HILFE ich baue meinen ersten Bogen!

Themen zum Bogenbau
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Re: HILFE ich baue meinen ersten Bogen!

Beitrag von Gornarak »

Je nach Holz ziehst du mit der Rinde die aktuelle Frühholzschicht bis aufs ältere Spätholz mit runter. Klapp meinen Erfahrungen nach aber nicht mit Birke, Espe und Götterbaum. Ziemlich gut klappt es z.B. bei Esche und Wacholder.
Aleks.95
Newbie
Newbie

Beitrag von Aleks.95 »

Und wie ist es bei Ahorn
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 48 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von inge »

Die Bäume fangen ja jetzt erst mit dem Wachstum an. Zuerst kommen die Blätter und dann geht es los mit wachsen. Frühholz ist da meines Wissens noch keins vorhanden. Wer es besser weiss, soll mich korrigieren.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Aleks.95 hat geschrieben:Und wie ist es bei Ahorn
Probier es einfach aus.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...ich sagte doch NOCH geht es...
Den bisherigen Neuzuwachs dieses Jahres kannst Du locker wegschaben....

Rabe
Aleks.95
Newbie
Newbie

Beitrag von Aleks.95 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine frage und zwar: Ich baue meinen zweiten Bogen aus Ahorn, weis auch wie es geht aber beim ertsen Bogen ist die Schusskraft nicht so gut.wenn ich den Bogen baue auf was muss ich aufpassen, wenn ich einen starken Bogen bauen will? Und welches Design wäre am besten ?
Hier die Daten des Bogens
Die Auszugslänge beträgt ca.66 cm. Die Länge des Bogens 1. 40, 2.8cm breit über die ganze länge und über die ganze länge 0,6 cm dick. und er hat einen leichten set bekommen
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Erst mal wäre zu klären, was Du unter einem "starken" Bogen verstehst! Ich gehe für das Folgende mal von 40# aus....

1. Faustformel für Bogenlänge =
2x Auszug + Griffbereich.
Das heißt bei Dir: 2x 66 = 132 + 12 = 144. Passt gerade so noch! Für erfahrene Bogenbauer....
Für Anfänger mit dem 2. Bogen wären 1,60 - 1,65 besser geeignet!
Bei 1,40 m darfst Du Dir nicht den kleinsten Fehler erlauben....
Du kannst es aber ein wenig "abmildern", wenn du auf einen steifen Griff verzichtest und ihn im Griff mitbiegen lässt.

Der fertige Bogen muss vom Tiller her (also die Biegung) am Ende mindestens so aussehen:
BILD2514.JPG
2. Haltbarer Rückenring.
Damit der Rücken mitspielt, sollte der Ring ca. 4 mm dick sein und unverletzt durchgehen.

3. Wenn mit....
2.8cm breit über die ganze länge und über die ganze länge 0,6 cm dick.
nicht der Misslungene, sondern das neue Projekt gemeint ist, sieht es für einen STARKEN Bogen schlecht aus!
6 mm sind als Dicke am ENDE ausreichend. Zum Griff hin aber müsste er DEUTLICH dicker werden! Gerade wenn der Griff mitbiegen soll....

Der Griff müsste geschätzt erst mal als Rohmaß mindestens 2,0 x 2,0 cm haben (Breite x Dicke), der Wurfarm würde sich dann vom Griff aus erst mal auf die 2,8 cm verbreitern und gleichzeitig auf 1,5 cm dünner werden. (Endmaß (Dicke) des Wurfarms nach dem Tillern wäre vmtl 10 - 12 mm vor dem Schmaler-Werden am Griff).

Der Wurfarm müsste (bei gleichbleibender Breite bis 20 cm vor dem Ende) bis dahin auf 0,8 cm dünner werden und dann erst bis zum Ende (mit 1,2 cm Breite) auf die 6 mm runter gehen.

Wenn Du ihn schon durchgehend auf 6 mm hast, ist da kein starker Bogen mehr drin - sorry!

Rabe
Aleks.95
Newbie
Newbie

Beitrag von Aleks.95 »

würde der bogen so am ende aussehen wie auf dem bild wäre, das dann ein stärkerer bogen
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das kann man anhand des Bildes nicht sagen. Der Bogen könnte doppelt soviel Zugkraft haben, nur dadurch das die Wurfarme 1mm dicker wären...
Ob ein Bogen "stark" ist oder nicht wird im sogenannten Zuggewicht angegeben. Dazu zieht man den Bogen um ein gewisses Maß aus, meist 28" (28 Zoll = 71,12cm) und misst dabei mit welcher Kraft die Bogensehne an deiner Hand ziehen würde. traditionell gibt man das dann in Pfund an, also z.B. 45#@28" -> 45 Pfund Zugkraft bei 28 Zoll Auszug. Das wären dann 20,4kg.
Ob das stark oder "schwach" ist hängt davon ab wie mand as persönlich empfindet. Für Menschen die quasi noch NIE Bogen geschossen haben, sind 45# ne ganze Menge. Anfänger beginnen meist mit etwa 30-35#
Wenn du die Kriegsbogenschützen hier aber fragst ob 45# stark sind, dann werden sie schmunzeln. Die Schießen mit Zuggewicht von 90-150# einige sehr wenige auch noch darüber.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Aleks.95
Newbie
Newbie

Beitrag von Aleks.95 »

wie mess ich die zug kraft
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm... tu mir bitte einen Gefallen und mach mal einen kleinen Test:

Klicke oben in der dunkelbraunen Leiste auf "Suche". Dann tippe ein "Zugkraft messen" (ohne die "")... und drücke "Enter"..
Na, was siehst Du... :)

;)

Wieder was gelernt! :)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“