Pfeilpräsentationen 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Fenrisulfir » 18.04.2012, 06:44

Hey Leute,

dann möchte ich endlich auch einmal etwas präsentieren :)

Mein neuer Satz Pfeile, nichts besonderes, schlicht gehalten und mittelalterlich inspiriert.

Schäfte sind Northern Pine mit Leinölfirnis Finish.
Die Wickelung ist aus Dacron , ich hatte gerade einfach nichts anderes da ;D


Bild


Bild

Grüße,
Danny

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Haitha » 18.04.2012, 07:07

Plain beauty :)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Yayci » 18.04.2012, 12:19

Jawohl, schlicht und schön! Gefällt mir sehr. Dacron für Pfeilwicklungen wird unterschätzt, warum sollte man es nicht nehmen? Grade wenn die Pfeile ein bischen "urwüchsig" aussehen sollen. Ich hab's auch mal für eine Reparatur "unter Gefechtsbedingungen" genommen, weil nix anderes zur Hand war. Das gute am Dacron ist, dass man die Wicklung mit etwas Geschick sehr eng und glatt hinbekommt, fast wie überdimensionale Zahnseide fühlt sich das an. Der nächste Schritt wär jetzt Sehnen-Wickelgarn >:)
Gruß,
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Firestormmd » 18.04.2012, 13:31

Yayci hat geschrieben:[...] Der nächste Schritt wär jetzt Sehnen-Wickelgarn >:)
Gruß,
Y


Also ich nehme für meine Pfeilwicklingen nichts anderes. Allerdings wickle ich auch nicht durch die Federn, sondern nur vorn und hinten.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 512
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von arrowfan » 26.04.2012, 18:09

Hier mal was neues von mir.
Ich nenne es mal Retro-Mittelalterlich, weil mit Epoxi und Polyestergarn gearbeitet wurde
anstatt mit Hautleim und Leinengarn.
Ich hoffe sie gefallen trotzdem .
Spine 53 +/- 1 # ( laut Lieferant ), Federform Mittelalterlich 6".

Gruß Rolf
Dateianhänge
IMGP4239.JPG

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 512
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von arrowfan » 26.04.2012, 18:10

Und noch eins.

Gruß Rolf
Dateianhänge
IMGP4240.JPG

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Yayci » 05.05.2012, 20:51

Guten Abend!

@Arrowfan: Das sind aber mal prima Nockinserts, das will ich auch irgendwann mal noch lernen! Die, die ich bisher gemacht habe, waren krumm und schepp.... :-\ Solches Garn hab ich auch schon verwendet, funktioniert gut.

Hier sind meine neuen, endlich ein passender Satz zum neuen Grozer-Türkenbogen. Sie sind nix besonderes - eben Munition zum Alltags-Training. Und "authentisch" schon mal gar nicht, weil die alten Osmanen keinen Bambus hatten - aber was soll's, ich mag das Zeug. Zum osmanische Pfeile Nachbauen hab ich leider grad keine Zeit, das wird das Sommer-Projekt.

Schäfte: Tonkin-Bambus, 45-50#
Länge 29"
Spitzen: Tophat Stahl-Bullet 100 gr
Befiederung: 2-fach Truthahn Parabol 4" (fertig gekauft, weil wie gesagt im Moment wenig Zeit *Asche auf mein Haupt ;) *
Wicklung: Zahnseide

Bamboo_May 12_1.JPG

Bamboo_May 12_2.JPG

Bamboo_May 12_3.JPG
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Frankster » 05.05.2012, 21:38

@Yayci
wie schwer sind die Pfeile geworden?
Finde Sie übrigens gelungen
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Ravenheart » 06.05.2012, 01:03

Hmmmmm....
Die vorderen Federwicklungen sehen komisch aus!
Hast Du mal ne große Detailaufnahme davon?

Rabe

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Rainer_K » 06.05.2012, 21:39

Wenn ich Eure Pfeile so sehe, einer schöner als der andere, Hut ab.
Hier ein paar für den Alltag. Als erfreuter Vater mit 4 bogenschiessenden Kindern und einer bogenschiessenden Frau, bin ich schon froh, etwas in 2 Farben hinzubekommen, bevor der vorherige Satz Pfeile schon wieder aufgebraucht ist.
Die grün-gelben sind für meinen jüngsten, 12 Jahre alt. Die gelb-braunen für meine Frau und die schwarz-weißen für mich. Bei meinen verwende ich wieder die bewährten Insert Spitzen. Seitdem ich diese nehme, ist das Abbrechen an einem Baumstamm fast eliminiert. #lieber wäre mir aber, wenn ich immer das Ziel träfe.

Rainer
Dateianhänge
Rainer_4 (800x600).jpg
Rainer_2 (600x800).jpg
Evelin_2 (658x800).jpg
Carsten_1 (553x800).jpg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Ravenheart » 06.05.2012, 22:48

Tipp: Wenn die Federn so geschnitten sind, dass sie über das hintere Ende des Kiels überstehen, vergrößere den Abstand Kiel-Sehnenkerbe um 5 mm!

Ansonsten: Nix, womit Du Dich verstecken müsstest! Durchgehend erkennbarer Design-Stil, das hat was. "Family-Stile" sozusagen...
(Wobei Grün-Gelb beim Schießen auf der Wiese sehr gut zum Treffen erzieht... 8) ) ;D

Rabe

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Yayci » 07.05.2012, 00:31

@Rainer: Selber Hut ab, die sind wirklich schick geworden! Die gelben sind bestimmt gut im Wald, bei den grünen - wie der Rabe schon sagte... ;D Man müsste viel mehr mit solchen Farb-Kombinationen rumspielen. Ich lande dann immer wieder bei rot-weiß oder Truthahn natur... Eine Frage hätte ich noch, wie machst du die Insertspitzen? Hast du das schon mal hier woanders vorgestellt?

Nochmal zu meinen Bambuspfeilen:
@Frankster: Deine Frage deckt einen gravierenden Misstand in meinem Leben auf: Ich hab keine Waage! ;) - Nee im Ernst, ich leih' mir eine und liefere dann die Pfeilgewichte nach.

@Rabe: Ein besseres Bild hab ich leider nicht hinbekommen, siehe unten. Verleih doch mal deiner Ahnung Worte, was sieht an den Wicklungen komisch aus? Ich bin nämlich auch noch nicht so ganz glücklich, ich hab Schwierigkeiten, die Wicklung bei Zahnseide ganz gleichmäßig hinzukriegen. Vielleicht mache ich sie nochmal runter und tausche sie gegen was anderes aus.
P1030367.JPG
Wicklung - Detail


Beste Grüße,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von mK » 07.05.2012, 10:28

Wie gut passen denn die TopHat Spitzen auf die Bambusschäfte? Ich benutze bei meinen Bambuspfeilen immer konische Spitzen, da die Schäfte vom Durchmesser ja doch oft recht unterschiedlich sind.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Ravenheart » 07.05.2012, 13:29

mK hat geschrieben:Ich benutze bei meinen Bambuspfeilen immer konische Spitzen, da die Schäfte vom Durchmesser ja doch oft recht unterschiedlich sind.


1. So ca. 1/2 mm kann man, wenn zu dick, anpassen (schleifen oder hobeln), ohne die Power-Fasern all zu sehr zu schwächen.
2. Hilfreich ist auch eine Auswahl unterschiedlicher Hersteller, jeweils in 11/32 und 5/16, (natürlich alle im selben Gewicht) dann hat man schon eine gewisse Bandbreite abgedeckt.... Meist genügt das.

Der Rest wird dann konisch bestückt. Tipp: VOR dem Zuschneiden kurzen Holzstab einkleben. Verbessert das Ergebnis....

Rabe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilpräsentationen 3

Beitrag von Ravenheart » 07.05.2012, 14:03

Yayci hat geschrieben:@Rabe: Ein besseres Bild hab ich leider nicht hinbekommen, siehe unten. Verleih doch mal deiner Ahnung Worte, was sieht an den Wicklungen komisch aus?


Es sieht aus, als hättest Du einfach drüber gewickelt!
Dadurch wirken die Wicklungen etwas "tütenförmig"....
ich schneide zuerst die Federstrahlen im zu wickelnden Bereich ab und schleife dann noch den Kiel an...

mom, ich mach mal Skizze...:
Federwicklung.JPG
links: Deine, mittig: 1=wegschneiden, 2=anschleifen, rechts: fertig

Außerdem geht ein RUNDER Faden (Leinengarn!) wesentlich besser als die flache Zahnseide!

Rabe

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“