Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Galighenna »

Wobei das Wort String Missverständnissen zwischen der Sehne aufm Bogenrücken und der Sehne zum schießen, vorbeugt ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Peter O. Stecher »

Verstehe Bogenede! Ja, oft sagts das englische Wort halt besser, und klarer, für mich zumindest, weil es eben früher fast nur englische Bücher gab und Videos übers Bogenschiessen. Ich kann mit cm bei Pfeillänge nichts anfangen, sagt mir nix. Oder Gramm. Ich weiß nicht ob das schwer oder leicht für einen Pfeil ist, z.B. Shelf sage ich auch, weil dann klar ist das keine zusätzliche Pfeilauflage gemeint ist - das gabs früher oft bei Jagedrecurves, oder günstigen Setbögen. War nicht böse gemeint.

Galighenna, dafür könnte man es wieder mit einer Unterhose verwechseln, String! :D :D
https://classic-archer.com/
Bogenede

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Bogenede »

Galighenna hat geschrieben:Wobei das Wort String Missverständnissen zwischen der Sehne aufm Bogenrücken und der Sehne zum schießen, vorbeugt ;)
Wie gesagt, es gibt für alles einen genauen oder besseren Begriff. Für die "Sehne aufm Bogenrücken" kann man auch sagen: der "Sehnenbelag aufm Bogenrücken". ;-)


@Peter O.
Nach 35 Jahren mit Amerikanern kann ich sehr wohl mit deren Maßen wie ft, inch, grain, lb, sqft und sogar bft ( boardfeet ) etwas anfangen. Aber das nützte mir im Privatleben herzlich wenig und jetzt als Rentner im täglichen Gebrauch erst recht nichts.
Auch bei meinem 2.ten Hobby habe ich etwas gegen cu/inch, d.h. hier ccm und auch nicht Fender, sondern Kotflügel.
Wie wärs statt String in der Hose mit Schnurunterhose :)

Bogenede
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Galighenna »

Im Internet setzen sich halt die Worte durch die mit möglichst wenig Aufwand einen Sachverhalt ausdrücken. String ist nunmal kürzer als Sehnenbelag, genau so wie man *lol* statt *totlach* schreibt oder Hi statt Hallo oder mfg...

Im richtigen Leben würde ich z.B. niemals *lol* sagen.
Also in gewissem Maße ist das einwandern von Fremdworten in eine lebendige Sprache völlig normal. Eine Sprache lebt nunmal und ist ständigen Änderungen unterworfen. Hast du mal deutsche Texte von vor 200 oder 300 Jahren gelesen?
Je stärker 2 verschiedene Sprachen miteinander in Kontakt stehen, in diesem Falle deutsche Anwender vor Bildschirmen mit englischem Text, oder englischsprachige Händler die deutschen Kunden etwas verkaufen wollen und und und, desto stärker ist diese Sprachdrift, desto mehr wandern Worte von einer Sprache zur anderen.

Genauso gab es eine Zeit in der viele deutsche Worte in andere Sprachen übernommen wurden. Ich erinnere da nur an "Kindergarden"
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von walta »

Also ich hab jetzt meine Lieblingsenglishlehrerin gefragt und die sagt folgendes:
Custom heisst (wie der Rabe schon ausgeführt hat): Brauch, Sitte, Gewohnheit usw.
Im Gegensatz dazu heisst "cusom made": Spezialanfertigung, Massgeschneidert, nach Kundenwunsch, usw.
Sie sagt das es im englischen öfter vorkommt das ein Wort im Zusammenhang etwas anderes Bedeutet. Somit müsste man erst einmal klären: meinen wir custom Bögen, custom Bow, custom made Bow oder custom made Bögen.

Ich persönlich kann einer Wortneuerfindung wie "custom Bogen" relativ wenig abgewinnen. Entweder wir sagen es auf deutsch oder auf english - aber bitte keine Mischung weil wir dann überhaupt nicht mehr wissen wovon wir eigentlich reden.

Weiters zu bedenken gebe ich das die Deutschen Weltmeister sind am erfinden von englischen Wörtern. Das heisst das wir mehr englische Wörter kreieren als die Engländer selber und somit dafür sorgen das die englische Sprache äusserst lebendig bleibt (siehe "Handy", "String",...)

walta
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Also Sehnenbelag am Bogenrücken als "String" zu bezeichnen? Ich weiß nicht, das findet sich in keinem englischen Wörterbuch.
Fiber, Cord oder Tendon wäre richtig.
String/Bowstring ist der Faden, der die Bogensehne bildet.Und der hat mit Sehnen nix am Hut und hatte auch noch nie.
Fiberglass bow .B. Ist ein aus Glasfaser aufgebauter Bogen.
Also bitte, verwirrt die Engländer und Amerikaner nicht zuuu sehr mit erfundenen/umgedeuteten Anglizismen. Es ist schon schlimm genug, das einem "old school english" wenig im normalen Leben beim Verständnis von Werbesprüchen hilft.

Aber wenn dann so was Eingang in eine "Fachsprache" hält .....
Das Wörterbuch einen offensichtlich in die Irre führt
Bei Werbung soll Aufmerksamkeit und Neugier geweckt werden, hier gehts um möglichst genaue Informationen. Da sind neue Wortbedeutungen ohne Definition wenig hilfreich. Ich denke da auch mal ein wenig weiter:
Lean Managment erreicht man schließlich auch nicht durch Gesundheitskurse bei der AOK (10kg in 5 Wochen, oder so), da läßt man das Managment besser im Backshop arbeiten. Einfach mal möglichst wörtlich übersetzen, was für einen Quark da einem erzählt wird. DAS versteht dann nämlich ein Englischsprachler, was da übersetzt wurde und nicht das, was es bedeuten soll.
Besonders nett kommt: " Geben sie mir mal meinen Bodybag. " Wenn das ein Ausländer hört, packt ihn das Grausen !
"Geben sie mir mal meinen Leichensack" das empfindet ein Ausländer dann bestimmt als cool !! Vor allem, wenn man das Ding dann zum chillen braucht. :-) (to chill= abkühlen)
Außerdem gibts ja sehr wohl "Custom made compound bows"
Ein "customstringbow" ist für einen Engländer ein "üblicher Fadenbogen" , auch für andere Sprachen, also nicht Deutsch, sondern z.B. Franzosen.
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Chirion »

ist wohl kein Zufall dass, heut Fasching Dienstag ist, aber um diesen wertvollen und geistreichen Thread zu noch weiter zu beleben
Custom ist ein rein komerzieller Begriff, der dem Käufer 2 Dinge suggerieren soll, erstens "du bist wichtig" und zweitens "du kannst aber selber nix also lass mich mal machen (genaugenommen weiss ich eh viel besser was du brauchst als du selbst) und zahl brav dafür" :)

das funktioniert gut, da es doch immer einige gibt, die bereit sind dafür zu bezahlen sich als wichtig empfinden zu können obwohl sie eigentlich in der Sache nicht viel was zustandebringen. ;D ;D ;D ;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Mandos »

Peter O. Stecher hat geschrieben:Bogenede, wieviele der Wörter die Du in Deinem Post verwendest sind deutschen Ursprungs? Weißt Du das? Dein Lehrer in Ehren aus den guten 60ern - aber ziehe einmal alle Wörter die einen lateinischen, griechichen oder sonstigen Ursprung haben aus der guten deutschen Spache ab. Bitte das zu bedenken! Und englische Wörter haben die selben Rechte, weil Sprache etwas Lebendiges, nichts Starres ist - gottlob!
Ganz schlechter Ansatz! Dass viele deutsche Wörter dem Latainischen und Grieschichen entlehnt sind, ist allgemein bekannt. Alleine über das Wort "deutsch" lässt sich seitenlang, nein bücherweise, diskutieren. Demletzt habe ich dazu einen netten Vortrag im SR gehört. Demnach bedeutet "deutsch" "dem Volke zugehörig". Das bestätigt auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_%28Etymologie%29
Auf Sprache bezogen, grenzt es also eigentlich Sprachen germanischer Herkunft gegenüber Sprachen keltischer oder romanischer Herkunft ab. Nun hat man aber mit der Zeit Wörter des Lateinischen übernommen, z.T. einfach aus dem Grunde, dass es die Wörter im "Deutschen" nicht gab. Es gab kein Papier, keine festgehaltene Grammatik etc. im Alltag der germanischen Stämme. Diese Wörter wurden übernommen und teilweise eingedeutscht. Dann gab es auch eine Aufnahme vieler französischer Wörter in die deutsche Sprache, denn Französisch war lange Zeit Sprache des Hofes, Sprache des Adels. Die napoleanische Zeit tat ihres hinzu.
Das ändert aber nichts daran, dass der Kern der deutschen Sprache - sowie der der skandinavischen, englischen, holländischen, luxemburgischen, etc. - "Germanische" Elemente sind.

Mal zum Wort "custom made".
Solange es ein gebräuchliches deutsches Wort (für den Kunden zusammengestellt) dazu gibt und es sich der Gebrauch auf Randgruppen beschränkt (Radfahrer, Bogenschützen, ...) und von einem großen Teil der Bevölkerung gar nicht verstanden wird, gehört es für mich nicht zur deutschen Sprache.

Ansonsten bin ich bei Walters letztem Beitrag.

Übrigens:
Schade, dass der Inhalt des Fernsehprogramms uns so ein schlechtes Vorbild ist.

PS.
Um dem Ursprung eines Wortes näher zu kommen, lohnt sich oft ein Blick ins Grimm'sche Wörterbuchg:
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNet ... &mainmode=
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Galighenna »

Wilfrid hat geschrieben:Also Sehnenbelag am Bogenrücken als "String" zu bezeichnen? Ich weiß nicht, das findet sich in keinem englischen Wörterbuch.
Fiber, Cord oder Tendon wäre richtig.
String/Bowstring ist der Faden, der die Bogensehne bildet.Und der hat mit Sehnen nix am Hut und hatte auch noch nie.
Fiberglass bow .B. Ist ein aus Glasfaser aufgebauter Bogen.
Es hat niemand einen Sehnenbelag am Bogenrücken mit "String" bezeichnet... *kopfkratz*
String heißt einfach Band oder Schnur oder Strang und am Bogen halt Sehne.

Die andere Sehne, die auf den Bogenrücken geklebt wird heißt sinew oder tendon, weil sinew/tendon eben Tiersehne bezeichnet...

Chord wiederum ist die mathematische Sehne. Ein englischer Schlachter dürfte sehr verwundert gucken, wenn du von ihm "the chord from the back of the cow" haben willst :D

String bezeichnet im Bogensport/-bau grundsätzlich immer die Bogensehne, oder im falle von Chirions Saplingbow vielleicht auch noch die Bekleidung seiner netten Griffdame *lach*


@Allgemein:
Hmm ich weiß gar nich was hier für ein Wirbel entsteht, wegen ein paar doofer Wörter...
Zu bestimmten Zeiten war im Adel auch französisch mal sehr angesagt. Daher stammt zum Beispiel das "Portemonaie" Und? wer regt sich drüber auf? niemand...

Und genauso ist es mit custom auch. Im lebendigen Sprachgebrauch bezeichnet custom sowohl maßgeschneidert, als auch Brauch und Sitte.
Wenn jemand sagt "Its custom to my family" heißt es: "Das ist in unserer Familie so Sitte/Brauch"
Wenn jemand sagt: "Its a custom chair" macht es wenig Sinn, an einen Brauchtumsstuhl zu denken... lol sondern man hat da einen Stuhl nach Kundenwunsch vor sich...

Leute Leute... Das ist im Deutschen nicht anders. Wir haben ein paar Chinesen in unserem Studiengang und was glaubt ihr, wie oft die einige Worte nicht verstehen weil die das Wort zwar kennen, aber es in dem Zusammenhang eine Bedeutung hat die ihnen noch nicht bekannt war.
Uns Muttersprachlern ist das gar nicht bewusst. Nur in Fremdsprachen fällt uns das auf...
Oder regnet es tatsächlich Hunde und Katzen, wenn es in London wie aus Kübeln gießt? *Augenverdreh*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogenede

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Bogenede »

My lovely Mr. Singingclub,
normalerweise bin ich ja "heavy on the wire", aber heute bin ich scheinbar "heavy on the woodway". Ich denke, ich werde meine Finger in die Steckdose stecken und mich mit "change river" aufladen.

Kalau

Bogenede
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6856
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von kra »

Hellau und Alaaaf!

Ich frag mich langsam, was der ganze Thread überhaupt soll, das Eingangsposting eingeschlossen?

Zur Diskussion wurde es erst durch die nachfolgenden Postings, das Eingangsposting war eine Werbung für die Seite von Peter.

Von daher - kein Grund sich aufzuregen ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Genni »

Ich sehe dass wie Galighenna,

Man muss nicht so einen Wirbel um ein paar Wörter machen, und was genau sie bedeuten, da wie schon des öfteren gesagt Sprach sich ständig verändert und es sein kann das sie in ein paar Jahren wieder weg sind oder etwas anderes bedeuten.

In dem Fall der "custom"-Wörter ist es finde ich so, dass sie eigentlich völlig fehl ma Platze sind, da der Versuch genau zu erklären welches Custom-Wort was heißt völlig sinnlos ist, da sie alle (das Bracuh/Sitte-Custom jetzt mal ausßen vor) kommerzielle Begriffe sind um dem Kunden etwas total tolles für ihn persönliches zu suggerieren und sich an die hier in vllt ein paar Jahren wenn nicht Jahrzehnten enstandenen Begriffe sowieso kein Verkäufer hält und seine Produkte nach exakt diesen Definitionen bennent.

Felix

Edit:
@kra: STIMMT!
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Bogenede

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Bogenede »

kra hat geschrieben:Hellau und Alaaaf!
Ich frag mich langsam, was der ganze Thread überhaupt soll, das Eingangsposting eingeschlossen?
Zur Diskussion wurde es erst durch die nachfolgenden Postings, das Eingangsposting war eine Werbung für die Seite von Peter.

Von daher - kein Grund sich aufzuregen ;)

Werbung ?
Ich denke das ist hier nicht erlaubt. So wurde ich gerügt als ich unter meinen Forumsnamen meine Webseite setzte. Auch hat Marty mir bis heute nicht geantwortet, was es denn kosten würde, einen Banner zu setzen.
Nichts gegen Peter O., aber sind wir nicht gleich, sondern gleicher ? ???

Bogenede
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Ravenheart »

kra hat geschrieben:Zur Diskussion wurde es erst durch die nachfolgenden Postings, das Eingangsposting war eine Werbung ....
...von der die schnell aufkommende Diskussion völlig abgelenkt hat...

Na so was... 8)

Rabe
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Ich habe das jetzt nicht als Werbung gesehen und wüßte nicht, was da beworben wurde.
Abgesehen davon, wäre das eine Werbung für eine deutschsprachige Zeitung ......

Wer mir so´n Bullschit (Küstenniederdeutsch für Stierkot) verkaufen will, naja, da ist das mit dem Rest der Artikel wohl dann auch nicht besser . Sry, Peter, wenn dem so wäre, solltest Du das noch mal überarbeiten
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“