Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von fennek »

Was mich an diesem Thema hier mit Abstand am meisten nervt ist, dass sich Arcus, der das ganze angezettelt hat kein einziges mal mehr zu Wort gemeldet hat...
Andere "Warbowgegner" melden sich, nachdem ein paar Argumente gebracht wurden auch nicht mehr. Könnte man ja fast schon als Einsicht deuten.. ::)

Ich war eigentlich recht froh, dass hier ein paar Tage nichts mehr geschrieben wurde. Was meint ihr, sollte man es nicht einfach dabei belassen. Das Ganze hier führt doch echt zu nichts. :-\
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Was dran ist, ist eindeutig. Die Sprache wird durch äussere Einflüsse verändert. Bestimmte Begrifflichkeiten bekommen einen anderen Klang, eine andere Bedeutung.
Aber es gibt eben auch Menschen, die sich dieser sogenannten political correctness nicht unterordnen, ohne sie zu hinterfragen.

Mein Oma hat Neger gesagt. Sage ich heute "Neger" gucken mich alle betroffen an: "Oh, der hat Neger gesagt."
Geil war früher eine Bezeichnung für unerwünschte senkrechte Baumtriebe, daraus wurde dann ein Pahllussymbol, heute ist auch ein "Ferrari ne geile Kiste".

Die Pervertierung beginnt, wenn Dinge verharmlost werden sollen. Die Bundeswehr führt ja erst seit kurzer Zeit Krieg in Afghanistan, vorher war es ein "robustes Mandat". Na super.

Eigentlich sind Militärs die Spezialisten für ein versachlichende oder verharmlosende Wortwahl. Kollateralschäden, weiche Ziele, Ausschalten, mögliche Feindelemente beseitigen, etc. sind doch nette Beispiele.

Spannend finde ich nur, dass genau diese Verharmlosung von den Leuten kopiert bzw. befürwortet wird, die sich dadurch ja von Krieg und Militär abgrenzen wollen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Hihi lustig finde ich, dass, aufgerundet, max. drei der Beiträge hier Warbows oder deren Schützen an sich kritisieren.
Und werter Wüstenfuchs wahre Warbowgegner gibt es hier nicht und gab es in diesem Faden auch nicht.
Ich betone, dass ich Krieg nicht gutheiße und der Rest erklärt mir gewissermassen als Antwort ich solle nix gegen seinen Bogen sagen und dass die Diskussion überflüssig ist ;D
Grüße Moe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Naja, ob ich von den Dingern was halte oder nicht ......

Interessant ist für mich bei solchen Diskussionen , das man eben andere Sichtweisen liest. Und sich auch mal um andere Aspekte Gedanken macht.
Wenn Arcus schreibt, der 4 WK wäre noch ne Weile hin, für welchen Krieg wird gerüstet?
Für garkeinen, die Warbowschützen haben einfach Spaß daran, einen schweren Pfeil über fast 200 m ins Gras fallen zu sehen und nachher mit ´m Spaten auszubuddeln ;-).

Welche Sportart bietet einem sonst die Gelegenheit, bis zu 20 km am Tag über die Wiese zu latschen, ohne für verrückt erklärt zu werden?? (10 Durchgänge sind ~ 4 km laufen)

Das die Jungs sich nach so einem Tag richtig glücklich und zufrieden fühlen, ist klar.

Und das im Gegensatz zu anderen Sportschötzen geschichtliche Kenntnisse über das Gerät vorhanden sind, naja, das liegt an der geistigen Beschäftigung mit dem Thema. Warum ist was wie?

Glaubt ihr, das einer von der Knallschützenfraktion sich Gedanken darüber macht, das die Zentralfeuerpatrone von einem Lakota während der "Indianerkriege" erfunden wurde??? Oder weiß , welche Gewehrform wann ~ erfunden wurde?

Da bleiben natürlich solche Worte wie Krieg unerwähnt.
Bauer 1525
Full Member
Full Member

Beitrag von Bauer 1525 »

Squid hat geschrieben:Voooorsicht mit solchen Aussagen!
Schieß mal MG-3. Das hat schon was... *irrkicher*
Da hast Du sicherlich recht....... ;D
Ich meinte eigentlich - kam nicht ganz so rüber - Mg-42 /MG-3 schießen wird nie Wettkampftaugliche Disziplin :D
Bauer 1525
Full Member
Full Member

Beitrag von Bauer 1525 »

MoeM hat geschrieben:
Irgendwas muss dran sein sonst fühlten sich hier einige nicht genötigt in solchem Ton zurückzuschlagen...
Und man kann die Frage nicht für lächerlich erklären um sich anschließend in einer flammenden Antwort zu ergehen! Das ist einfach wiedersprüchlich.
Schade, dass der harmlose Denkanstoß zur Schlammschlacht geworden ist.

P.S. hätt ich die Zeit würd ich auch auf einen WB hintrainieren! Sicher eine hammer Sache und doch sollte man mit der Herkunft vertraut sein- wie bei gutem Fleisch :D
Dann hätte man die Frage/Denkanstoß anderst formulieren/rüberbringen sollen.
Es würden sich auch etliche 3-D Bogenschützen "angepisst" fühlen wenn man ihnen unterstellen bzw.die Frage in den Raum werfen würde, ob sie verkappte Tiermörder , Lustmörder , Tierhasser , Speudowilderer etc. wären.
Oder warum müssen Menschen/Bogenschützen auf täuschend echte Tieratrappen schießen,reichen da Zielscheiben nicht aus?
Müssen es arme Bambis sein?

JaJa,der Ton macht die Musik....
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Stimmt Bauer 1525, auch das wird sehr differenziert wahrgenommen, 3-D. Man muss immer davon ausgehen, wie es Menschen sehen, die nix mit Jagd, Krieg usw. am Hut haben - so ganz normale Leute, die Tiere lieben und denen vor Gewalt graut. Wie WIR es sehen als Involvierte ist nicht so maßgeblich für die öffentlche Meinung über Bogenschützen. Und je mehr Bogenbegeisterte auf dem Standpunkt stehen: Wir sind wir, und wir machen was uns gefällt, und die anderen belügen sich selber wenn sie nix von Krieg und Jagd hören wollen, usw. usw. - stimmt ja auch alles, aber es verbessert nichts, will man auf "antiken" Sichtweisen und Mentalitäten stur stehenbleiben. Die Zeiten ändern sich...darum liegt es in unserer Verantwortung Bogen und Pfeil, und Bogen und Pfeil-History, etc. etc. auf gemeinhin akzeptable Weise zu vertreten und zu präsentieren. So sehe ich das, und ich finde solche Diskussionen nicht überflüssig, denn jeder der mitliest denkt drüber nach in irgendeiner Form.
https://classic-archer.com/
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

Hahaa - noch so'n Fred, den keiner braucht... goil, ich mache mit... :D

Also, ich finde dieses ganze "warbow"-Gehabe ja auch irgendwie affig und nutze diese Bezeichnung auch nicht, doch mittlerweile hat sich die Land auf Land ab zu einem modernen Begriff entwickelt, bei dem so ziemlich jeder auf Anhieb weiß, was bzw. welche Art von Bogen damit gemeint ist.

Nebenbei mal ein Auszug eines Beitrags von Ian Blackwell aus einem anderen thread, der schon einmal dieses oder ein ähnliches Thema inne hatte, der den eigentlichen Grund für diese fragwürdige Benennung vielleicht etwas erhellen dürfte:
Ian Blackwell hat geschrieben:
...<<

Erstmal mann sollte wissen wer was schreibt auf der PA seite weil der Ami´s denken das ein englische longbow (warbow) nur 70" ( 177cm) bis 72" (183cm ) sind, was absoult falsch die waren um die 73.6" (187cm) bis 83 (211cm) und nicht laminiert oder mit sinew, bambus gebackt

4. Der ausdruck "WARBOW" ist in umlauf seit 2005 und zwar wegen Robert Hardy and Matthew Strickland mit der buch "The Great Warbow". Bis dahin war die audruck noch nee benutzt worden. Kurz danach schrieb er ein buch "Longbow: A Social and Military History" es geht fast um die gleiche bogen nur mit der name longbow. Erst nach der erste buch von Hardy und strickland gegen ende 2006 war der begriff warbow in umlauf gekommen weil eine bogenbauer in GB es benutzt hatte um sein bogen hervor zu heben um beeser zu verkaufen ( Twix heißt jetzt Raider) und die gleiche langbogen 100# waren jetzt warbows und haben sich statt in der regal zu stehen, statt dessen waren in der hände der kunde der sich etwas männerlicher fühlte mit ein 100# warbow statt ein 100# longbow .

5. ...

6. Es gibt es sehr alte bogen bauer (auch die besten) in GB and auch schütze das die nackenhaare hoch gehen bei der begriff warbow.

7. Für die eine ist es Duplo für der eine "wahrscheinlich längste Praline der Welt"

Mfg. Ian
Quelle: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 9&start=75

Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen... und vielleicht könnten wir jetzt endlich mal mit diesen endlosen "Warbow-Debatten" aufhören, deren Sinn sich mir ohnehin nicht wirklich erschließen will.

LG

Hetzer
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Peter, es bringt garnichts, etwas sprachlich zu verstecken/sich zu verstecken , weil irgendwelche Leute etwas mißverstehen.

Es wird immer Leute geben , die den Lauten machen, weil ....!

Ich meine, es gibt genug Leute, die behaupten, Bogenschützen erziehen Kinder zum Krieg und Erwachsene zu Wilderern. Vorzugsweise dann, wenn das Schießgelände Baugebiet oder Schießbahn für Büchsenschützen werden soll. (oder was auch immer)
Auch einige Fita-Schützen tuen sich dann da hervor, mit solchen Argumenten.

Wenn hingegen der Sport allgemein bekannt ist, so z.B. eben auch die Kilometer laufen, haben die die geringsten Chancen.

Sicher, Selfbow -Schützen kommen schneller ins Visier solcher Leute als Fahrradfahrer und die Benutzer von Glascarbonfedern.

Etwas gegen Streichholzwerfer zu sagen, ist ja solange ziemlich unwirksam, solange es noch Leute gibt, die Pfeile verschießen.

Aber die kämen dann als nächstes dran.

Es gibt nun mal die EWBS mit ihren Klassen, da gehört der Warbow dazu .Und es gibt eben die Meisterschaft in Ribe, da gehören die Kriegsbögen dazu. Es ist sicher unverfänglicher, von einem Takedown zu sprechen, als von einem zerlegbaren Jagdrecurve, und Hunterrunde besser als Jagdturnier. Und was es noch so tolle Begriffe gibt. "Die Öffentlichkeit" nimmt Bogenschützen kaum wahr. Es gibt zwar immer mehr, die erkennen, das instinktives Schießen die allgemeine Koordination verbessert, Verantwortungsbewußtsein schult, Geschichtsinteresse weckt usw, das sehe ich regelmäßig auf den Märkten.

Aber das das als "gefährlich" für Körper , Geist und Seele eingeschätzt wird, nee, das sieht die Öffentlichkeit ganz anders. Da werden Fita-Bögen mit ihrer Treffgenauigkeit ;-) als wesentlich gefährlicher eingeschätzt.

Denn eins ist mal klar, bis auf ein paar wenige Ereignisse in der Geschichte war der Bogen nie eine entscheidende Kriegswaffe, und auch da hielt sich die Zahl der an Pfeilen auf dem Schlachtfel gestorbenen in Grenzen.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Um die Sache mal zum Schluss zu bringen:

***!!!!!

augenzwinkernde Grüße, Marc

Bitte endlich Dichtmachen!!!1elf

edit: Ach du Scheiße, jetzt hat das Forum meinen Einwurf zensiert! Das nenne ich Krieg!!!!!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Nimmt wohl keine Ende...
Und in diesem Sinne ist der Warbow doch ein echter Warbow, denn wir haben ja hier fast schon einen Warbowwar :D

Vielleicht wärs mal zeit den Warbowfreunden ein eigenes Unterforum zuzugestehen. Mich interessieren diese Bögen ja null (ich verbau lieber sauteures Holz zu 30#Flitschen ;D ) aber dass sich diese Spezialisten mittlerweile mehren, könnte man doch mal drüber nachdenken, ob sie nicht nen eigenen Spielplatz bekommen sollten, für die Diskussionen, für Termine und anderes, wie diese Spezialpfeile, die die brauchen zum Beispiel.

liebste Grüße
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Polly, genau darum gehts aber so unterschwellig, nicht das wer was gegen die Freunde der starken Bögen hat, sondern eher, das die leichten immer mehr gefühlt unter den Tisch fallen. Das ein Anfänger mal so gesunde 25# bauen möchte, habe ich lange nicht mehr gelesen. Und gefühlt bin ich so der einzige, der zu seinen 32# Lieblingszuggewicht steht. So "Kinderbogen", dabei sollten sehr viele Erwachsene nach meiner Meinung mal ihr Zuggewicht halbieren, tut der Gesundheit sicher keinen Abbruch.

Auch die Glas-Carbon Fraktion schreibt ja sehr wenig und schöne Turnierberichte liest man auch sehr wenig.

Die allermeisten Berichte sind, gefühlt, Wummenbau. Auch wenn ´s tatsächlich nicht stimmt
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Hmm wie viele haben wir hier eigentlich im Forum die mit einem warBow schießen?
Ich denk mal keine 20 Leute.
Aber wir sind halt aktiver ;)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

@wilfrid
+ eine zeit lang bog JEDER thread, in dem irgend ein begriff dem warbow zugeordnet werden konnte (full circle tiller, eibe, ...... )
praktisch ansatzlos in diese richtung ab. mit dem gar nicht so unterschwelligen unterton, das wären sowieso die einzig wahren bögen.
auch wenn der ursprungsthread genau nichts mit den zuggewichtsmonstern und den extrem eingeschränkten konstruktionsvorgaben zu tun hatte.

was es mit gutmensch zu tun hat, wenn mir das ganz fürchterlich auf den sack geht versteh ich nun wahrlich nicht.
Schneuki

Beitrag von Schneuki »

arcus hat geschrieben:ich hab im Forum mal die SUFU benutzt und die Wörter Warbow, Kriegsbogen und Kriegspfeile eingegeben.

Hier das Resultat Warbow : 1515 x
Kriegsbogen : 507 x
Kriegspfeile : 270 x geschrieben

Für welchen Krieg rüstet Ihr hier auf? Der 4. WK ist noch lange hin.

Ein Bogen wird noch lange net zum Kriegsbogen, nur weil er über 90 lbs hat . Der Schütze hinter dem Bogen ist derjenige, der ihn erst zum Kriegsgerät macht !

Arcus
der sehr betrübt ist über die langsam einschleichende Schreibweise hier im Forum

Ich lese hier schon eine zeitlang mit, finde es heftig.....wie langweilig muss einem den sein?????? Bogen ist Bogen egal welches
Zuggewicht er hat, mit einem 30# Bogen kann ich auch jemand oder etwas erschiessen. ::)
tomtux hat geschrieben:Das fällt also nicht nur mir auf :(
Jedem das seine, die zeitweilige Verherrlichung von Kriegsgerät nervt aber kräftig.

Da habt ihr im Forum 4 oder 5 Leute die Warbows schiessen und das fällt dann auf bei der Anzahl an Mitgliedern ???? Da würde ich mir mal Gedanken machen...
:o ::)
Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“