Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von Agroman »

Danke an Sate und don. Genau so ist es...
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

@sate
Schön ausgedrückt!
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

neulich hatten wir einen Thread, der auch in einer unendlichen Diskussion geendet hat, evtl. noch ein heißeres Thema, der aber schließlich und endlich zu nix geführt hat.

Ich bin zwar erst ein gutes Jahr in diesem Forum, und ich weiß nicht, ob mir die nachstehende Anregung zusteht, aber ich versuche es trotzdem:

Wir sind doch hier...ich zitiere..."die Pfeil-und Bogenbau-Community" und nicht ein Verein der Endlosdiskussionen über Weltanschauungen !!!

MIR ist z.B. in den letzten Wochen aufgefallen, dass viele Leute ihre tollen, selbstgemachten Bogen hier vorstellen......und es interessiert keine S.. !. Die Anzahl der Beiträge bei einem super gebauten Bogen im Vergleich zu der Anzahl der Beiträge in div. "Diskussionsthraeds" geht nahezu ins nicht Messbare.

Deshalb wäre es echt schön, wenn wir zu dem Sinn und Zweck unseres schönen Hobbys zurückkehren könnten...ob es nun Jagd-, War-, Kriegs- oder sonstwelche Bogen sind.

Gerd
Viele Grüße
Gerd
konni1960
Full Member
Full Member

Beitrag von konni1960 »

deinem beitrag schliese ich mich vollkommen an !!
lg. konni
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

so nennen wir dat kind eben ...deutscher kraftbogen der oberklasse.püüüüühhhhh........

FITZ......der nu grummlig is
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Gehts nur um den Namen?
Zur WAFFE werden beider erst durch die Pfeile.
Mit Sportpfeilen sind es Sportgeräte.
Ohne Pfeile nur krumme Stöcker.

Rabe
Wenn ich auf'n Schießstand bin und einer fragt was ich da für 'ne Waffe hab, dann sag ich: gar keine!
Ich hab dann nur ein Sportgerät, welches erst zur Waffe wird, wenn ich es als solche verwende!

soviel zum Thema Waffenverherrlichung

Und wenn ihr sonst keine Probleme habt, dann freue ich mich für euch! :D
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

inge hat geschrieben:
tscho hat geschrieben:Gib mal Kinderbogen ein.
1035 Treffer , obwohls hier ja keine Kinder hat.

Gruß
tscho

Das möchte ich bestreiten. ;)
lg
inge
Jetzt sinds 1038 :)
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Rizzar hat geschrieben:........................
Wenn Leute (meistens in deutscher Nachkriegszeit, gut behütet von allen Gefahren im Wirtschaftswunder aufgewachsen) so langweilig ist, dass sie am besten jeden, der auch nur das Wort "Krieg" ausdenkt mit Krieg drohen.........................

.....wie geil ....... ;D ;D ;D :D :D :D
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Zum Thema Krieg habe ich hier eine starke Geschichte gefunden; für alle die noch etwas mehr Leseenthusiasmus haben. Hat nix mit WBs zu tun aber mit dem Verständniss und der Geschicht des Menschen ältstem Zeitvertreib...
http://www.friedensmuseum.at/museum/Krieg.pdf
Oder mal gesaved für alle Fälle.
Dateianhänge
Krieg.pdf
(785.93 KiB) 103-mal heruntergeladen
Grüße Moe
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Ich habe mir über diese Thematik auch Gedanken gemacht. Ich denke, wenn die Original-offizielle Bezeichnung "Warbow" ist, wäre es viell. eim Besten den Begriff zu verwenden und nicht mit "Kriegsbogen" zu übersetzen. Krieg->Bogen->Waffe = das wollen wir nicht, so eine Entwicklung, oder Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, auf Ämtern, als Parcoursbauer, usw. Versteht eh jedes Kind und jeder weiß was gemeint ist, bei Warbow, und so bringt man nicht zusätzlich was in die dt. Sprache in Goggle usw. Allerdings wäre die Bezeichnung "Strongbow" schon cool!!
https://classic-archer.com/
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich bin auch dafür. Damit kann man son Ding beschreiben, ohne sich auf dünnes Eis zu begeben.

Allerdings geht mir dieses Friedensgedudel der Gutmenschenfraktion gewaltig auf den Sack und ich bin nur deswegen für die neutralere Bezeichnung "Strongbow", um diesem Forum weitere unerquickliche Diskussionen zu ersparen.

Denn grundsätzlich sind es Kriegsbögen - einen anderen Zweck hatte der originäre ELB nun einemal nicht. Und ich finde es auch nicht schlimm, derartige Dinge beim Namen zu nenne, aber offenbar gibt es eben doch eine umfangreiche Gruppe von Menschen, die meint, wenn sie durch pseudomoralisches Gehabe die Sprache in Sinne ihrer Gesinnung frisieren, ist wieder alles schön rosa und alle sind lieb zueinander. Und da muss der Klügere eben nachgeben und mit den "Strongbow" zufrieden sein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Das "pseudomoralische Gehabe" hat sich m.M. mittlerweile zum Glück ergeben- der Weg dahin hat die ganze Geschichte der Menschheit angedauert und ist noch lang nicht abgeschlossen.
Gerade wir Europäer blicken zurück auf Jahrtausende lange Gemetzel und sind gerade einmal gut und gern 60 Jahre verschont geblieben. Diese Zeitspanne ist kaum ein Liedschlag in der Vergangenheit des Krieges.
Die Vermeidung von Worten mit "Krieg" ist kein müslifressendes Pazifistengehabe sondern eine Ehrung an die Abermillionen die, auf dem Weg zum endgültigen Frieden und der Erkenntniss, dass ein Menschenbruder keinen Menschenbruder erschlagen darf, ihr Leben auf oft so sinnlose und brutale Weise ihr Leben verloren haben!
Sehr wohl haben wir heute eine recht gemütliche Zeit doch die ist nur ermöglicht durch die Evolution der Diplomatie und des Völkerverständnisses.
Ach und: Krieg ist immer gleich!
Grüße Moe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Es ändert aber nichts an "Krieg oder nicht Krieg" wenn man ein Wort aufgrund von Moralvorstellungen aus der Sprache ausnimmt. Krieg ist Krieg, und Kriegswaffen bleiben Kriegswaffen. Warum sie Kuschelteddy nennen, wenn es Kriegwaffen sind?
Durch "Kontrolle" der Sprache lässt sich doch Krieg nicht verhindern oder Gewalt mindern. Diese Vorstellung finde ich sehr merkwürdig und kann da nicht zustimmen.
Squid hat es bisher wirklich gut auf den Punkt gebracht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Bravo, Moem! Stimmt, sicher ist der Bogen mit Gewalt und Krieg verbunden, ganz klar. Aber man sollte darauf achten, dass keine scheinbare Waffen- und Kriegsbegeisterung, kein Gewaltvokabluar, den Beamten Anlass gibt den Bogen zur Waffe zu machen. Darum geht's, nicht ob der Bogen eine war, oder ist, in der Geschichte. Und wenn wir machmal, wenn wir einen Bogen in der Hand haben, davon träumen im Sherwood zu sein, oder in Aquincourt, oder am Little Big Horn, auf Gute alte Zeit usw., so muss einem selber klar sein , dass man ein Saurier ist, zumindest in seinen Gedanken - und dass sich die Zeiten geändert haben und die Wahrnehmung der Menschen, ob nun doppelmoralisch oder nicht, sich geändert haben...Gewalt gilt nicht mehr als cool, schön langsam....es wird! ;)
https://classic-archer.com/
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Was solls? Egal wie man nen Alamannischen Kriegs und /oder Jagdbogen nennt, es bleibt ein Bogen mit über 70# und ein Kriegsbogen.
Die einzige Unterscheidung, die ich noch gelten lassen würde, wäre ELB (Englischer Langbogen > 70#) und englischer Scheibenbogen <70#

Aber die Teile haben nun mal nen ehrlichen Namen, und dienten dazu, andere daran zu hindern, jemanden mit dem Schwert oder der Lanze zu massakrieren. In dem Sinne war der Warbow ja keine Angriffswaffe, also laßt sie doch
Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“