Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau
Re: Custom made, Custom Bögen, und Custom Bogenbau
Ach was regt man sich über dieses Gehampel mit den Frendsprachlichen Wörtern auf, die Werbung glaubt eben ohne das nicht auskommen zu können.
Wenn ich in einen Laden komme und die Schilder mit "sale" sehe, übersetze ich es eben aus dem Französischen und denke mir, "Ja sie haben Recht, aber warum schreiben sie es so groß darüber, sie wollen das doch verkaufen?"
Gruß Dirk
Wenn ich in einen Laden komme und die Schilder mit "sale" sehe, übersetze ich es eben aus dem Französischen und denke mir, "Ja sie haben Recht, aber warum schreiben sie es so groß darüber, sie wollen das doch verkaufen?"
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Liebe Leute, ich habe den gesamten Artikel hier gepostet, und nur darauf hingewiesen, dass es auch Fotos gibt, und drum auf den Link verwiesen. Also bitte, klickt NICHT darauf!! Ich brauche KEINE Zugriffe auf der Website!!! Es geht mir um die Sache!
Auch "Custom Bogen" wurde nicht neu erfunden plötzlich, der Begriff ist ein Begriff in der Bogenszene - zumindest war er das...... Und noch einmal, es geht nicht darum was ein Begriff im Duden oder sonstwo wirklich wörtlich übersetzt bedeutet, oder was eine Englisch-Lehrerin dazu spintisiert. Es geht darum, wie der Begriff in einem bestimmten Umfeld gebraucht wird und wurde - und ob er noch so verstanden wird. Sehen wir es als eine Bestandsaufnahme. Ob man nach 20 Jahren immer noch das Gleiche drunter versteht, oder, und es kann ja durchaus rechtens sein, wenn man ihn irgendwann anders zu sehen, zu verstehen beginnt. Ich sehe, der Brgriff wird nun anders verstanden von Einigen. Zusätzlich wird, wenn sich jemand öffentlich Gedanken darüber macht, irgendwas unterstellt von Manchen. Auch eine Information.
Ja, uns bislang hieß es auf englisch sinew backing, wenn man ein Sehnenbacking einen Sehnenbelag meinte...
Sind Foren nicht zum diskutieren - oder erörtern - da, lieber Kra?
Auch "Custom Bogen" wurde nicht neu erfunden plötzlich, der Begriff ist ein Begriff in der Bogenszene - zumindest war er das...... Und noch einmal, es geht nicht darum was ein Begriff im Duden oder sonstwo wirklich wörtlich übersetzt bedeutet, oder was eine Englisch-Lehrerin dazu spintisiert. Es geht darum, wie der Begriff in einem bestimmten Umfeld gebraucht wird und wurde - und ob er noch so verstanden wird. Sehen wir es als eine Bestandsaufnahme. Ob man nach 20 Jahren immer noch das Gleiche drunter versteht, oder, und es kann ja durchaus rechtens sein, wenn man ihn irgendwann anders zu sehen, zu verstehen beginnt. Ich sehe, der Brgriff wird nun anders verstanden von Einigen. Zusätzlich wird, wenn sich jemand öffentlich Gedanken darüber macht, irgendwas unterstellt von Manchen. Auch eine Information.
Ja, uns bislang hieß es auf englisch sinew backing, wenn man ein Sehnenbacking einen Sehnenbelag meinte...
Sind Foren nicht zum diskutieren - oder erörtern - da, lieber Kra?
https://classic-archer.com/
Nett - meine English Lehrerin spinnt also in der Gegend herum. Oder meinst du "eigenartigen, wunderlichen, abwegigen Gedanken nachgehen"?
Dankeschön. Es freut mich das du Menschen die du noch nie gesehen und gehört hast so gut einschätzen kannst.
walta
Dankeschön. Es freut mich das du Menschen die du noch nie gesehen und gehört hast so gut einschätzen kannst.
walta
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Ich meine das was ich geschrieben habe, Walta. Was kann eine Englisch-Lehrerin wissen darüber, wie ein Begriff in einem bestimmten Umfeld verwendet wird? "Sie sagt das es im englischen öfter vorkommt das ein Wort im Zusammenhang etwas anderes Bedeutet. Somit müsste man erst einmal klären: meinen wir custom Bögen, custom Bow, custom made Bow oder custom made Bögen." Das ist eine Aussage wie sie meine selige Mitzi-Tante auch getroffen hätte. Es war nicht die Frage was custom heißt, das wissen wir ja alle, auch ohne Lehrerin.
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 22.02.2012, 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
Leute, nehmt das doch nicht so ernst. Es gibt in jeder Berufssparte Ausdrücke, die sich dem unbedarften Zuhörer nicht erschliessen, aber von Spezialisten verstanden werden.
Oder glaubt jemand, dass die 80 jährige Oma weiss was eine Stern-Dreieck, oder Wechelschaltung ist ?
Wir hier sind solche Spezialisten und haben nun mal eine eigene Sprache. Nur sollten wir uns über die Details einig werden damit wir uns gegenseitig verstehen.
Bogenede
Oder glaubt jemand, dass die 80 jährige Oma weiss was eine Stern-Dreieck, oder Wechelschaltung ist ?
Wir hier sind solche Spezialisten und haben nun mal eine eigene Sprache. Nur sollten wir uns über die Details einig werden damit wir uns gegenseitig verstehen.
Bogenede
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
nö, Peter, wissen eben nicht alle !!!
Du definierst gerade einen allgemein bekannten Begriff neu. Ein "Custombow" war für mich bisher ein nach den Regeln der Kunst hergestellter und verkaufter Bogen.
Die Regeln der Kunst:
Haltbar, so schnell wie möglich und auf den Kunden passend zugeschnitten. Ein üblicher Bogen, gewöhnlicher Bogen.
Wenn also Bodnik oder wer auch immer einen "Custombow" verlost, verwendet er den Begriff falsch, wenn Via Claudia einen "Custom" Bogen aus Schottland anbietet, der passend hergestellt wird, wie das sich gehört, verkaufen die reell.
Es ist unter "Bowyers" "custom" , Bögen möglichst genau auf den Schützen zugeschnitten herzustellen und zu verkaufen. Wenn das bei Süddeutschen/Österreichern nicht üblich ist, naja, dann sollten die, die das tun, das auch schreiben. Und denen ne Abmahnung schicken, die den Begriff inflationär gebrauchen.
Ein klar definierter Begriff bleibt ein klar definierter Begriff.Und da ändern auch 10 Bogenbauer aus Österreich/Süddeutschland nix dran. Ein Custombow bleibt ein gewöhnlicher Bogen, und wenn ich den mit meinen Maßen und meinem Zuggewicht bestelle, kriege ich einen nach den Regeln der Kunst zu mir passenden , gewöhnlichen Bogen.
Wenn von mir einer nen Bogen haben will, was normales, dann ist das ein Selfbow mit leicht asymmetrischem Tiller, Griff Hochoval, ohne Schußfenster, gleichmäßigem Taper, wenig bis kein Set, Sehnenkerben, Auszug halbe Körperlänge und was dazu gehört. "custom" eben.
Nach den Websites kann ich in Süddeutschland Bögen kaufen, die für mich "Schrott" sind, denn sie sind normal, also der Norm entsprechend xy#@28" 66-69" lang. Und wenn die kein Englisch können, kann der Rest der Welt nix dafür. Sowas als Custom zu verkaufen ist Beschiß !!
Es stimmt also beides, ein "custombow" ist ein gewöhnlicher Bogen
Ein "custombow" ist ein auf den Kunden abgestimmter Bogen,
Denn ein gewöhnlicher guter Bogen ist auf den Schützen abgestimmt. Ist das nicht der Fall, ist es kein guter Bogen, sondern ....
irgendeine Plempe von der Stange.
Es scheint in Süddeutschland und Österreich notwendig zu sein, darauf extra hinweisen zu müssen. Und einige besch ... ihre Kunden, in dem sie ihnen "unpassende" Bögen verkaufen, und das auch noch als "Custom"
Ich denke, so paßt dann wieder der allgemeine Sprachgebrauch und Deine Definition zusammen. Bei "custom made" sind dann noch die Kundenwünsche berücksichtigt (Holz, Overlays, Sonderauszug usw)
Du definierst gerade einen allgemein bekannten Begriff neu. Ein "Custombow" war für mich bisher ein nach den Regeln der Kunst hergestellter und verkaufter Bogen.
Die Regeln der Kunst:
Haltbar, so schnell wie möglich und auf den Kunden passend zugeschnitten. Ein üblicher Bogen, gewöhnlicher Bogen.
Wenn also Bodnik oder wer auch immer einen "Custombow" verlost, verwendet er den Begriff falsch, wenn Via Claudia einen "Custom" Bogen aus Schottland anbietet, der passend hergestellt wird, wie das sich gehört, verkaufen die reell.
Es ist unter "Bowyers" "custom" , Bögen möglichst genau auf den Schützen zugeschnitten herzustellen und zu verkaufen. Wenn das bei Süddeutschen/Österreichern nicht üblich ist, naja, dann sollten die, die das tun, das auch schreiben. Und denen ne Abmahnung schicken, die den Begriff inflationär gebrauchen.
Ein klar definierter Begriff bleibt ein klar definierter Begriff.Und da ändern auch 10 Bogenbauer aus Österreich/Süddeutschland nix dran. Ein Custombow bleibt ein gewöhnlicher Bogen, und wenn ich den mit meinen Maßen und meinem Zuggewicht bestelle, kriege ich einen nach den Regeln der Kunst zu mir passenden , gewöhnlichen Bogen.
Wenn von mir einer nen Bogen haben will, was normales, dann ist das ein Selfbow mit leicht asymmetrischem Tiller, Griff Hochoval, ohne Schußfenster, gleichmäßigem Taper, wenig bis kein Set, Sehnenkerben, Auszug halbe Körperlänge und was dazu gehört. "custom" eben.
Nach den Websites kann ich in Süddeutschland Bögen kaufen, die für mich "Schrott" sind, denn sie sind normal, also der Norm entsprechend xy#@28" 66-69" lang. Und wenn die kein Englisch können, kann der Rest der Welt nix dafür. Sowas als Custom zu verkaufen ist Beschiß !!
Es stimmt also beides, ein "custombow" ist ein gewöhnlicher Bogen
Ein "custombow" ist ein auf den Kunden abgestimmter Bogen,
Denn ein gewöhnlicher guter Bogen ist auf den Schützen abgestimmt. Ist das nicht der Fall, ist es kein guter Bogen, sondern ....
irgendeine Plempe von der Stange.
Es scheint in Süddeutschland und Österreich notwendig zu sein, darauf extra hinweisen zu müssen. Und einige besch ... ihre Kunden, in dem sie ihnen "unpassende" Bögen verkaufen, und das auch noch als "Custom"
Ich denke, so paßt dann wieder der allgemeine Sprachgebrauch und Deine Definition zusammen. Bei "custom made" sind dann noch die Kundenwünsche berücksichtigt (Holz, Overlays, Sonderauszug usw)
- Firestormmd
- Forenlegende
Also Wilfrid, für mich bedeutet "custum" eben nicht "gewöhnlich", sondern "speziell". Ein Custombike ist kein Bike von der Stange, sondern ein speziell für mich zusammengebautes Bike. Ein Custom-Bogen ist einer, der speziell nach meinen Angaben gebaut wird und nicht ein 45#-Bogen von der Stange. Mein Custom-Bogen hat vielleicht auch 45# aber eben auch meine gewünschten Holzkombinationen, die die von der Stange nicht haben.
Das "custom" Sitte oder Gebrauch bedeutet ist klar, nur im Zusammenhang mit Handarbeit bedeutet es eben Sonderanfertigung.
Es sagt auch nichts über die Qualität aus, sondern nur über die Art, wie die Bögen hergestellt werden.
Grüße, Marc
Das "custom" Sitte oder Gebrauch bedeutet ist klar, nur im Zusammenhang mit Handarbeit bedeutet es eben Sonderanfertigung.
Es sagt auch nichts über die Qualität aus, sondern nur über die Art, wie die Bögen hergestellt werden.
Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 22.02.2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
-
- Newbie
Ein Custom bike kann aber auch die Zusammengabauten Einzelteile verschiedener Firmen auf den Kunden angepasst sein.
Das würde heißen, wenn ein Händler Bogenteile von versch. Firmen dem Wunsch des Kunden entsprechend zusammenbaut
wäre das auch ein Custombogen.
Das würde heißen, wenn ein Händler Bogenteile von versch. Firmen dem Wunsch des Kunden entsprechend zusammenbaut
Schade vorbei, aber der Pfeil ist super geflogen
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Winfrid, ich verstehe Dich. Ich kann nur sagen, dass bisher, ich schieße seit 20 Jahren, ein Custom-Bogen IMMER ein individuell angepasster Bogen von einem einzelnen Bogenbauer war. "Ein "Custombow" war für mich bisher ein nach den Regeln der Kunst hergestellter und verkaufter Bogen." Nicht jeder Bogen der Deine vorstehende Definition erfüllte, wurde Custom-Bogen genannt. Das war dann halt ein Pearson Langbogen, oder ein Bear Recurve, oder so. Z.B. Franc Oblak's, oft auf Vorrat produzierte Bögen, bezeichneten wir auch nicht als Custom-Bogen, sondern als Oblak-Bogen - sondern nur dann als Custom-Bogen, wenn man einen individuellen Bestellt hatte, wo auch der Name des Schützen meist draufgeschrieben war.
Stimmt, sailing arrow! Das wäre dann so ein Custom-Bogen wie es ein Custom-Bike gibt. Der Händler nimmt ein Bear-Griffstück, gbt Hoyt-WA darauf, die genau zum Schützen passen, ein Visier von Cartel, und einen Stabi von Spigarelli....den Bogenköcher von Martin.
Stimmt, sailing arrow! Das wäre dann so ein Custom-Bogen wie es ein Custom-Bike gibt. Der Händler nimmt ein Bear-Griffstück, gbt Hoyt-WA darauf, die genau zum Schützen passen, ein Visier von Cartel, und einen Stabi von Spigarelli....den Bogenköcher von Martin.
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 22.02.2012, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Firestormmd
- Forenlegende
Genau, verschiedene Laminate, Glas, Griffe und Nockoverlays werden zu einem speziellen Bogen zusammengeleimt. Das ist ein Custum-Bogen für mich. Oder ein Selfbow der speziell auf meine Ansprüche gebaut wird - eben keine Serienfertigung, sondern Einzelanfertigung für den Kunden (Custumer).sailing arrows hat geschrieben:Ein Custom bike kann aber auch die Zusammengabauten Einzelteile verschiedener Firmen auf den Kunden angepasst sein.
Der "gewöhnliche" Bogen ist dann die Massenware, wobei ich den Begriff "gewöhnlich" im Zusammenhang mit Bögen noch nie gehört habe.
Ein Blick zu Leo sagt übrigens, dass das Substantiv "custom" Gebrauch, Sitte etc. bedeutet, das Adjektiv aber kundenspezifisch und maßgeschneidert übersetzt wird. Der "custom bow" ist also ein maßgeschneiderter Bogen, so wie es viele ja verstanden haben und eben kein gewöhnlicher Bogen nach Gebrauch und Sitte.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Firestonmd, "gewöhnliche " Bögen gibts nicht in Norddeutschland, ich kenne keinen Laden oder Bogenbauer, der nem Kunden was nach "Norm" verkauft. Also gibts auch keine/kaum "normale" Bögen. Ich abe einen dieser "seltenen Stücke". Die laufen als "Anfängerbogen" oder so. "Den kannste auch erst mal nehmen".
Der Rest wird mit dem was dazu gehört an den Kunden angepasst, vorher geht da normal keiner mit nem Bogen raus.
Da muß man schon derbe werden, wenn man einen xy von Z haben will, einfach so, ohne Prüfung. Bei Fita siehts anders aus.
Ansonsten ist eben jeder Bogen ein Einzelstück, speziell für den Kunden ausgesucht, bei Takedowns zusammengestellt, zu mindest die etwas höherpreisigen.
Mir ist bisher noch garnicht bewußt gewesen, das man das ja auch anders machen kann :-)
Der Rest wird mit dem was dazu gehört an den Kunden angepasst, vorher geht da normal keiner mit nem Bogen raus.
Da muß man schon derbe werden, wenn man einen xy von Z haben will, einfach so, ohne Prüfung. Bei Fita siehts anders aus.
Ansonsten ist eben jeder Bogen ein Einzelstück, speziell für den Kunden ausgesucht, bei Takedowns zusammengestellt, zu mindest die etwas höherpreisigen.
Mir ist bisher noch garnicht bewußt gewesen, das man das ja auch anders machen kann :-)
- Firestormmd
- Forenlegende
Naja, man kann doch heutzutage im Internet in hunderten Online-Shops fertige Bögen kaufen, ohne dass sie speziell für einen gefertigt wurden. Man sucht sich ein Zuggewicht aus und fertig. Die sind definitiv nicht Custom, sondern von der Stange. Es wird bestimmt auch in Norddeutschland einen Laden geben, der dort Bögen von der Stange verkauft. Die sind dann auch nicht Custom. Man wird zwar beraten und bekommt einen Bogen, der zu einem passt, der wurde aber nicht extra für den Kunden hergestellt.
Ein Bogenbauer, der Custrom-Bögen verkauft, baut seinem Kunden aber speziell den gewünschten Bogen. Das ist Custom.
Grüße, Marc
Ein Bogenbauer, der Custrom-Bögen verkauft, baut seinem Kunden aber speziell den gewünschten Bogen. Das ist Custom.
Grüße, Marc
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Wilfrid, was soll übrhaupt das ganze Nordeutschland - Süddeutschland und Österreich-Geplapper? Das fällt mir nun schon auf. Was für eine Meinung steckt da dahinter? Is that a unique German custom, or just custom in northern Germany? Custom, wenn als Brauch, oder als "normal" verwendet, ist auch ganz anders gebraucht im Satz in englisch, als unser "custom".
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 22.02.2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm - erstmals selbst gewöhnlich gemachte, an erster Stelle gewöhnlicher Bogen Bögen????
walta
walta
- Galighenna
- Forenlegende
Darf ich jetzt meinen Popcorn-Smiley wieder auspacken?
PS: Popcorn ist ebenfalls aus dem Englischen adaptiert! ---> geplatztes Korn
PS: Popcorn ist ebenfalls aus dem Englischen adaptiert! ---> geplatztes Korn
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)