@Snake Jo,
Ich meinte nicht das du nur Bögen bis 50 lbs baust. Jeder der deine Publikationen gelesen hat weis, das du auch stärker Bögen gebaut hast. Die Aussage war generalisierend gemeint. Also bei Bögen größer 60 lbs würde ich die passenden Rillen bevorzugen. Aus drei Gründen:
-sichert das Horn bei der Verleimung gegen seitliches Wegrutschen (das machen auch nicht passende Rillen aber ich denke nur aufgerauhte Oberflächen eher nicht!?)
-verkleinert die Leimfuge wenn es sauber gearbeitet ist
-vergrößert die Kontaktfläche glaube ich um das ca. doppelte je nachdem was man als Schaber verwendet
Die passenden Rillen hast du glaube ich beim Zargalant angewendet!? Die Osmanen haben wesentlich stärkere Bogen allesamt ohne passende Rillen gebaut und sind ganz gut damit gefahren. Allerdings hatten die auch die nötige Stückzahlen/Erfahrung.
@Gallighenna und Daniel
Ich glaube Grozer tut das. Ich meine auf Atarn gelesen zu haben, das er die Sehne bei seinen Biokomposits am Stück ("apply as package" war der Satz der mir im Kopf herumschwirrt) aufleimt. Da der Biokomposit mit modernen Leimen verklebt wird, denke ich es wird Epoxi sein. Viel "denke, könnte, meine gelesen zu haben" ....
aber ich denke das klingt sinnvoll. Ob es sinnvoll für den gesamten Bogen oder am Ende nur Zierrat ist bleibt dem Kunden überlassen
.
Grüße Kevin