Noch nicht gefinisht, schießt aber!

Themen zum Bogenbau
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Re: Bogen beim Einschießen...

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Hi Agroman,
das ist aber über dem Gardemaß der normalen Warbowschützen aus dem Mittelalter, na dann hättest Du die besten Karten bei dem alten Fritz und seinen langen Kerls gehabt.
Mach ma ein Großbild von die in Klamotten rein?
Gruss Jürgen
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

tscho, tu' dir 'nen Gefallen und schlag' dir den Gedanken mit der Valkyria direkt aus'm Kopf, du würdest erstmal 'ne ganze Weile lang sehr wenig davon haben, mit dem Teil quälst du dich nur, vertrau' mir, ich weiß was das für ein gemeines Luder ist ;). Außerdem bist du ja momentan bei ca. 95# (oder?), da wäre das ein viel zu großer Sprung, arbeite dich langsam hoch, erstmal 105-115# oder so, wenn du dich denn steigern möchtest. Aber wenn du einen Blacky-Bogen willst - nicht zögern, es lohnt sich ;D !

@Sherrif:
Ich würd' ja gerne, aber meine Gewandung steckt noch in den Kinderschuhen, habe noch fast nichts zusammen :-\ . Das kommt schon noch, keine Sorge ;) .
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

agro, ? das hier ist doch nicht die valkyria ? oder steh ich jetzt auf der Leitung.
Ne, ich sagte ja schon ein anderesmal, ich seh meine Grenze bei 190cm/ 100# aber genauso bei 215 cm/ 115 #.
war jetzt bischen hin und her gerundet, aber der 95er drängt mir keinen schweiß mehr auf die stirn.
wenn ichs nun linear runterrechne auf sagen wir die 205 cm , mit ein wenig Überlast zum anüben, dann seh ichs bei ........
blöde rechnerei, egal.
Am besten ist eben, man hat immer nen Bogen den man nicht ganz schafft, ansonsten stagniert der Fortschritt ja.

Gruß
tscho
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

tscho hat geschrieben:agro, ? das hier ist doch nicht die valkyria ? oder steh ich jetzt auf der Leitung.
Ja, schon klar, sorry, ich dacht du sprächest von Valkyria, weil ich die Blacky ja zum Tausch wieder gegeben hatte und sie jetzt praktisch 'frei' ist. Missverständnis :) .
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@Blacky: 3 Anmerkungen zum Video....:

1. Danke, dass Du immer so schöne Präsentationen und Videos hier reinstellst!

2. Mir SCHEINT es (auch wenn in der Bewegung nicht eindeutig...?), dass der untere WA einen Tick stärker biegt... Miss mal auf Standhöhe nach...

3. Bei der Einstellung, wo man schräg hinter Dir steht, musste ich spontan folgende "Phantasie" bekämpfen:

Der Pfeil is ja ne ganze Weile unterwegs! Ich musste mir vorstellen, dass Du LÖST, und in DEM MOMENT hinten links, am Ende der Buschreihe, 3 Kinder + 1 Hund von links lachend und tobend über die Wiese gelaufen kommen....

*grusel*...

Rabe
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Ist zum Zeitpunkt des Clouts sicher, weil:

1. das Grundstück privat ist
2. eingezäunt ist wegen möglichem wildschaden
3. abgegangen UND abgesteckt ist
4. in ausreichendem Abstand Warndreiecke mit Hinweisen aufgestellt sind, dass Bogensport betrieben wird.

... ;)
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.04.2012, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

xxx
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.04.2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Agroman hat geschrieben:
tscho hat geschrieben:agro, ? das hier ist doch nicht die valkyria ? oder steh ich jetzt auf der Leitung.
Ja, schon klar, sorry, ich dacht du sprächest von Valkyria, weil ich die Blacky ja zum Tausch wieder gegeben hatte und sie jetzt praktisch 'frei' ist. Missverständnis :) .
Ne, 135# oder so ,was der hatte, wär der Schritt zu groß, das ist keine Frage.

Gruß
tscho
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Blacksmith77K hat geschrieben:@Rabe:

Damit du wieder beruhigt deinen Geist anderen Sachen widmen kannst: ;D
Bildschirmfoto.jpg
Naja, aber so ganz saubere Einsicht hast da nicht.Ist bischen heikel. Und Gebüschtreffer sind russisch roulette.
Meins ja nur gut, aber Rabe hat da schon Recht.

Gruß
tscho
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Ja, Rabe hat Recht. Aber das Gebiet ist ausreichend abgesichert.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.04.2012, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm... na Du kennst MICH als Kind nicht - lol... ICH hab mich mein "halbes Kinderleben" genau in SOLCHEN Gehölzflecken rumgetrieben! Höhlen gebaut, Indianer gespielt, Tiere beobachtet etc...

Ich meine , man solle Fernschüsse nur dort machen, wo der einsehbare Trefferbereich mindestens DOPPELT so groß / weit ist, wie ein Mensch in der Flugzeit des Pfeils laufen kann...

Ich habe beim Bogenschießen mal jemanden kennengelernt, der als Kind SELBER den Tod eines Spielkameraden auf genau die Weise miterleben musste... Dessen Erzählung hat mich nachhaltig geprägt...

Rabe
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Ravenheart hat geschrieben: Ich habe beim Bogenschießen mal jemanden kennengelernt, der als Kind SELBER den Tod eines Spielkameraden auf genau die Weise miterleben musste... Dessen Erzählung hat mich nachhaltig geprägt...

Rabe

Jo, da versteht man deine 'Obacht'.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.04.2012, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Herrje bin ich immer neidisch wenn Blacksmith einen seiner Bögen präsentiert ...

Was den Schießplatz angeht, muss ich Rabe zustimmen, ich hab mich als Kind auch genau in solchen Gebüschen, Wiesen und Feldern rumgetrieben, hab mich da versteckt, sind da durchgelaufen usw.

Wäre es nicht möglich von der anderen Seite zu schießen? Das scheint mir auf dem Luftbild dann besser Einsehbar zu sein.
Edit:
Muss aber sagen das ist natürlich alles schwer zu beurteilen von Fotos oder dem Video, wie gesagt es kann sein, dass kein Erwachsener sich da da durchschlägt, aber Kinder machen sowas nur allzugern ;D
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

xxx
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.04.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Ich verstehe nicht wie man bei Sicherheitsfragen so ausflippen kann ...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“