Kann der Bogen noch geschossen werden?
Kann der Bogen noch geschossen werden?
Heyho
Nachdem ich letztens schonmal über einen Bogen berichtete, der mir als Laien für 250 € zum Verkauf angeboten wurde, wurde mir der Bogen nun aus persönlichen Gründen (Wegzug, Aufgabe des Bogensports teilweise) geschenkt.
Ich frage mich natürlich immer noch, kann der Bogen noch geschossen werden? Wenn ja, mit welchem Auszug? Sind weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen? Grund ist, der Bogen hat ein paar Risse, ist wahrscheinlich schonmal gebrochen. Ich kenn mich da leider gar net aus.
Ich hoffe ihr könnt von weitem eine Prognose geben. Der Bogen wäre für meine Freundin, ich denke einen allzu langen Auszug hat sie nicht, müsste man aber mal checken.
Danke schonmal Hier die Bilder:
Nachdem ich letztens schonmal über einen Bogen berichtete, der mir als Laien für 250 € zum Verkauf angeboten wurde, wurde mir der Bogen nun aus persönlichen Gründen (Wegzug, Aufgabe des Bogensports teilweise) geschenkt.
Ich frage mich natürlich immer noch, kann der Bogen noch geschossen werden? Wenn ja, mit welchem Auszug? Sind weitere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen? Grund ist, der Bogen hat ein paar Risse, ist wahrscheinlich schonmal gebrochen. Ich kenn mich da leider gar net aus.
Ich hoffe ihr könnt von weitem eine Prognose geben. Der Bogen wäre für meine Freundin, ich denke einen allzu langen Auszug hat sie nicht, müsste man aber mal checken.
Danke schonmal Hier die Bilder:
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Re: Kann der Bogen noch geschossen werden?
Also Klartext:
Wenn du den Bogen nimmst und deiner Freundin damit so richtig ordentlich in's Gesicht schlägst, hast du wenigstens die Wartezeit auf diese Aktion verkürzt.
Der Bogen ist Müll, weg damit!
Oder: Schneide den kompletten Bauch runter und leime 'nen neuen auf.
Wenn du den Bogen nimmst und deiner Freundin damit so richtig ordentlich in's Gesicht schlägst, hast du wenigstens die Wartezeit auf diese Aktion verkürzt.
Der Bogen ist Müll, weg damit!
Oder: Schneide den kompletten Bauch runter und leime 'nen neuen auf.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Galighenna
- Forenlegende
Blacksmith77K hat geschrieben:Also Klartext:
Genial!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Hornnocken ablösen (für den nächsten Bogen) und den Rest in Stücke schneiden und als Schlüsselanhänger verwerten.
Ich würde den nicht mal mehr aufspannen. Schade um den ansonsten schönen Bogen.
Ich würde den nicht mal mehr aufspannen. Schade um den ansonsten schönen Bogen.
ich bin ja noch Laie hier aber mir wäre das zu gefährlich und meinem Schatz würde ich sowas erst recht nicht in die Hand geben.
Brennholz
Brennholz
“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)
(J.W.v.Goethe)
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
also wenn meine alten Augen mich nicht täuschen, dann steht da 29" max drauf!?
Ich würde 28" lange Pfeile nehmen und ihn gnadenlos schiessen!!!
Wenn ein Bogen bricht (kein Compound) fliegen die Teile in der Regel nach VORNE weg, kannst ja trotzdem ne Schutzbrille aufsetzen.
28" lange Pfeile und 200 Pfeile auf kurze Distanz raushaun, wenn er das aushält Deiner Freundin etwas kürze Pfeile dazu machen, wenn nicht, siehe Markus´posting
Grüße benzi
Ich würde 28" lange Pfeile nehmen und ihn gnadenlos schiessen!!!
Wenn ein Bogen bricht (kein Compound) fliegen die Teile in der Regel nach VORNE weg, kannst ja trotzdem ne Schutzbrille aufsetzen.
28" lange Pfeile und 200 Pfeile auf kurze Distanz raushaun, wenn er das aushält Deiner Freundin etwas kürze Pfeile dazu machen, wenn nicht, siehe Markus´posting
Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 01.03.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Wenn er beim Ausziehen bricht zieht man sich dooferweise die Tips mit der Sehne ins Gesicht.benzi hat geschrieben: Wenn ein Bogen bricht (kein Compound) fliegen die Teile in der Regel nach VORNE weg, kannst ja trotzdem ne Schutzbrille aufsetzen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Und dafür wollte noch jemand Geld von Dir haben? Für mich wäre ja klar, wem ich das Teil um die Ohren hauen würde.
Schade, dass der sonst echt schöne Bogen nicht mehr funktionstüchtig ist!
Soll dir von meiner Freundin sagen, dass sie dir das übel nimmt (Mit nem fetten Grinsen )Blacksmith77K hat geschrieben:Wenn du den Bogen nimmst und deiner Freundin damit so richtig ordentlich in's Gesicht schlägst, hast du wenigstens die Wartezeit auf diese Aktion verkürzt.
Also, danke nochmal. Hätte nicht gedacht, dass so ein einstimmiges Ergebnis kommt.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Mal 'ne andere Frage: Was ist das für ein Bellyholz? Ein ELB mit 35# weist normalerweise keinen Compressivestrain (Kernholzdruck) von über 1,3% auf. Was er allerding durch die Kompressionsbrüche deutlich zeigt. Sehr merkwürdig!
Ist der Bogen an den 'Bruchstellen' tiefer als breit?
Es sieht nach gebeizter Eibe aus, kann ich aber nicht beschwören.
Ist der Bogen an den 'Bruchstellen' tiefer als breit?
Es sieht nach gebeizter Eibe aus, kann ich aber nicht beschwören.
Die Aussage galt ihrem Schutz!Ysuran hat geschrieben: Soll dir von meiner Freundin sagen, dass sie dir das übel nimmt (Mit nem fetten Grinsen )
.
Ich weiß Sie weiß
An den Bruchstellen ist der Bogen schon breiter als tiefer. Er ist an jeder Stelle breiter als tiefer, außer durch das Leder am Griff.
An den Bruchstellen ist der Bogen schon breiter als tiefer. Er ist an jeder Stelle breiter als tiefer, außer durch das Leder am Griff.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Nochmal zum Holz: Massa oder Ipe oder gebeizte Eibe?
Also ich hab keine Ahnung :X Müsstet ihr dann mittels Inaugenscheinnahme ermitteln.