"Abschlussbehandlung" des Bogens?

Themen zum Bogenbau
Antworten
lance201
Newbie
Newbie

"Abschlussbehandlung" des Bogens?

Beitrag von lance201 »

Hallo zusammen,

ich habe mir am letzten Wochenende in einem zweitägigen Seminar einen Langbogen aus Esche gebaut. Wir haben den Bogen als Abschluss gewachst.
Ich habe nun auf versch. Seiten gelesen, dass der Bogen geölt werden sollte, da dies einen besseren Schutz verspricht.
Deshalb wollte ich fragen was ich nun mit meinem Bogen machen soll, kann ich ihn noch ölen nachdem er gwachst wurde? Was für ein Öl soll ich nehmen (kenne nur Schaftöl aus der Zeit wo ich noch Vorderlader als Bausatz erworben habe, scheint mir für Bögen ungeeignet zu sein)oder welche Behandlung des Bogenholzes schlagt ihr hier vor?

Danke für die Hilfe für einen totalen "Bogenneuling"

Gunter
Eibenmann
Full Member
Full Member

Firnis

Beitrag von Eibenmann »

Hallo und erstmal willkommen im :fcsmilie
Deine Frage ist gut, ich habe bis jetzt immer zuerst gewachst und anschliessend geölt. Mit einer guten, leicht erhitzten Mischung aus 1:1 flüssigem Bienenwachs und Leinöl ist es aber auch kein Problem. Die ganze Mixtur kann man im Wasserbad bei ca. 60-70 Grad köcheln lassen, und beim nachherigen Auftrag auf den Bogen zieht das Wachs schön tief ein und das Öl bleibt obenauf als zweite "Schutzschicht".
In deinem Falle kannst du es entweder so sein lassen, da Wachs sehr wohl feuchtigkeitsbeständig ist. Sonst einfach eine Lage Leinöl obenauf platzieren. Viel Spass mit deinem neuen Bogen

Kevin
loud pipes saves lives!
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

hmmmm.....
vieleicht kanns du das wachs irgendwie runter bringen, z.B vielicht mit sandpapier .
Erst ölen und dann wachsen ist die bessere methode, denn das öl dringt nur ein wenn kein wachs oben drauf ist ! sieben mal mit Leinölfirnis, und dann mit Bienenwachs oder auch Möbelwachs einschmieren, das ergibt einen wasserfesten schutz.
ansonsten lass es sein ! ich hab meinen ersten auch gewachst. Wachs geht eig. auch ganz gut !
wünsch dir ncoh viel spass mit deinen bogen :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Eibenmann
Full Member
Full Member

...

Beitrag von Eibenmann »

Das Wachs würde ich sowieso in Ruhe lassen. Eldoro du hast natürlich völlig recht, das Öl sollte man zuerst aufbringen, es schadet jedoch nicht, wenn du das schon gemacht hast. Sonst, wenn du das nicht willst, kannst du den Wachs mit einer Ziehklinge, die recht flach gehalten wird(ca. 50-60°) abschaben. Somit dürfte das auch gehen.

Kevin
loud pipes saves lives!
groby
Jr. Member
Jr. Member

@ lance

Beitrag von groby »

Ich bin ein Fan von DanishOil.
Sieht aus wie lackiert, ist aber auf Basis nartürlicher Öle.
Die Anwendung ist idiotensicher, richtig dick drauf - nach 10 min. mit einem Lappen drüber - nach ca. 24 Std polieren. Das ganze nach Bedarf 2-3 mal und du bist durch mit dem Thema.

Nix mit kochen und mischen, keine brennenden Lappen. Einfach drauf und gut.

Evtl. Horn-Teile brauchst du auch nicht abzukleben.

Ich würde ein Probe-Stück nehmen, einwachsen und Schaftöl (Restbestand) drauf. Dann wirst du sehen was passiert. Solte nach m.E. aber funktionieren.

@ eldoro
Schleifmittel und Wachs passen nicht zusammen.
Das Wachs wird warm und verklebt das Sandpapier. Das vollständige entfernen einer Wachs-Schicht ist nicht einfach und hat meistens etwas mit Chemie zu tun.
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.
Überläufer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Überläufer »

Eldoro,das mit dem sandpapier is nich sehr schlau,nach ein paar mal drüberziehn is das papier total im eimer!Wie groby schon gesagt hat,reagiert wachs auf wärme und was dann passiert kannst du dir ja denken!
Übrigens wurde es schon in dem thread "olivenholz,schön oder natürlich ölen oder so"erwähnt,das man erst vorher ölt,und danach wachst,nur mal so zur info,wenn jemand was drüber nachlesen will!
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
Eldoro
Hero Member
Hero Member

RE: @ lance

Beitrag von Eldoro »

Original geschrieben von groby
@ eldoro
Schleifmittel und Wachs passen nicht zusammen.
Das Wachs wird warm und verklebt das Sandpapier. Das vollständige entfernen einer Wachs-Schicht ist nicht einfach und hat meistens etwas mit Chemie zu tun.
ja läufer und du haben ja recht, aber ich hab sandpapier im überfluss...und mit der gröbsten körnung hats bei mir recht gut gefunzelt.
mit einer ziehklinge das zu machen könnte ich mir auch ncoh vorstellen... :)
:-)
aber jeder wie er meint, was man zum schluss macht ist ja jedem überlassen, und ich entfern halt mal mein wachs von bögen mit sandpapier :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Überläufer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Überläufer »

Ziemlich unpraktisch,wenn du so weitermachst,hastes nich mehr lang im überfluss,aber das is dir selbst überlassen! :-)
Ich machs lieber mit einer Ziehklinge wech,eigentlich kann man das wachs doch mit stahlwolle entfernen,das verklebt nich ganz so schnell,oder?
Tradition bedeutet nicht die Asche auf-
zuheben,sondern die
Flamme weiterzureichen.
Eibenmann
Full Member
Full Member

?

Beitrag von Eibenmann »

Na ja das ist ja schön wenn du Sandpapier in rauen Mengen zur Verfügung hast und trotzdem bringt es (auch mit der Ziehklinge) nicht ALLES Wachs weg, denn besonders das flüssige zieht ins Holz ein. Um alles Wachs wegzukriegen müsste man theoretisch (Nicht machen!) Ins Holz schneiden/schmirgeln um die Schichten abzutrennen, die mit Wachs durchtränkt sind. Da ist plötzlich mal zuviel weg, wenn man nicht saumässig aufpasst, mit der Ziehklinge kann der schöne Rücken recht schnell im Eimer sein...
Schönes Wochenende

Kevin
loud pipes saves lives!
lance201
Newbie
Newbie

Beitrag von lance201 »

Hallo zusammen,

habe den Bogen jetzt noch zweimal eingeölt (ist trotz Wachs eingezogen...wahrscheinlich war noch nicht genügend Wachs drauf) und anschließend noch mal gewachst und poliert.

Vielen Dank für die Tipps

Lance
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“