Übungsbogen aus Kieferbohle
Re: Übungsbogen aus Kieferbohle
Sehe ich das richtig, dass der obere Wurfarm in sich verdreht ist?
Aus den Augen, aus dem Sinn.
- Galighenna
- Forenlegende
Japp siehst du richtig, und da gab es auch schon Korrekturbemühungen, einige Beiträge früher
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ich hab nur rechts an der 2 gearbeitet und weiter Raspelgräben mit 100er Papier verschliffen.
Auf Standhöhe sieht man schon, dass der rechte Wurfarm jetzt mehr kommt.
Die Wurfarme kommen jetzt gleichmäßig, aber rechts hat er bei 3 noch die Schwachstelle, die mir nicht gefällt. Dafür ist er auf beiden Seiten zwischen 1 und 2 noch zu steif. Da werd ich wohl weiter schwächen, um die Schwachstelle zu entlasten.
Der Sehnenverlauf ist nichts für Ästheten, läuft aber mittig durch den Griff. auf dem Foto kommt das sogar noch recht harmlos rüber.
Ich überleg echt, was ich mit dem Bogen noch machen soll. Das Zuggewicht hab ich ja kolossal verfehlt und die Wurfarme sind grausam verdreht. Ich überleg jetzt, beide Wurfarme je um einen Zoll zu kürzen und vielleicht Sidenocks zu probieren, um den Drehwuchs auszugleichen. Vielleicht kürz ich die Wurfarme aber auch Stück für Stück, um zu sehen, wann die ersten Stauchbrüche auftreten.
Auf Standhöhe sieht man schon, dass der rechte Wurfarm jetzt mehr kommt.
Die Wurfarme kommen jetzt gleichmäßig, aber rechts hat er bei 3 noch die Schwachstelle, die mir nicht gefällt. Dafür ist er auf beiden Seiten zwischen 1 und 2 noch zu steif. Da werd ich wohl weiter schwächen, um die Schwachstelle zu entlasten.
Der Sehnenverlauf ist nichts für Ästheten, läuft aber mittig durch den Griff. auf dem Foto kommt das sogar noch recht harmlos rüber.
Ich überleg echt, was ich mit dem Bogen noch machen soll. Das Zuggewicht hab ich ja kolossal verfehlt und die Wurfarme sind grausam verdreht. Ich überleg jetzt, beide Wurfarme je um einen Zoll zu kürzen und vielleicht Sidenocks zu probieren, um den Drehwuchs auszugleichen. Vielleicht kürz ich die Wurfarme aber auch Stück für Stück, um zu sehen, wann die ersten Stauchbrüche auftreten.
Ich würde an dem einfach ein paar Dinge an dem ausprobieren.
Wie du schon gesagt hast, kürzen und schauen wann Satuchbrüche auftreten etc. .
Wie du schon gesagt hast, kürzen und schauen wann Satuchbrüche auftreten etc. .
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Ich hab mich weiter damit beschäftigt, Raspelspuren zu entfernen. Da meine Werkstatt mäßig gut ausgeleuchtet ist und ich meist nur in den Abendstunden dazu komme, am Bogen zu arbeiten, markiere ich mir die Raspelspuren im Tageslicht mit Bleistift. So kann ich ihnen dann auch bei schlechterer Beleuchtung zu Leibe rücken.
Ich habe mal das Bild des Bogens vom ersten Termin auf dem Tillerbaum über den aktuellen Stand gelegt. Er hat jetzt etwa 1" Set gesammelt.
Ich glaube, an der Schwachstelle habe ich jetzt nach Vollauszug Spuren von Stauchbrüchen entdeckt. Die sind aber noch so minimal, dass ich sie nicht fotographiert bekommen habe.
Bevor ich den Bogen kürze muss ich die Stelle wohl noch weiter entlasten. Wo feile ich eigentlich die Sidenocks ein? An der Seite, zu der sich der Bogen wegdreht?
Ich habe mal das Bild des Bogens vom ersten Termin auf dem Tillerbaum über den aktuellen Stand gelegt. Er hat jetzt etwa 1" Set gesammelt.
Ich glaube, an der Schwachstelle habe ich jetzt nach Vollauszug Spuren von Stauchbrüchen entdeckt. Die sind aber noch so minimal, dass ich sie nicht fotographiert bekommen habe.
Bevor ich den Bogen kürze muss ich die Stelle wohl noch weiter entlasten. Wo feile ich eigentlich die Sidenocks ein? An der Seite, zu der sich der Bogen wegdreht?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Die Sehne muss an der Seite ziehen, die sich WENIGER biegt. Also muss auf der Seite, die sich MEHR biegt die Rille rein.
Rabe
Rabe
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Gornorak, ween der Vermeidun von "einwortposts"
Wie der Rabe auch schrieb
Die Antwort auf Deine Frage lautet
JA
Wie der Rabe auch schrieb
Die Antwort auf Deine Frage lautet
JA
Nur damit ich das nicht schon wieder falsch verstehe vielleicht mal am Bild des letzten Sehnenverlaufes:
Der Wurfarm im Hintergrund (im Bild oben links) dreht sich vom Bauch aus gesehen nach rechts zum Rücken weg (und kippt nicht zur Seite). Das bedeutet, die linke Seite biegt sich mehr als die rechte. An diesem Wurmarm gehört die Sehne demnach auf die rechte Seite und ich muss links einkerben. Habe ich das richtig reprodiziert?
Der Wurfarm im Hintergrund (im Bild oben links) dreht sich vom Bauch aus gesehen nach rechts zum Rücken weg (und kippt nicht zur Seite). Das bedeutet, die linke Seite biegt sich mehr als die rechte. An diesem Wurmarm gehört die Sehne demnach auf die rechte Seite und ich muss links einkerben. Habe ich das richtig reprodiziert?
Ich freue mich weiterhin über Aufklärung zu den Sidenocks. Tut mir leid, dass ich da ein wenig schwer von Begriff bin. Ich brauch es einfach mit dem Holzhammer
Ich hab den rechten (oberen) Wurfarm ober- und unterhalb der Schwachstelle geschwächt, damit die Bereiche mehr Belastung auf nehmen und die Schwachstelle damit entlasten. Aus gleichem Grund und um die Wurfarme nach der ungleichen Bearbeitung wieder aneinander anzupassenm habe ich beide Wurfarme zusätzlich griffnah geschwächt.
Ich werde an den gelben Bereichen weiter schwächen, um die Schwachstelle zu entlasten. Insbesondere beim rechten (oberen) Wurfarm ist der Sehnenwinkel schon bei 90°. Wenn ich kürzen will, muss sich der Wurfarm harmonischer biegen. Ich muss nochmal besser auf die Zugwaage achten. Ich glaub, ich bin doch bei knapp 30# gelandet.
Hier hab ich mal versucht, die Stauchbrüche zu markieren. Es sind ein paar mehr geworden und es ist mir nur gelungen, die deutlichsten zu fotographieren und zu markieren. Einige hier werden aber auch so wissen, wie Stauchbrüche aussehen
Ich hab den rechten (oberen) Wurfarm ober- und unterhalb der Schwachstelle geschwächt, damit die Bereiche mehr Belastung auf nehmen und die Schwachstelle damit entlasten. Aus gleichem Grund und um die Wurfarme nach der ungleichen Bearbeitung wieder aneinander anzupassenm habe ich beide Wurfarme zusätzlich griffnah geschwächt.
Ich werde an den gelben Bereichen weiter schwächen, um die Schwachstelle zu entlasten. Insbesondere beim rechten (oberen) Wurfarm ist der Sehnenwinkel schon bei 90°. Wenn ich kürzen will, muss sich der Wurfarm harmonischer biegen. Ich muss nochmal besser auf die Zugwaage achten. Ich glaub, ich bin doch bei knapp 30# gelandet.
Hier hab ich mal versucht, die Stauchbrüche zu markieren. Es sind ein paar mehr geworden und es ist mir nur gelungen, die deutlichsten zu fotographieren und zu markieren. Einige hier werden aber auch so wissen, wie Stauchbrüche aussehen
- Galighenna
- Forenlegende
Urks... heftig... am rechten WA fehlt sher viel Biegung zwischen 1 und 2
Deswegen auch der dicke gelbe Strich Danke für die Bestätigung. Da fühl ich mich gleich sicherer.Galighenna hat geschrieben:...am rechten WA fehlt sher viel Biegung zwischen 1 und 2
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm nee links ist eine recht gut gelungene sauber gleichmäßige Biegung zu erkennen.
Wenn die rechte Seite auch so aussehen würde, wäre der Bogen fertig
Wenn die rechte Seite auch so aussehen würde, wäre der Bogen fertig
Naja, da hat er aber keine Stauchbrüche. Es kann auch täuschen, weil der linke Wurfarm kürzer ist und schon mit weniger Vorspannung startet.ThumThull hat geschrieben:Hmmm, für meinen Geschmack biegt er sich eher links zu stark.
Die 30# waren übrigens nur Wunsch. Bei 28" hat der Bogen 20#. Der rechte Wurfarm gefällt mir schon besser, auch der Sehnenwinkel liegt wieder unter 90°. Die Schwachstelle be 3 (rot) existiert aber immer noch und bei 2 kann weiter geschwächt werden (gelb).