
Aber im Freien gibt's halt Wasser... wenn es mal nass wird, wird's eklig.
Man sollte das Ding schon richtig gerben denke ich.
Kann man sicher auch selber... ich hab's leider nie probiert. Es gibt aber sicher auch irgendwo in Deiner Nähe eine Gerberei die das macht. Kannst ja mal beides googlen - oder evtl weiss hier jemand was dazu...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1025 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von benzi »

Hallo Lexa,

sicher könntest Du den Fuchschwanz auch ohne Gerben als Verzierung verwenden, aber die Krankheiten, hier spieziell die Übertragung durch den Fuchsbandwurm, bleiben dann ein Problem. Beim Gerbvorgang werden die Erreger abgetötet. Eine Alternative ist eine Abkühlung auf minus 60 Grad, einige Jägergemeinschaften haben sich dazu Geräte angeschafft.

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Lexa
Full Member
Full Member

Beitrag von Lexa »

Ja danke,

entscheide mich für die sichere Variante, nich das ich , wenn meine Familie zurück von der Kur ist und ich mit Schaum vor Maul und die Nachbarn versohlt habe.
Das mit der Klammer habe ich irgendwo schon gesehen so müsste es funktionieren, werde das fell dann gerben, habe schon Karnikelfelle gegerbt. ( bekomme auch noch Afrikanische Ziegenfelle, die leben aber noch, sollen aber geschlachtet werden, kann man die Schädel mitverwerten mit Hörnern?? )

Gruß Axel
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Lexa hat geschrieben:Ja danke,

................... werde das fell dann gerben, habe schon Karnikelfelle gegerbt.....................

Gruß Axel
Das würde mich interessieren. Wie hast Du die Felle hinbekommen, ohne daß die Haare ausfallen?.
Wäre spitze wenn Du beschreiben könntest wie Du vorgehst. Am liebsten natürlich mit Rezepten! ;)
Ach ja, nur zur Klärung:
Bei Pelztierhäuten heisst das, was bei Leder gerben heisst, zurichten. Der Prozess heisst Zurichtung.
Leider kenn' ich mich in der Chemie nicht aus und wäre dankbar für Anregungen.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Lexa
Full Member
Full Member

Beitrag von Lexa »

Hallo und danke für eure Antworten,

habe hier was gefunden ich denke mal so wirds funktionieren.
Dateianhänge
FuchsFell.pdf
(1.09 MiB) 406-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“