"Askril" 73" Hasel Flat-Longbow

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member

"Askril" 73" Hasel Flat-Longbow

Beitrag von OlliZ »

So da isser nu mein 6. Bogen (es sind ja auch 2 in der Tonne gelandet) aber 4 sind ja schussfähig geworden und geblieben.
Das war eigentlich mein erster Haselstave und die beiden Spaltlinge sind zu Bögen geworden "Garnrod" und eben dieser hier.

Arcus hat mir geholfen die Form anzuzeichnen da ich ja noch überhaupt keinen Flachbogen gebaut hatte. "Danke nochmal Rolf"
er hat einen Spaltledergriff keine Pfeil An- und Auflage wird also über den Handschuh geschossen. Lässt sich fein und geschmeidig Durchziehen und pfeffert mit der wenigen Leistung trotzdem ganz schön.

Die Daten: Askril ist ganze und stolze 73" lang das ist bei meiner Größe aber schon ok. Er hat leider nur 40" bei 29" Auszug aber es ist eben nur Hasel und kein Bergeiben Langbogen. ;) Ich war beim Tillern sehr vorsichtig und habe nur mit feinstem Werkzeug gearbeitet trotzdem war einfach nicht mehr drin. Nach ca. 150 Schüssen hat er jetzt ungefähr 5cm also ca. 2" Set.
Hier die Bilder:
askril.jpg
Sehnenstand
sehnenstand.jpg
Nocken
nocke-oben.jpg
nocke-unten.jpg
und last but not least... der Auszug
auszug.jpg
so und jetzt könnt ihr ... ::)
“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: "Askril" 73" Hasel Flat-Longbow

Beitrag von acker »

Auch hier, sehr schön geworden :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Wirklich hübsch. Ohne viel Schnickschnack - das mag ich. Hast du noch ein Bild im entspannten Zustand und vielleicht ne Nahaufname vom Griffbereich?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

....werden von Bogen zu Bogen besser! Prima!

Für meinen Geschmack (aber das ist wirklich langsam im Bereich "Geschmack"!!) sind die steifen Bereiche an den Enden immer noch etwas zu lang. Ich lasse die Bogen wirklich bis 10 cm vor dem Ende biegen, wenn auch die Biegekurve sich natürlich zum Ende hin wieder abflacht....

Aber so ist das auf jeden Fall schon machbar, (auch wenn ich diesen Tiller eher einem Pyramidal-Bogen von 5 auf 1 cm Breitenverlauf zugeordnet hätte...)

Dennoch: Der ist wirklich gelungen und wird Dir lange Freude machen!

Rabe
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OlliZ »

Vielen Dank für euer Lob,

ich wäre aber nie soweit gekommen ohne die Hilfe vom Arcus. Ich kann die vielen Tips gar nicht mehr zählen, die er mir während meiner noch kurzen Bogenbauer-Karriere gegeben hat. Es ist schön einen von euch "alten Hasen" in der Nähe zu haben.
FC hat mir zwar auch viel geholfen das muss ich an dieser Stelle ja auch noch mal loben, aber zum mal drüberschauen ist der persönliche Kontakt eben auch wichtig.

In diesem Sinne -- ich mach weiter so...
(J.W.v.Goethe)
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

@ olli,

den haste fein gemacht ! und dazu noch sehr schnell gebaut.
wie der Rabe schon sagte, an den Enden bissl mehr Biegung--immer dran denken, um Holz zu biegen brauchste Kraft--also --je mehr Holz biegt-desto höheres Zuggwicht.
Aber lass ihn so--und baue einfach einen neuen.

Arcus

habe Ostern noch einen Hasel und einen Holler für das Schulprojekt ergattert
Anrothan
Newbie
Newbie

Beitrag von Anrothan »

Na der Bogen ist ja ne richtige Augenweide geworden, Respekt. Da wirst Du bestimmt auch lange Zeit Deine Freude dran haben...
Aber ich glaube wir brauchen uns keine Sorge machen das dieser Dein letzter Bogen war....

Es scheint mir das Hasel gerade neu wieder entdeckt wird ;D

Grüße Anrothan
Wir leben zwar vorwärts-aber lernen kann man nur rückwärts.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Anrothan hat geschrieben:Es scheint mir das Hasel gerade neu wieder entdeckt wird ;D
Es ist ja grad wieder Zeit für Gartenarbeit. Da fällt schnell mal ein Stück ab. Zumindest eher als Ahorn oder Esche.
OlliZ
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von OlliZ »

Anrothan hat geschrieben:Es scheint mir das Hasel gerade neu wieder entdeckt wird
Es tut mir leid euch das zu gestehen, aber vor ein paar Wochen hätte ich nen Hasel erst erkannt, wenn ihr mir den mit Schmackes aufs Hirn gehauen hättet ;D
(J.W.v.Goethe)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“