Vielen Dank für die 1000 Tipps

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member

Vielen Dank für die 1000 Tipps

Beitrag von OlliZ »

Hallo mein Name ist Olli bin (noch 49) ich wohne in Niederbayern und bin neu hier. Ich habe mich angemeldet weil ich schon seit Monaten heimlich mitlese und mir tausende von wertvollen Tipps von euch geholt habe....

Ich baue gerade meinen allerersten Hickory LB und bin schon ewig am Tillern und wieder ein Span und Tillern und wieder ein Span und ....

Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt recht zufrieden der Stecken ist jetzt schon auf Standhöhe getillert und biegt sich schön rund und gleichmässig und das Stringfollow von unter einem Zoll ist ja auch noch in Ordnung für das Material.

mal sehen wie es wird...

Liebe Grüße also an alle und herzlichen Dank nochmal
“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Re: Vielen Dank für die 1000 Tipps

Beitrag von kra »

Hallo, willkommen auf FC - fühle dich wohl und stelle deine Fragen, die dich bewegen, und nimm am "sozialen Leben" hier teil.

Was natürlich immer freut ist, wenn du Bilder von deinem Werk - auch im Entstehungsprozess, hier einstellst. Der eine oder andere gute Tip läßt dann nicht auf sich warten ... ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OlliZ »

Werde ich tun -- ich geh sowieso gleich in die Werkstatt und mach ein paar Bilder vom Tiller und arbeite ein bischen an dem guten Stück weiter.

Ich finde das hat was fast meditatives.

Übrigens habe ich das ganze Forum hier durchsucht wie man die Sehnenlänge von einem selbstgebauten Bogen bestimmen kann und habe aber ausser die Angabe 3" kürzer nichts wirklich gutes gefunden.

Habe deshalb gegoooooogelt und das hier entdeckt....

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri ... sehnen.htm

Damit hab ich jetzt eine Recht genaue Vorstellung wie lang denn die Sehne werden muss --- Zumindest bei einem LB
Bei einem Recurve oder Reiterbogen geht das ja nicht.
(J.W.v.Goethe)
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Yumiya »

Das geht auch einfacher, und es steht im Forum z.B. hier:
Blacksmith77K hat geschrieben:Du misst von Kerbe zu Kerbe in Zoll am Bogen ...
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... t=#p297900

Hallo, und willkommen auf FC!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß in der FC!
:)

Bitte aber schnell mal lesen:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... =23&t=7733

Rabe
Kirklee
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Kirklee »

Willkommensgrüsse vom Newbie!!
You know how to make the gods laugh? You tell them your plans...
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Willkommen hier, und weiter viel Spaß!

Übrigens: Rechnen brauchst du bei der Sehnenlänge wirklich nicht. Ich meine, das kann man zwar machen, aber das Ergebnis ist auch nicht genauer als die 3" Regel.
Das hat folgenden Grund: Ein Bogen ist fast nie ein wirklicher Kreis. Einige biegen sich etwas weiter Außen mehr und man hat eine deutliche Ellipse, andere biegen sich doch schon recht kreisrund, es ist immer ein bisschen anders, je Nachdem wie das Holz ist, und welches Design man gerade vor sich hat. Auch die meisten ELB mit "Kreistiller" sind in wirklichkeit nicht zu 100% ein Kreis, sondern nur fast.
Interessanterweise ist es aber so, wenn man die Sehne 7cm kürzer macht als das Maß "Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe", egal wie lang der Bogen ist, oder ob Elliptisch, oder ELB mit Kreistiller, dann landet man fast immer bei etwa 13-14cm Standhöhe.
Von da aus wird die Sehne dann eingedreht, so lange bis die Standhöhe das gewünschte Maß erreicht hat. Das geht sehr gut und erspart dir die Rechnerei (auch wenn sie nicht aufwändig ist ;) )

Ausserdem kannst du das Maß für die richtige Sehne auch prima an der Tillersehne abmessen. Aber nicht, wenn der Bogen aufgespannt ist, weil sich die Sehne dabei logischerweise dehnt. Die Tillersehne sollte vor dem Messen mindestens 10min lang abgespannt gewesen sein, sonst wird deine spätere Sehne zu lang und du musst Ewigkeiten eindrehen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OlliZ »

Ravenheart hat geschrieben:Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß in der FC!
:)

Bitte aber schnell mal lesen:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... =23&t=7733

Rabe
hab ich gemacht und meinen Avatar gleich geändert -- wollte euch ja nur mein Gespann zeigen ;)
Bin als Informatiklehrer nicht so der Fan von Foto im Internet aber passt scho...

Zu
Galighenna hat geschrieben:wenn man die Sehne 7cm kürzer macht als das Maß "Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe", egal wie lang der Bogen ist, oder ob Elliptisch, oder ELB mit Kreistiller, dann landet man fast immer bei etwa 13-14cm Standhöhe
Gilt das Sehnenmass dann auch für Recurve Reflex Deflex etc. ? (Nur falls ich mir sowas mal Baue)

Und
Yumiya hat geschrieben:Das geht auch einfacher, und es steht im Forum z.B. hier:
Lol ich habe mir genau das Sehnenbrett gebaut habe allerdings den Fred den du zitierst nicht gefunden auf dem von den Abweichungen gesprochen wird. Deshalb haben meine Sehnen auch nicht gepasst. ::)

Und hier mein allererster selbstgebauter LB soweit bin ich jetzt erst.
Rechts ein Tick steifer.

Bild
Bild

Stave von Gervase leider aber stehende JR im Rücken aber für den ersten ist das glaub ich ganz gut so.
(J.W.v.Goethe)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Puh... das ist ne gute Frage in wie weit das auch für Recurves gilt. Für normale R/D Bögen gilt das aber soweit ich weiß auch. Bei Recurves gilt das glaube ich auch, wenn sie nicht zuuuu extrem sind.

Das Ding ist ja, das es da auf 1cm Standhöhe nicht so ankommt, weil man das durch Eindrehen der Sehne einstellt.

Bis jetzt sieht dein ELB Projekt ja schon ganz gut aus :) Ich glaube die Sehne könnte gekürzt werden. Jetzt mal so nach Augenmaß geschätzt so, das du den Bogen schon auf 1/2 Standhöhe, also etwa 7-8cm aufspannen kannst. Wenn die Biegung da auf Standhöhe dann auch noch gut aussieht und sich nicht zu sehr nach Außen verlagert hat, dann kannst du auch auf 2/3 oder volle Standhöhe gehen.

Die stehenden Ringe sind nicht schlimm. Wenn der Faserverlauf im Holz OK ist, hält das Problemlos. Da das Holz von Gervase ist, kannst dich in der Regel sorgenfrei darauf verlassen das das hält. ;)

PS: Zum Foto -> Das ist eigentlich halb so wild. Wenn jemand sein Foto nicht zeigen möchte ist es kein Problem wenn man einfach kein Foto nimmt.
Die Regel ist halt nur: WENN ein Foto, dann sollte es den User zeigen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

willkommen und...
...und

...das ist ein prima userbild!
ich bin ja immer noch für einen userbildwettbewerb! ;D
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OlliZ »

Naja prima Userbild ist ja wohl geschmeichelt ::) da war ich schon 2 Tage und Nächte auf einem Motorradtreffen und hab auch so ausgeschaut --- etwas grimmig halt.

Userbildwettbewerb nur dann wenns drum geht wer am grimmigsten schaut ;D
(J.W.v.Goethe)
pupp jupp
Newbie
Newbie

Beitrag von pupp jupp »

Hallo Olli,

auch von mir herzlichstes Willkommen im FC.
Ich wünsche dir viel Spaß und reichlich Informationen hier im Forum.

Viele Grüße
Torsten
Zielwasser
Newbie
Newbie

Beitrag von Zielwasser »

Willkommen Olli,

man kann nichts falsch machen, wenn man sich anmeldet. ;)
Hab auch viel zu lange nur mitgelesen.
Aber so eine Community gibts kaum ein zweites Mal.
So viele kreative und Handwerklich talentierte Menschen auf einem Haufen.
Und ihr seid auch alle noch sehr freundlich! ;D

* das Zitat in deiner Signatur ist gut!

gruß Zielwasser
Zuletzt geändert von Zielwasser am 17.02.2012, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

Willkomen auch von mir (derzeit noch nur-Leserin) aber Vorsicht- hohe Infektionsgefahr ;)
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

Ja Olli, dann mal Willkommen hier ! Wir habe uns ja heut schon persönlich kennengelernt ;D

Der Tiller sieht bis jetzt gudd aus !
Aber um genau zu beurteilen brauchts noch Bilder im Halb und im Vollauszug.

Du hast PM

und wenn du noch was wissen willst, dann frag ruhig--hier wird keiner gesteinigt !

Gruß Arcus
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“