buildalong oder wie shantam sich nen 68" baut und ihr guckt zu
-
- Hero Member
Ja aber nee??
Hallo,
kein problem, ich versteh erstens Spaß und zweitens nehm ich nix ernst, noch nicht mal mich selbst.
Eben die Angabe der Stärken hat mich ja gewundert, da das Zulagestück nicht auftaucht.
Daher vermutete ich, daß es nur zum Druckverteilen da ist.:lalala
Ich hab übrigens bei meinem ersten Glasrohling die Griffhölzer mit Holzlein zusammengebabbt, und erst den ganzen Bogen dann mit Epoxy.
Gruß und mach schön weiter
kein problem, ich versteh erstens Spaß und zweitens nehm ich nix ernst, noch nicht mal mich selbst.
Eben die Angabe der Stärken hat mich ja gewundert, da das Zulagestück nicht auftaucht.
Daher vermutete ich, daß es nur zum Druckverteilen da ist.:lalala
Ich hab übrigens bei meinem ersten Glasrohling die Griffhölzer mit Holzlein zusammengebabbt, und erst den ganzen Bogen dann mit Epoxy.
Gruß und mach schön weiter
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
ich wußte du verstehst spass.
und deine vermutung war richtig.
es kommen aber noch anstatt des druckholzes,kleine
stücke padouk dran,sind reststücke da ich nicht mehr die ganze länge da hatte.
die endstärcke das griffstückes soll so 45mm betragen.
und wie ist er geworden,dein erster rohling?
stell doch ein foto ein,wenn du magst.
gibt bestimmt interesse und feedback dafür und das hilft uns allen.
ich wollte eigentlich an der form weitermachen,aber ich finde den blöden fahradschlauch nicht.
ich suche mal weiter.
shantam
und deine vermutung war richtig.
es kommen aber noch anstatt des druckholzes,kleine
stücke padouk dran,sind reststücke da ich nicht mehr die ganze länge da hatte.
die endstärcke das griffstückes soll so 45mm betragen.
und wie ist er geworden,dein erster rohling?
stell doch ein foto ein,wenn du magst.
gibt bestimmt interesse und feedback dafür und das hilft uns allen.
ich wollte eigentlich an der form weitermachen,aber ich finde den blöden fahradschlauch nicht.
ich suche mal weiter.
shantam
leider war ein lange pause weil ich auf bambus gewartet habe.das bambus ist immer noch nicht da,so das ich mich heute entschloss ahorn für die wurfarme zu nehmen.da war der heilige geist der kreissägen gegen und klaute mir ein bischen fleisch aus dem daumen.
drum gehts jetzt leider erst nach NB weiter.
ich wollt halt nicht das ihr denkt ich lass den thread in der mitte einfach sterben,er macht nur pause.
shantam
drum gehts jetzt leider erst nach NB weiter.
ich wollt halt nicht das ihr denkt ich lass den thread in der mitte einfach sterben,er macht nur pause.
shantam
Auweia
Gut Ding will Weile haben.
Gute Besserung, Shantam!
Noch mal Glück gehabt, was? Ich hasse Kreissägen.. mir kommt keine in die Werkstatt.
Gute Besserung, Shantam!
Noch mal Glück gehabt, was? Ich hasse Kreissägen.. mir kommt keine in die Werkstatt.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
weiter gehts.....
....nach langer pause.
dem daumen gehts besser,bambus ist schon lange da,
also habe ich heute weiter gemacht.
als erstes an der kreissäge 4cm breite bretter gesägt und danach auf 3,5mm aufgesägt.
aufgesägt habe ich an der bandsäge,mit einer kreissäge gehts nicht wie ich jetzt weiß.
danach getapert auf 3mm->2mm.
das ist dabei herausgekommen
bei 3 lagen pro wurfarm werde ich bei diesem bogen also einen 3mm taper haben,mal sehen obs klappt.
morgen werde ich die beiden rückenlagen verspleissen und dann den griff anpassen.
gruss shantam
dem daumen gehts besser,bambus ist schon lange da,
also habe ich heute weiter gemacht.
als erstes an der kreissäge 4cm breite bretter gesägt und danach auf 3,5mm aufgesägt.
aufgesägt habe ich an der bandsäge,mit einer kreissäge gehts nicht wie ich jetzt weiß.
danach getapert auf 3mm->2mm.
das ist dabei herausgekommen
bei 3 lagen pro wurfarm werde ich bei diesem bogen also einen 3mm taper haben,mal sehen obs klappt.
morgen werde ich die beiden rückenlagen verspleissen und dann den griff anpassen.
gruss shantam
Rückenlage und griff anpassen
die beiden rückenlagen habe ich mit kleinen zwingen verbunden.
und dann einfach an bandschleifer bearbeitet.
im zweifel einfach ein druckholz anlegen,dann kann man den druck besser verteilen.
das ganze dann einfach mit 5-minuten epoxy verkleben.
jetzt kommen alle rückenlage auf die form und werden einfach mit klebeband fixiert.
erst jetzt habe ich die wirkliche form um den rücken des griffes anzupassen.
hätte ich nur die form genommen würde es jetzt,nur geringfügig,nicht passen.
also das griffstück erst am rücken anpassen und dann die bauchseite anzeichnen,an der bandsäge grob aussägen und am bandschleifer erst mal grob in form bringen.
eine besondere portion aufmerksamkeit bekommen die fadeouts.
papierdünn und ganz flach sollen sie werden.
sonst würde man eine sollbruchstelle einbauen.
das hinzukriegen ist garnicht so einfach.
im moment schleiffe ich erst mit dem bandschleifer und druckholz bis ungefähr 0,3mm.
danach freihand weiter wobei ich meine fingerkuppen als detektor nehme.
wenn es dünn wird,wirds auch warm.
dann spanne ich das griffstück wie im foto auf eine arbeitsfläche.
und arbeite mit ziehklinge,hobelmesser und schleifpapier weiter.dadurch das die dünne stelle plan aufliegt ist die gefahr einer beschädigung recht gering.
habe ich eigentlich schon erwähnt das ich,wenn das design steht,die daten für die form und eine tabelle für die wurfarmstärken bei gewünschtem zuggewicht offenlege.
es wird also jeder in der lage sein sich seinen
bogen selber zu bauen.
so er den glas drauf pappen will natürlich.
shantam
und dann einfach an bandschleifer bearbeitet.
im zweifel einfach ein druckholz anlegen,dann kann man den druck besser verteilen.
das ganze dann einfach mit 5-minuten epoxy verkleben.
jetzt kommen alle rückenlage auf die form und werden einfach mit klebeband fixiert.
erst jetzt habe ich die wirkliche form um den rücken des griffes anzupassen.
hätte ich nur die form genommen würde es jetzt,nur geringfügig,nicht passen.
also das griffstück erst am rücken anpassen und dann die bauchseite anzeichnen,an der bandsäge grob aussägen und am bandschleifer erst mal grob in form bringen.
eine besondere portion aufmerksamkeit bekommen die fadeouts.
papierdünn und ganz flach sollen sie werden.
sonst würde man eine sollbruchstelle einbauen.
das hinzukriegen ist garnicht so einfach.
im moment schleiffe ich erst mit dem bandschleifer und druckholz bis ungefähr 0,3mm.
danach freihand weiter wobei ich meine fingerkuppen als detektor nehme.
wenn es dünn wird,wirds auch warm.
dann spanne ich das griffstück wie im foto auf eine arbeitsfläche.
und arbeite mit ziehklinge,hobelmesser und schleifpapier weiter.dadurch das die dünne stelle plan aufliegt ist die gefahr einer beschädigung recht gering.
habe ich eigentlich schon erwähnt das ich,wenn das design steht,die daten für die form und eine tabelle für die wurfarmstärken bei gewünschtem zuggewicht offenlege.
es wird also jeder in der lage sein sich seinen
bogen selber zu bauen.
so er den glas drauf pappen will natürlich.
shantam
und sonst
@ shantam ... und was machst du sonst so, sagen deine kinder schon Onkel zu dir....
Ne im Ernst, super Sache!
Auf jeden Fall weitermachen.
Ne im Ernst, super Sache!
Auf jeden Fall weitermachen.
griff anpassen
danke ihr 2,ich dachte schon ich schreib direkt fürs archiv.
weiter gehts mit dem anpassen des griffs und der kontrolle der fadouts.
das fadeout des unteren wurfarms habe ich noch etwas flacher ausgearbeitet,der war mir zu steil und damit hässlich.
wie man im bild sieht habe ich die 2 lagen bambus
nur knapp über das fadeout hinaus draufgelegt.
so kann ich mit ganz wenig druck meines fingers schauen ob ich sauber gearbeitet habe.
wenn man kein licht mehr durchschimmern sieht ist es gut.
jetzt gehts darum den rohling so hinzubekommen,die laminate so zu legen,das am ende der obere wurfarm etwas schwächer ist.
was bedeutet den oberen arm so um 0,02-0,04mm
dünner zu bauen.
das ist fast unmöglich ohne eine werkstatt zu 50.000euro.
ausser man versteht warum zB. border die oberen
laminate bis zur pfeilauflage gehen,also fast bis zur mitte.
und die unteren an der unterkannte hand aufhören,also erheblich vor der mitte.
die striche auf form und griffstück sind mittig.
wie man sieht rutschen die rechten(oberen)lagen bis zur mitte und das reicht haargenau um den oberen arm einen hauch dünner zumachen.
ich dachte lange die machen das nur wegen dem ausehen und hab mich dumm und dämlich geschmirgelt um den oberen arm wiecher zu bekommen.
dann hab ich nachgedacht.
nachher gehts weiter
gruss shantam
weiter gehts mit dem anpassen des griffs und der kontrolle der fadouts.
das fadeout des unteren wurfarms habe ich noch etwas flacher ausgearbeitet,der war mir zu steil und damit hässlich.
wie man im bild sieht habe ich die 2 lagen bambus
nur knapp über das fadeout hinaus draufgelegt.
so kann ich mit ganz wenig druck meines fingers schauen ob ich sauber gearbeitet habe.
wenn man kein licht mehr durchschimmern sieht ist es gut.
jetzt gehts darum den rohling so hinzubekommen,die laminate so zu legen,das am ende der obere wurfarm etwas schwächer ist.
was bedeutet den oberen arm so um 0,02-0,04mm
dünner zu bauen.
das ist fast unmöglich ohne eine werkstatt zu 50.000euro.
ausser man versteht warum zB. border die oberen
laminate bis zur pfeilauflage gehen,also fast bis zur mitte.
und die unteren an der unterkannte hand aufhören,also erheblich vor der mitte.
die striche auf form und griffstück sind mittig.
wie man sieht rutschen die rechten(oberen)lagen bis zur mitte und das reicht haargenau um den oberen arm einen hauch dünner zumachen.
ich dachte lange die machen das nur wegen dem ausehen und hab mich dumm und dämlich geschmirgelt um den oberen arm wiecher zu bekommen.
dann hab ich nachgedacht.
nachher gehts weiter
gruss shantam
-
- Jr. Member
RE: griff anpassen
Das nicht.Original geschrieben von shantam
ich dachte schon ich schreib direkt fürs archiv.
Aber mit meiner bescheidenen Sachkenntniss kann ich nix Sinvolles zum Thema Beitragen, klebe einfach nur gespannt am Bildschirm.
Danke jedenfalls für das klasse live-tutorial, ich freu´mich schon drauf wenn´s weitergeht!
Grüße,
David
-
- Full Member
Das ist ja wahnsinn!
Was man da bis jetzt sehen kann...muss ich mit meinen beiden linken Händen glatt neidisch werden... :-(
Machst du sowas auch in Recurve?
Kann man sich das mal "in natura" angucken?
Ich wohne in Löhne
Was man da bis jetzt sehen kann...muss ich mit meinen beiden linken Händen glatt neidisch werden... :-(
Machst du sowas auch in Recurve?
Kann man sich das mal "in natura" angucken?
Ich wohne in Löhne
...denn selig sind die Skifahrer..."Life of Brian"
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es hei? ist und die Flinte nicht in den Brunnen gefallen ist, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schl?gt...
Archiv?
Ich les' auch noch mit, Shantam!
Der Geistesblitz mit der asymmetrischen Verlegung der Laminate ist ein Volltreffer (zumindest in der Theorie). Mal schaun ob's funzt. Willst du hinterher gar nicht mehr tillern?
Der Geistesblitz mit der asymmetrischen Verlegung der Laminate ist ein Volltreffer (zumindest in der Theorie). Mal schaun ob's funzt. Willst du hinterher gar nicht mehr tillern?
Taran von Caer Dallben
Druckholz
und nun das druckholz.
einfach resthölzer,taperversuche,sperrholz, eigentlich alles was dünn genug ist und sich ohne grössere kraftanstrengung mit ponal verleimen läßt,in der form plus griff verleimen.
nach dem trocknen kommt noch eine lage 8mm gummi dazu,um den anpressdruck besser zu verteilen.
dies ist übrigens das letzte mal das ich mit zwingen arbeite,danach mache ich mit schlauchpressung weiter.
da geht zwar mehr arbeit in die form,aber das ergebniss dürfte besser sein.
später werde ich alle lagen noch mit aceton säubern und danach nicht mehr mit blossen fingern anfassen,fettfinger und so.
da mach ich aber keine fotos von,wer will mich schon beim putzen sehen?
@hühnerdraht,
kommst du einfach mal nach herford zum schiessen,dann kannste auch mal.
recurve mach ich auch.
@K-H
seit wann brauchst du nen grund zum lästern?
@taran
ist wie gesagt nicht auf meinem mist gewachsen,
ich habs nur nachgemacht und irgendwann erkannt das da ein tieferer sinn drin ist.
ist auch keine theorie mehr,sondern erprobt.
ums tillern werde ich nicht herum kommen.
so gut bin ich nicht
und die form ist ja auch neu.
gruss shantam
einfach resthölzer,taperversuche,sperrholz, eigentlich alles was dünn genug ist und sich ohne grössere kraftanstrengung mit ponal verleimen läßt,in der form plus griff verleimen.
nach dem trocknen kommt noch eine lage 8mm gummi dazu,um den anpressdruck besser zu verteilen.
dies ist übrigens das letzte mal das ich mit zwingen arbeite,danach mache ich mit schlauchpressung weiter.
da geht zwar mehr arbeit in die form,aber das ergebniss dürfte besser sein.
später werde ich alle lagen noch mit aceton säubern und danach nicht mehr mit blossen fingern anfassen,fettfinger und so.
da mach ich aber keine fotos von,wer will mich schon beim putzen sehen?
@hühnerdraht,
kommst du einfach mal nach herford zum schiessen,dann kannste auch mal.
recurve mach ich auch.
@K-H
seit wann brauchst du nen grund zum lästern?
@taran
ist wie gesagt nicht auf meinem mist gewachsen,
ich habs nur nachgemacht und irgendwann erkannt das da ein tieferer sinn drin ist.
ist auch keine theorie mehr,sondern erprobt.
ums tillern werde ich nicht herum kommen.
so gut bin ich nicht
und die form ist ja auch neu.
gruss shantam
Also, ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - ich finds wahnsinnig spannend.
Also jetz doch gleich "Feuer frei" für Nachfragen?
Klaus
war allerdings der (offenbar irrigen) Meinung, dass auftretende Fragen erst nach der Bauanleitung erwünscht wären, um die Übersichtlichkeit der Anleitung nicht zu sehr zu beeinträchtigen.Original geschrieben von shantam
danke ihr 2,ich dachte schon ich schreib direkt fürs archiv.
Also jetz doch gleich "Feuer frei" für Nachfragen?
Klaus