Übungsbogen aus Kieferbohle
Re: Übungsbogen aus Kieferbohle
Hallo Gornarak
Ich hab jetzt mit deinem Holz noch nicht gearbeitet, aber der Tipnahe Ast wird ihm wohl nicht so gefallen...
mal sehen wie sich das entwickelt..Viel Glück.
Gruß alfredle
Ich hab jetzt mit deinem Holz noch nicht gearbeitet, aber der Tipnahe Ast wird ihm wohl nicht so gefallen...
mal sehen wie sich das entwickelt..Viel Glück.
Gruß alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
Dann ist ja gut. Ich werd mal zusätzlich ne Kamera aufbauen, demit es auch bewegte Bilder vom Bruch gibt.
Ich habs geschafft. Der Bogen ist gebrochen. Leider hat der Kameraakku direkt vor dem Knall aufgegeben. Ich ärgere mich grad schwarz.
Die Standhöhe war schon recht hoch, um den Sehnenwinkel unter 90° zu halten:
Er ist nicht an der Schwachstelle gebrochen. Wenn ich das richtig sehe auch nicht vom Bauch sondern vom Rücken her. Da waren ein paar Macken von meiner unsachgemäßen Behandlung. Sonst wären die Fasern bauchseitig wohl mehr aufgestellt. Auserdem konnte ich an der Stelle keine Stauchbrüche ausmachen.
Wünscht ihr euch noch ein paar Fotos von bestimmten Details, bevor die Überreste sich in Asche verwandeln?
Die Standhöhe war schon recht hoch, um den Sehnenwinkel unter 90° zu halten:
Er ist nicht an der Schwachstelle gebrochen. Wenn ich das richtig sehe auch nicht vom Bauch sondern vom Rücken her. Da waren ein paar Macken von meiner unsachgemäßen Behandlung. Sonst wären die Fasern bauchseitig wohl mehr aufgestellt. Auserdem konnte ich an der Stelle keine Stauchbrüche ausmachen.
Wünscht ihr euch noch ein paar Fotos von bestimmten Details, bevor die Überreste sich in Asche verwandeln?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
ts-tsss... Danke für das Experiment, aber bei SOLCHEN Querkerben im Rücken muss eigentlich jeder Bogen brechen!
Pöser Pursche!!
Rabe
Pöser Pursche!!
Rabe
Das war ja fast die breiteste Stelle und weil er eh nur Versuchsobjekt war, hab ich natürlich keinen Einsatz in Reparaturmaßnahmen gesteckt.
GRRRR bin immer noch so sauer auf mich, weil ich den Akku nicht überprüft habe!
GRRRR bin immer noch so sauer auf mich, weil ich den Akku nicht überprüft habe!
- Blacksmith77K
- Forenlegende
4 Monate rumgefummel um 'ne Kiefernlatte zu zerbrechen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Und jetzt wird es Zeit Dir ein wesentlich geeigneteres Holz zu nehmen und daraus einen richtigen Bogen zu bauen. Geübt hast Du nun genug.
Hab hier noch Staves aus den "Traumhölzern" Hängebirke, Zitterpappel und Platane liegen
Nagut und ein paar Ebereschen und Wachholder...
-
- Full Member
Gornarak hat geschrieben:Hab hier noch Staves aus den "Traumhölzern" Hängebirke, Zitterpappel und Platane liegen
Ich wäre für Zitterpappel... gib Kette!
schade - aber wie es bereits hieß - Übung ist nun sicher genug gewesen... ich drück die Daumen für das nächste Übungsstück und stimme für Birke
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
... und ich sag Platane - die bricht noch schöner!
Eberesche und Wacholder würde ich Dir abnehmen - damit Du nicht aus Versehen mal ein Bogenholz erwischst!
Rabe
(Ach ja: Und Erle fehlt noch in der Sammlung!)
Eberesche und Wacholder würde ich Dir abnehmen - damit Du nicht aus Versehen mal ein Bogenholz erwischst!
Rabe
(Ach ja: Und Erle fehlt noch in der Sammlung!)
Tut mir leid wg. dem Bruch. Aber Erfahrung hat es Dir sicher eingebracht. Wofür sollen eigentlich die Sidenocks gut sein? Neigen da die Wurfarme nicht zum verdrehen? Hast Du den Bogen eigentlich mal geschossen? Mich würde interessieren wie Du subjektiv die Rückstellkraft des Holzes empfunden hast?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Galighenna
- Forenlegende
@Frankster
Haste dir die Tillerbilder ma angeguckt? Der rechte WA hat sich übelst verdreht, das war der Grund für die Sidenocks, um das wenigstens ein bisschen zu kompensieren
Haste dir die Tillerbilder ma angeguckt? Der rechte WA hat sich übelst verdreht, das war der Grund für die Sidenocks, um das wenigstens ein bisschen zu kompensieren
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)