Sehne zu lang

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
rwarnke
Newbie
Newbie

Sehne zu lang

Beitrag von rwarnke »

Moinsen,

mein erster Bogen ist seit kurzem ein samick polaris. So weit bin ich mit dem auch sehr zufrieden, allerdings nicht mit der Sehne.
Ich habe aktuell eine Standhöhe von 16cm und das bei 70" samick gibt min. 22cm vor.

Ich geh mal davon aus, dass ich mir da eine neue anfertigen muss? Zwei linke Hände habe ich zwar nicht, trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob das so empfehlenswert ist ohne viel Ahnung? Oder lieber zum nächsten Fachgeschäft mitsamt Bogen?

Wenn selbst machen: Was für ein Material nimmt man denn? Fast Flight ist ja offiziell Tabu, jedoch schon oft von Leuten gelesen bei denen es gut funktioniert hat.
Zuletzt geändert von rwarnke am 08.03.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Sehne zu kurz

Beitrag von Galighenna »

Hallo und willkommen hier ;)

Ich glaube, es liegt ein Denkfehler vor. Wenn die Standhöhe zu gering ist, ist die Sehne nicht zu kurz, sondern zu lang.

Zum Sehnenbau gibt es viele recht gute Videos bei Youtube. Einige davon sind hier auch irgendwo verlinkt. Vll findest du sie mit der Suchfunktion.
Ansonsten: Sehne selbst bauen ist immer günstiger als kaufen. Für den Preis von 1 oder 2 fertigen Sehnen bekommst du eine ganze Rolle Sehnengarn, aus denen sich locker 20 Sehnen bauen lassen. Man braucht ja doch irgendwann mal eine neue, wenn man viel schießt.
Mit ein wenig Übung bekommt man das sehr gut hin, so schwer ist das nicht.
Wie lang die Sehne für 22cm Standhöhe sein muss kann ich aber nicht sagen, das weiß ich nicht. 22cm kommt mir aber sehr hoch vor, sicher das das stimmt?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Jo, Galli hat recht :)
Bei Youtube gibts genug, und in unserem Wiki auch, sollte ich mal erwähnen, osnt bekommt der Rabe wieder nen Anfall :D *duckundwech* ;)

Achja, warum ist FF offiziell Tabu?

Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
rwarnke
Newbie
Newbie

Beitrag von rwarnke »

War wohl eher ein "beim tippen nicht nachgedacht"-Fehler :D. Das kommt davon wenn man nebenbei über das kürzen der Sehne nachdenkt. (Habs korrigiert)

Also zur Standhöhe: Ich habe in mehreren Quellen die Angabe 8 1/2" bis 9 1/4" gefunden.

Na da haste dann natürlich Recht wenn das Garn so günstig ist. Hilfsmittel braucht man ansonsten keine? Stelle mir die Wicklungen per Hand recht fummelig vor?!

@Genni, naja bezog sich auf das nicht vorhandene "Okay" des Herstellers.
RomanF
Newbie
Newbie

Re: Sehne zu lang

Beitrag von RomanF »

Hi

... und mit Sehne eindrehen kommste nicht hin?

Roman

P. S. Das mit der Standhöhe dürfte schon richtig sein; habe/hatte auch einen Polaris. Laut Händler des Vertrauens 22,3 cm

P. P. S. Nö, Sehen drehen ist nicht übermäßig fummelig. Guck mal nach "flämisch spleißen Sehne bei Youtube... ach, was hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w Nach der Anleitung hab ich auch angefangen (Brett selber gebastelt für <5,- €)
Zuletzt geändert von RomanF am 08.03.2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
rwarnke
Newbie
Newbie

Beitrag von rwarnke »

Ich kanns morgen probieren (hab gerade keine Spannschnur zur Hand), hätte nur nicht gedacht, dass ich mit eindrehen so weit komme.
RomanF
Newbie
Newbie

Beitrag von RomanF »

Ist auch nicht gesagt, dass es reicht, probiers mal.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja was bräuchte man an Werkzeug... Prinzipiell könnte man statt einer flämisch gespleißten Sehne auch eine Endlos-Sehne bauen...
Dazu brauchst du 2 Punkte (Nägel in einem Brett o.ä.) mit dem Abstand der Sehnenlänge wo du das Garn drum herum wickelst. Ausserdem Sehnengarn, ein scharfes Messer oder eine scharfe Schere, Wickelgarn und vll ne Wäscheklammer oder 2.
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Sehnenbau
Gleich oben unter Endlos-Sehne steht, wie es geht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal

Beitrag von inge »

Langes Brett und 2 Schrauben. Damit drösel ich meine flämischen und endlosen. Mehr braucht man nicht. Hier noch eine gute Anleitung: http://www.simeoni.de/bogenbau/bogensehne.php
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ganz am Rande:

Wie MISST Samick denn? Ab Vorderkante oder ab Griffmulde?
Und wie hast Du gemessen?

Nicht, dass Samick ab Vorn misst Und Du ab Mulde - dann wäre die Differenz ja wesentlich kleiner und ließe sich LOCKER durch Eindrehen erreichen!

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Also irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau. Welche Art Sehne hast du denn jetzt drauf: Dacron, FF, flämischer Spleiss oder Endlos? Ist das die Originalsehne? Ist der Bogen neu gekauft oder gebraucht?
Wenn er neu ist warum gehst du nicht zum Händler und verlangst die richtige Sehne?

walta
rwarnke
Newbie
Newbie

Beitrag von rwarnke »

@Raven also so wie ich das sehe werden die alle ab Griffmulde gemessen. Es sieht auch schon verdammt wenig aus, also ich denke schon, dass es stimmt. Finde auch dahingehend keine Infos vom Hersteller, nur Tabellen mit den Standhöhen.

Nach einigen Umdrehungen komme ich nun auf max. 19cm. Werd mir dann wohl ne neue endlose basteln. Danke für die Tipps und Anleitungen, das ist ja doch nicht so ein Hexenwerk wie ich befürchtet hatte :)

@walta ich hab den Bogen bestellt und will mir das hin und her nur wegen der Sehne sparen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“