*Skeaghshee* Ulme Flachbogen
*Skeaghshee* Ulme Flachbogen
Nach knapp 1000 Pfeilen,
bin ich der Meinung, Skeaghshee kann nun problemslos präsentiert werden.
Die grundsätzliche Anforderung an den Bogen bestand darin, dass er einem Schützen mit einem kaputten linken Handgelenk dienlich sein musste, damit dieses schöne Hobby auf einem netten Niveau weiter ausgeführt werden kann. Dann kam noch ein Auszug von 80cm dazu und nicht über 15kg Zuggewicht. Schlussendlich sollte der Bogen auf 50 Metern sauber die Pfeile ins Ziel bringen.
Ich entschied mich deshalb von der Form her für einen sehr breiten Flachbogen. Passenderweise nahm ich dazu Ulme, mit einer huldvollen Verneigung an das Mesolithikum. Leider entpuppte sich das erwählte Brett als ziemlich herausfordernd, obwohl mir während der Fertigung immer die Worte zickig, ablehnend und unkooperativ in den Sinn kam, deshalb möchte ich sie hier auch erwähnen. Die Fasern liefen sehr schwungvoll durch das Brett, was sich besonders bei den steifen Enden als Nachteil zeigte. Dort musste ich irgendwann mit der Dickenkorrektur aufhören, weil sich das Holz selbsttätig zu den Seiten neigte, immer seinem Verlauf folgend. Aber auch beim Tillern der recht breiten Wurfarme zeigte sich der Faserverlauf leicht gehässig.
Aber durch die lädierte Hand des Schützen, waren wir sowieso gezwungen immer wieder Anpassungen vorzunehmen, was zu vielen Überarbeitungen führte. Als Schutz hat der Rücken eine Lage dicker Seide bekommen, was dazu führte, dass das Zuggewicht einen Tick zu hoch ging, da ich relativ am Maximum gearbeitet hatte. Also nahm ich nochmal etwas Holz weg und verpasste der Seide im Anschluss einen netten Anstrich um im Wald herumtollen zu können - was super ankam. Daher auch sein Name.
Der Bogen schießt einen 5/16 Pfeil mit 70er Spitze um die 100 Meter weit und die geforderten 50 Meter sind sicher, und ohne einen extrem ballistischen Flug, auf der Scheibe. Das Holz hat sich um 5cm gesetzt und bleibt seit 900 Schuss dabei. Die leichten Recurves gleichen den Verlust aber wunderbar wieder aus. Das wundervolle ist der nur leichte Handschock.
Hier die Daten:
-157cm von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe
-Auszugslänge 80cm
-Zuggewicht 13kg
-Wurfarmbreite 7,5cm
-obere Wurfarmlänge 35cm
-untere Wurfarmlänge 31cm
-steife Enden 25cm lang, 1,4cm breit
-Grifflänge 14cm
-die Tipps und der Griff sind aus Mahagoni
Und zum Schluss noch ein paar Bildchen, die eine Präsentation ja erst ausmachen: Viel Spaß beim Lesen und Betrachten.
bin ich der Meinung, Skeaghshee kann nun problemslos präsentiert werden.
Die grundsätzliche Anforderung an den Bogen bestand darin, dass er einem Schützen mit einem kaputten linken Handgelenk dienlich sein musste, damit dieses schöne Hobby auf einem netten Niveau weiter ausgeführt werden kann. Dann kam noch ein Auszug von 80cm dazu und nicht über 15kg Zuggewicht. Schlussendlich sollte der Bogen auf 50 Metern sauber die Pfeile ins Ziel bringen.
Ich entschied mich deshalb von der Form her für einen sehr breiten Flachbogen. Passenderweise nahm ich dazu Ulme, mit einer huldvollen Verneigung an das Mesolithikum. Leider entpuppte sich das erwählte Brett als ziemlich herausfordernd, obwohl mir während der Fertigung immer die Worte zickig, ablehnend und unkooperativ in den Sinn kam, deshalb möchte ich sie hier auch erwähnen. Die Fasern liefen sehr schwungvoll durch das Brett, was sich besonders bei den steifen Enden als Nachteil zeigte. Dort musste ich irgendwann mit der Dickenkorrektur aufhören, weil sich das Holz selbsttätig zu den Seiten neigte, immer seinem Verlauf folgend. Aber auch beim Tillern der recht breiten Wurfarme zeigte sich der Faserverlauf leicht gehässig.
Aber durch die lädierte Hand des Schützen, waren wir sowieso gezwungen immer wieder Anpassungen vorzunehmen, was zu vielen Überarbeitungen führte. Als Schutz hat der Rücken eine Lage dicker Seide bekommen, was dazu führte, dass das Zuggewicht einen Tick zu hoch ging, da ich relativ am Maximum gearbeitet hatte. Also nahm ich nochmal etwas Holz weg und verpasste der Seide im Anschluss einen netten Anstrich um im Wald herumtollen zu können - was super ankam. Daher auch sein Name.
Der Bogen schießt einen 5/16 Pfeil mit 70er Spitze um die 100 Meter weit und die geforderten 50 Meter sind sicher, und ohne einen extrem ballistischen Flug, auf der Scheibe. Das Holz hat sich um 5cm gesetzt und bleibt seit 900 Schuss dabei. Die leichten Recurves gleichen den Verlust aber wunderbar wieder aus. Das wundervolle ist der nur leichte Handschock.
Hier die Daten:
-157cm von Sehnenkerbe zu Sehnenkerbe
-Auszugslänge 80cm
-Zuggewicht 13kg
-Wurfarmbreite 7,5cm
-obere Wurfarmlänge 35cm
-untere Wurfarmlänge 31cm
-steife Enden 25cm lang, 1,4cm breit
-Grifflänge 14cm
-die Tipps und der Griff sind aus Mahagoni
Und zum Schluss noch ein paar Bildchen, die eine Präsentation ja erst ausmachen: Viel Spaß beim Lesen und Betrachten.
Re: *Skeaghshee* Ulme Flachbogen
Sehr ausgefallenes design:) gefällt mir sehr gut. Was ich nicht gedacht hätte ist, das man bei 15 kg. Zugewicht solche weiten erreichen kann. Da spricht nur meine geringe erfahrung aus mir Schöne arbeit
Sehr schöner Bogen, meinen Glückwunsch.
zwar hätte ich hätte die Bemalung nicht so gemacht aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.
Gruss Seb
zwar hätte ich hätte die Bemalung nicht so gemacht aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.
Gruss Seb
Auch aus Steinen (oder Bäumen), die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
80cm sind ja fast 32" Stark gemacht bei nicht mal 160cm und den Nadeln samt steifen Griff!
Die geflippten Nadeln find ich absolut nachahmenswert- Schießt sich sicher richtig flott!
Bemalung hin oder her ein sehr schönes Stück hat was von Möllegabeth 2.0...
Die geflippten Nadeln find ich absolut nachahmenswert- Schießt sich sicher richtig flott!
Bemalung hin oder her ein sehr schönes Stück hat was von Möllegabeth 2.0...
Grüße Moe
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Traumhaft schön - aber ich finde (nach den - nicht gut zu beurteilenden - Bildern), der obere WA könne etwas mehr biegen... Täuscht das?
Rabe
Rabe
Nice! Schöner Tiller und ebenso das Finish!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- GiantGinger
- Newbie
Das handawrkliche kann ich nicht beurteilen, aber das Moelledesign mit dem extrem breiten arbeitenden WUrfarm und den Langen geflippten Tips trifft genau meinen Geschmack!
Schönes Teil!
Schönes Teil!
Ja, ja, die Bemalung, da gab es einige Gespräche deswegen. Es sollte eine Art wäldlicher Tarnanstrich werden und mir wurde versichert, dass ich die Vorgaben gut getroffen hätte und es gab ein sehr zufriedenes Gesicht dabei.
Die Biegung des oberen Wurfarmes fällt wirklich einen Hauch geringer aus, aber nicht so sehr, wie es das Foto wiedergibt. Das verzerrt der Winkel von Kamera und Bogen etwas mehr, als es ist.
Die Schussleistung ist wirklich gut und die Pfeile gehen flott raus. Natürlich müssen sie leicht sein, das ist Voraussetzung, aber dann zeigt sich die harmonische Abstimmung des Bogens. Ich habe mir hier auch wirklich sehr viel Zeit gelassen und mit dem Schützen zusammen so viel aus dem Holz herausgeholt, was möglich war, ohne die Vorgaben zu verlassen.
Die Biegung des oberen Wurfarmes fällt wirklich einen Hauch geringer aus, aber nicht so sehr, wie es das Foto wiedergibt. Das verzerrt der Winkel von Kamera und Bogen etwas mehr, als es ist.
Die Schussleistung ist wirklich gut und die Pfeile gehen flott raus. Natürlich müssen sie leicht sein, das ist Voraussetzung, aber dann zeigt sich die harmonische Abstimmung des Bogens. Ich habe mir hier auch wirklich sehr viel Zeit gelassen und mit dem Schützen zusammen so viel aus dem Holz herausgeholt, was möglich war, ohne die Vorgaben zu verlassen.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Sehr schöne Ausführung des Themas, Gefällt mir gut!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Tolle handwerkliche Arbeit und sehr schönes Design mit den breiten Paddles!
Wieviel lbs hatte der Bogen bevor Du ihn runtergetillert hast? Ich glaube an den Tips könntest Du noch Material wegnehmen.
Wieviel lbs hatte der Bogen bevor Du ihn runtergetillert hast? Ich glaube an den Tips könntest Du noch Material wegnehmen.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Wenn ich mich richtig erinnere, lag das knapp über 16kg. Das ging aber nicht mit dem Handgelenk. Wir hatten das mit mehreren Schüssen getestet, der Druck war zu hoch, um länger schießen zu können.
Die Tipps sind in der Realität recht klein, das geht und ich brauche auch noch genug Fleisch bei Mahagoni. Ich hätte gerne noch Material an den steifen Enden weggenommen, aber das lies das Holz nicht mehr zu.
Die Tipps sind in der Realität recht klein, das geht und ich brauche auch noch genug Fleisch bei Mahagoni. Ich hätte gerne noch Material an den steifen Enden weggenommen, aber das lies das Holz nicht mehr zu.
Toller Bogen in einem extravaganten Design. Schön breit ;-) Gefällt!
Nur der Tarnanstrich hätte meiner Meinung nach etwas subtiler ausfallen können.
Beste Grüße
Wulfilas
Nur der Tarnanstrich hätte meiner Meinung nach etwas subtiler ausfallen können.
Beste Grüße
Wulfilas
Super-schöne Form!
Der sieht wirklich prächtig aus!
Der sieht wirklich prächtig aus!
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- eddytwobows
- Forenlegende
Sehr schöner Bogen, gefällt mir richtig gut...
Breit, kurz und vor allem endlich auch mal einer, der assymetrisch gebaut ist...
Möge er Deinem Freund lange lange die Freude am Bogensport trotz seines Handicaps erhalten !!
LG
etb
Breit, kurz und vor allem endlich auch mal einer, der assymetrisch gebaut ist...
Möge er Deinem Freund lange lange die Freude am Bogensport trotz seines Handicaps erhalten !!
LG
etb
Ein schöner Bogen ist dir da gelungen, das Holz hat eine wunderbare Maserung.
Aber wieso ein Backing? Ist Ulme nicht genügend zugstark, oder ist es wegen der kurzen Wurfarme?
Aber wieso ein Backing? Ist Ulme nicht genügend zugstark, oder ist es wegen der kurzen Wurfarme?