Ich bin kurz davor meinen ersten Bogen fertig zu stellen.
Ich weiß nur noch nicht,welches Material ich für die Sehne nehmen soll.
Was könnt ihr mir dafür raten?
Gruß
Fjormos
Lg Fjormos
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten. ;D
Es gibt dafür spezielle Garne die man kaufen kann. Ein sehr verbreitetes Garn heißt Dacron B50. Ein anderes heißt FastFlite. Dacron ist etwas günstiger als FastFlite, aber es ist dehnbarer. FastFlite ist etwas teurer, dafür ist auf der Rolle Längenmäßig etwas mehr drauf (wird nach Gewicht verkauft, meist 1/4 Pfund) Und es ist weniger dehnbar als Dacron und deshalb etwas besser für die Pfeilgeschwindigkeit.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
bestelle dir auch am besten gleich eine Rolle Mittenwicklungsgarn dazu, das schont die Finger.
Dickes Sattlerzwirn geht, ABER unbedingt vorher die Reißfestigkeit prüfen. Das Zeugs gibt es in vielen Stärken und Festigkeiten und ist somit nicht ganz einfach, was die Reißfestigkeitsvorhersage angeht. Für jemanden der noch NIE eine Sehne gebaut hat ist es daher vll nicht die erste Wahl.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mittenwicklung = Sternzwirn
geht super, hält und wickelt sich gut
Bindfaden als Sehne ist ungeeignet, da nicht gewachst bzw dehnbar. Leinenzwirn oder eben Sehnenmaterial aus dem Fachhandel.
Fachhändler der Umgebung findet man im Netz oder den gelben Seite (oder beides). Da gibts auch passende Pfeile und Pfeilschäfte, und wenn die nicht passen, Leute zum anmeckern ;-)
Mal eine andere Frage, hat von euch schonmal jemand eine Sehne aus Sehnen gemacht?(Also so Tier Sehnen.)
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Insgesamt
Beiträge insgesamt 581993
Themen insgesamt 31315
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 32
Dateianhänge insgesamt: 112475
Themen pro Tag: 13
Beiträge pro Tag: 235
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43