Mit Hilfe einiger Forenmitglieder habe ich jetzt nach längerer Planungsphase meine erste richtige Armbrust gefertigt.
Eigentlich ist es die 2. denn die Erste wartet praktisch nur noch auf ihren Bogen, der sollte aber auch demnächst mal eintreffen

An dieser Stelle ein dickes DANKE an Alle, die mir mit vielen Informationen und nicht zuletzt dem Bogen beigestanden haben.
Aber jetzt erstmal etwas zu dem guten Stück^^
Design: frühes Freestyle Stilepochenmix

Länge: 104cm
Spannweite: 83cm
Gewicht: 3734 gramm
Schloss: 1-Achsig
Bogen: Stahl. Blattfeder beschmiedet und angelassen(nicht von mir). Von mir getapert und gefinished.
Bogenmitte: ~45mm
Bogenende: ~28mm
Bogenstärke: 4,5mm
Bogengewicht: 1280 gramm
Auszug: ~380mm
Zuggewicht bei Vollauszug: ~140# (so gerade noch von Hand spannbar)
Nuss: Messing auf Stahlachse gelagert (mal schauen wie stark die Abnutzung wird), in WB-Horn (hell) eingefasst
Durchmesser: 36mm
Stärke: 26mm
Säule: Sapelli (wird oft als Mahagoni Ersatz genutzt)
Länge: 89 cm
Breite (max) : 47mm
Höhe (max): 70mm
Versiegelung: ein paar Schichten Tungöl, 1x Bienenwachs einpoliert
Einbindung: Hanfseil, 3mm
Behandlung: Mit stinkendem Möbel Bienenwachs (flüssig) getränkt. Igitt, das mache ich nie wieder

Echte Bienenwachs Versiegelung kommt wenn die Lösungsmittel des ersteren verflogen sind.
Sehne: Endlossehne, 61 Strang Bcy B55, Ohren aufgedoppelt. Wicklung aus einer Art Hanfschnur. Mittenwicklung gedoppelt.
Abzugsbügel: 10mm Flachstahl, ausgeschnitten und in Form gebracht. Mit Federblech (alter Spachtel) einrastend.
Stegreif: Trapezförmig, 30x5mm Flachstahl
Bolzenklemmer: WB-Horn mit HLP geformt
Bolzen: Hab ich noch keine Passenden. Halbzoller die ich vorbereitet habe sind zu schwer