Anfänger will Langbogen bauen

Themen zum Bogenbau
MaNa
Full Member
Full Member

Anfänger will Langbogen bauen

Beitrag von MaNa »

Hallo FC-Mitglieder :-),

mein Name ist Marcel und ich bin neu hier im Forum. Ein PC-Spiel (haha) hat meine Interesse am

traditionellen Bogenschießen geweckt. Ich will mir nun selber einen Lanbogen bauen. Da ich aber noch

keine Ahnung davon habe, will in diesem Thema einige Fragen stellen. Falls einige dumm oder sinnlos wirken sollten, entschuldige ich mich hiermit schon mal :-).

Als Holz habe ich mir Haselnuss ausgewählt, da mein Kumpel im Garten einen "Strauch" wegmacht. Der Stamm ist sehr gerade gewachsen und hat fast keine Äste (d=10cm). Der Bogen soll ca 170cm lang werden und 5 cm breit und ca 2 cm dick. Bitte korrigiert mich, falls das utopische Maße sind.

Ich will den Langbogen aber nicht aus einem Stück "swchnitzen", sondern viele Schichten in eine Form pressen und diese dann zusammenleimen, da ich so eine bessere Stabilität erwarte.

Nun meine Fragen:

1) Wie dick sollte so eine Schicht sein? 5mm (4 Schichten)?

2) Wie bekomme ich dass Holz in eine Form? Ich dachte da an "einweichen" und dann mit Klemmen in der Form fixieren und dann so trocknen lassen.

3) Was ist für eine Kraft zu erwarten? 1b oder vll 10 oder sogar 55 ;-)

Ok, ich hoffe, dass das alles nicht zu lächerlich klingt und ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mit sportlichen Grüßen, Marcel

(Falls der Bogen nicht funktionieren sollte, habe ich dann wenigsten eine schöne Dekoration für mein Zimmer ^^)
de sagittis Hungarorum libera nos, domine
Rutzi
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Rutzi »

1.) Das mit den Schichten brauchst du nicht tun. Solang du keine unterschiedlichen Materialien nimmst ist es auch eher ungünstig bzw. würde dir nichts bringen

2.) Wenn du Holz Formen willst kannst du es mit Wasserdampf quasi "Weichkochen". Wasser darf keins dran, nur der Dampf. Das ganze kannst du dann biegen und trockenen lassen. Problematisch ist nur, dass Biegungen gegen die Zugrichtung leicht wieder rausgehen

ich empfehle dir einfach mal das http://www.bogenschiessen.de/equip/doit.html durchzulesen bzw. im Fc-Wiki zu stöbern!

alle Angaben ohne Gewähr...
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo MaNa

:fcsmilie
Falls einige dumm oder sinnlos wirken sollten,
Hier gibt es öfter Fragen die dumm oder sinnlos erscheinen, also fühl dich wie Zuhause. :D
Ich würde Dir abraten einen Bogen in Schichtaufbau als Erstlingswerk zu probieren. Hasel aus einem Stück ist da schon besser.
Nimm ein Gerades Stück, 2m versiegel die Enden mit Lack oder Leim, damit kein Riss enzsteht und zieh die Rinde ab. Wenn Du die trocknungszeit verringern möchtest säge den Stamm in der hälfte durch oder spalte ihn, ich bevorzuge (wieder) sägen.
Damit das Stück sich nicht verzieht ist es besser es auf einem Balken zu fixieren. Das ganze dann wiegen und wenn sich das Gewicht nicht mehr reduziert ist das Ding trocken. Wenn Du einen RAum hast mit ca. 50 % Luftfeuchtigkeit die 20-22°C hat das Holz um 10% Restfeuchte, was ideal ist. Aus HAsel bekommst Du Bögen bis 60 lbs, was genügen sollte. Was das Design angeht wirst Du mit der Suchfunktion reichlich bedient.

Viel Erfolg

K-H
thorstain
Full Member
Full Member

RE: Anfänger will Langbogen bauen

Beitrag von thorstain »

Wenn Du wirklich noch keinerlei Erfahrung mit Bogenbau hast, würde ich Dir ehrlich gesagt davon abraten, einen laminierten Bogen zu bauen. Aus verschiedenen Gründen...
Erstmal brauchst Du zum Bau eines laminierten Bogens eine wesentlich größere Ausrüstung. Desweiteren mußt Du einiges an Vorbereitung treffen (Bogenform bauen etc), bevor Du Dich überhaupt an das eigentliche Bogenbauen machen kannst. Wenn's dann nix wird, ist der Frust ein vielfaches größer, als bei einem "normalen" Bogen.
Hasel ist eigentlich ein recht nettes Material (siehe auch andere Threads hier im Forum) um einen guten Selfbow zu bauen - und die Werkzeuge für den Bau eines Selfbows sind bei weitem nicht so umfangreich (und teuer), wie die, die Du für einen laminierten Bogen brauchst.

Für einen kleinen Vorgeschmack auf den Bau eines laminierten Bogens, solltest Du Dir mal den "build-along" Thread von shantam ansehen. Da dürften eigentlich so ziemlich alle Deine Fragen bezüglich dieses Verfahrens beantwortet werden.
Fragen bezüglich Hasel im Allgemeinen wirst Du sicherlich hier und hier beantwortet finden.

Wichtig auf jeden Fall (egal ob Selfbow oder Laminat) ist aber, daß Dein Holz erstmal richtig und in Ruhe trocknen kann - also (wie auch später beim Bau selbst) Geduld ;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Schau mal in unserem Wiki:

>Klick mich<

Ich bin mit dem Artikel zwar noch nicht ganz fertig, aber bis Du so weit bist wie der Artikel jetzt, bin ich vmtl. weiter...
;-)

Rabe

Ach so - und:

Willkommen in der FC!!! :-)
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

Hallo Marcel und herzlich Willkommen im FC!

Ich unterschreibe die Aussagen von Karl-Heinz. Vergiß den Schichtaufbau, den Hasel fixiert trocknen. Rechne mit einer Trockenzeit, je nach Umgebung, von ca. 6 Monaten.

Maße:
170cm lang - OK
2cm dick - etwas üppig, aber OK
bis ca 50-60lbs sollte möglich sein, aber ob Du bei Deinem Erstling das sauber hinbekommst ist fraglich. Lieber einen dauerhaften Bogen mit niedrigerem Gewicht.

Les Dich, während Dein Hasel trocknet, hier noch ein wenig ein. Ich empfehle Dir die Stichpunkte:

Tillern
Flachbogen
Decrowning

Steini
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

Danke schon mal für die zahl- und hilfreichen Antworten! :-)

Dann werde ich mal morgen das Holz holen und trocknen lassen. Ist es möglich, den Bogen erst etwas in Form zu bringen und dann zu trocknen, bevor ich mit dem Tillern anfange? Also ich meine, nachdem das Holz vielleicht eine Woche getrocknet ist ;-).

Die anderen Links habe ich mir auch schon angeguckt und auch etwas gelernt :D , aber manchmal waren die zu ungenau, besonders, was die Zahlenwerte angeht.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also ihn schon nass relativ dicht an die Endform zu arbeiten birgt immer die Gefahr, dass er sich verzieht! Je dünner das Holz, desto leichter wird es beim Trocknen krumm!

Lieber 1 x spalten (nicht sägen, sonst erkennt man Drehwuchs nicht!!) und als Halbstamm (versiegelt) trocknen.

In der Zwischenzeit schon mal an einer (nicht zu feinringigen!) Eschen-Bohle aus dem Holzhandel üben. (Esche deshalb, weil sie relativ tolerant gegen Übertrocknung ist!)

wg. Maße: Das ist auch schwer anzugeben! Je nach Standort und Wuchs können bei Hölzern gleicher Abmessung durchaus erhebliche Unterschiede bestehen! Und wo bei einem 2,5 cm Dicke (an der dicksten Stelle) sich noch gut biegen, können die bei gleichem Holz vom anderen Standort unbiegsam steif sein!

Rabe
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ NaMa
aber manchmal waren die zu ungenau, besonders, was die Zahlenwerte angeht.
Mit den Zahlenwerten ist so ne Sache. Wenn Du meinst: 10 mm Dick 30 Breit und 1,6m Lang; wie stark ist der Bogen.....das geht nicht, auch wenn es Menschen gibt die das glauben :D
Das was am besten funktioniert ist:
Forum anmelden (abgehackt)
schnelle Antwort bekommen (abgehackt)
Forum durchsuchen und Holz trocknen (bist du dabei)
dann bauen und Bilder eins Forum, und weiterhelfen lassen (funktioniert todsicher :D )

Aber wichtig...das kann zur Sucht führen 8-)

K-H
thorstain
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von thorstain »

Original geschrieben von MaNa
Ist es möglich, den Bogen erst etwas in Form zu bringen und dann zu trocknen, bevor ich mit dem Tillern anfange? Also ich meine, nachdem das Holz vielleicht eine Woche getrocknet ist ;-).
"Jein" ;-)
Tillern und "in Form bringen", wie Du es nennst sind 2 Paar total verschiedene Schuhe.
Durch das Tillern wird der Bogen nicht geformt, sondern die Wurfarme werden sozusagen "ausgewogen".

Wenn Du Dein Stämmchen aufspalten hast, kannst Du den Stave während des Trocknens in einer Form einspannen, um ein Verziehen des Holzes zu verhindern bzw. ein kontrolliertes Verziehen (z.B. von gerade nach reflex) zu ermöglichen.
Getillert wird erst, wenn Dein Holz trocken ist. Etwas warten mußt Du also schon, bis Du damit anfangen kannst - und eine Woche ist da sicherlich erheblich zu kurz.

Bei Deinem ersten Bogen solltest Du allerdings möglichst auf irgendwelchen formgebenden "Schnickschnack" (wie z.B. Recurves etc.) verzichten. Halte das Design einfach, dann bekommst Du am ehesten ein Gefühl für das, was Du da tust. Also schaust Du am Besten, daß Dein Holz schön gerade bleibt, sonst siehst Du beim Tillern nicht so gut, was da gerade passiert, weil das Aussehen der Biegekurven der Wurfarme Deines Bogens ziemlich von den schematischen Darstellungen, die Du z.B. in Büchern oder auch hier im Forum finden kannst, abweicht.
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

Danke. Jetzt habe ich den Unterschied zwischen Tillern und in "Form" bringen verstanden ^^.

Mein erster Bogen ist vorhin fertig geworden :D 30cm lang und aus einer Holzlatte. Aber dadurch habe ich ein wenig Gefühl für das Holz bekommen.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ MaNa
Mein erster Bogen ist vorhin fertig geworden großes lachen 30cm lang und aus einer Holzlatte. Aber dadurch habe ich ein wenig Gefühl für das Holz bekommen.
Die Sucht ist nicht mehr aufzuhalten. Ich habe neulich in der Imbissbude einen leergegessenen Schaschlikspieß in Gedanken verhangen, weil meine Tochter wieder ewig brauchte, getillert.

K-H

P.S. keep on going
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tipiHippie »

Hier noch ein klitzekleiner Tipp:
Während Du drauf wartest daß Dein Traumhasel trocknet, nimm Dir Taschenrechner, Rechenschieber oder Abakus und rechne damit daß ein Erstlingswerk - trotz umfangreicher Hilfe hier im Forum - auch in die Hose gehen kann. Du bist gut beraten wenn Du für so einen Fall ERsatz hast, also AUGEN AUF und ganz schnell zugeschlagen wenn irgendwo ne Hasel (Esche, Ahorn, Robinie, Ulme...) steht die so aussieht als ob sie weg müsste.

Daß Bogenbauen süchtig macht wurde ja schon angesprochen... und für einen Süchtigen gibts nix schlimmeres als wenn ihm der "Stoff" ausgeht. Hasel als Einstiegsdroge reicht durchaus zum Anfixen... aber irgendann kommt dann der Umstieg auf "härtere Sachen". Robinie ist in den meisten Gegenden auch an jeder Straßenecke zu bekommen, Esche und Ulme aufzutreiben ist normalerweise auch kein Problem und wenn Du mal ein richtiger Bogenbaujunkie bist landest Du mit Sicherheit irgendwann bei Eibe oder Osage. Sowas kriegst dann aber nimmer auf dem Schulhof, da musst dann schon zu einem professionellen Bogenholzdealer. (Hüte Dich aber vor Beschaffungskriminalität :D )
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
MaNa
Full Member
Full Member

Beitrag von MaNa »

Ist ja geil :D Und wenn ich den Bogen dann rauche, isses zu spät ... :-( ;-)
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

Also zu empfehlen wäre auch " die Bibel des Traditionellen Bogenbaus 1 ", das ist ein Buch wo alle deine Fragen dirnnen stehen, wobei das Forum auch eine gute Hilfe ist;
Band 1 und 2 sind schon fast ein Muss, halt so wie dein Bogenholz, die Anleitung für die Drogs !
Also umbedingt zum nächsten (Buch)diller rennen und die paar blätchen Papier mit der Anleitung kaufen !!!

Ansonsten kann ich dir eig. nur abraten von den "langbogen aus Hasel "
Bau lieber einen Flachbogen , z.B. den Mölle von K-H, bloß bring den tilelr noch was zu den
Enden :)

Also Stamm holen,
Axt ansetzten auf der Stirnsteite und immer (!!!) schön den Markkanal treffen sonst läuft der Spalt raus ( wie der Vogel sch-eißt ).
danach kannst du Spaltlinge auf bogenform bringen plus 1 cm , d.h. so 5cm x 2 cm x 160-180cm.
Dann spannst du den aus grünnen holz gearbeiteten Rohling auf einen Balken ( richtig stramm und Enden versiegeln !!! ), und evtl. wenn du wilst kannst du dann recurvs oder auch reflex rein "spannen"
das ganze würd ich draußen ,vor Regen geschützt, aber wind und sonne sollen durchkommen, 4 tage draussen liegen lassen ( sommer ) und nach den 4 tagen Abends in die Warme stube holen .
So hab ich meinen Rohling innerhalb einer woche getrocknet!

Wenn das alles getahn ist , dann könn ma ja übers tillern und dem knackendem geräusch reden, evtl über arbeitenden recurves ( ich sag nur grill :) ) :D

Und nicht vergessen: Das Buch mit der Anleitung wie man ein Bogenjunkie wird !

mfg Eld :-)

p.s.: trocknungsmethode muss nciht unbedinngt klappen !

Edit: Bogenbau ist für jung und alt , ich z.B. bin ja noch relativ jung :)

Nicht aufgeben wenn der erste bricht ! :-)
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“