Eibe bei Gärtner gefunden
-
- Full Member
Eibe bei Gärtner gefunden
Hallo!
Ich hab neulich beim spazieren eine grosse Eibe auf dem Grundstück eines Gärtners gefunden.
Er sagt die liegt das schon ein paar Monate rum.
Ist das Holz dann noch gut?
Soll ich´s einfach mal versuchen?
Ich werde demnächst noch ein paar Bilder reinstellen.
Gruss Harry!
Ich hab neulich beim spazieren eine grosse Eibe auf dem Grundstück eines Gärtners gefunden.
Er sagt die liegt das schon ein paar Monate rum.
Ist das Holz dann noch gut?
Soll ich´s einfach mal versuchen?
Ich werde demnächst noch ein paar Bilder reinstellen.
Gruss Harry!
Re: Eibe bei Gärtner gefunden
Eibe vergammelt extrem langsam. Höchstwahrscheinlich isses noch gut.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Ja sicher Dir das Ding,
wenns nix ist, gehts immer noch als Messergriff oder Drechselholz.
Mach ma Bilder rein, bitte.
Gruss Jürgen
wenns nix ist, gehts immer noch als Messergriff oder Drechselholz.
Mach ma Bilder rein, bitte.
Gruss Jürgen
-
- Full Member
ok werde am Wochenende mal vorbeischauen und fragen dann stell ich auch die Bilder rein
-
- Full Member
Ach ja ich habe noch nie mit Eibe gearbeitet ist es da von Nöten sich eine Kettensäge zu besorgen oder geht das zur Not auch mit einem Fuchsschwanz
?

- Galighenna
- Forenlegende
Prinzipiell kannst du alles von Hand sägen, das du auch mit der Kettensäge sägen kannst. Wenn der Stamm so 50cm Durchmesser hat würde ich aber schon die Kettensäge bevorzugen. Bei 10cm reicht auch eine scharfe Bügelsäge. Scharf sollte die Säge halt sein, dann wird der Schnitt sauberer und die Arbeit ist wesentlich weniger anstrengend. 

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...wie groß IST denn "groß"? (Und wenn sehr groß - IST es Eibe? Wäre nicht die erste Thuja, die mir als "Eibe" abgeboten wird!)
Rabe
Rabe
-
- Newbie
Wenn die Eibe im Garten eines Gärtners liegt, kannst du mit 98% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der Gärtner entsprechendes motorisiertes Werkzeug da hat
und dir auf Anfrage gegen nen kleinen Gefälligkeitsbeitrag sicher beim Zerteilen hilft.

- Galighenna
- Forenlegende
Und auch das es tatsächlich eine Eibe ist... Würde mich bei einem Gärtner sonst ernsthaft erschüttern! 

-
- Full Member
der untere Teil des Stammes sah so in etwa nach 30-40 cm aus
und Rabe: ja das ist ganz sicher Eibe da waren sogar noch "Blätter" dran
und Rabe: ja das ist ganz sicher Eibe da waren sogar noch "Blätter" dran
- Galighenna
- Forenlegende
Du meinst Nadeln

Naja DURCH sägen geht ja auch bei 30-40cm noch mit ner Bügelsäge ganz gut. Wirst schon feststellen was Sache ist, wenn du dabei bist. Viel SPaß!

Naja DURCH sägen geht ja auch bei 30-40cm noch mit ner Bügelsäge ganz gut. Wirst schon feststellen was Sache ist, wenn du dabei bist. Viel SPaß!

-
- Full Member
Gut ich war gerade beim Gärtner und habe gefragt.
Er hat gesagt das er die Eibe selber noch brauche und sie zum Trocknen da stehen habe.(sehr fragwürdiges Trocknungsverfahren die Eibe draussen Wind und Wetter auszusetzten)
Naja nun war ich gerade in der nähe und habe einfach nochmal einen Besitzter eines unbewohnten und zugewachsenen Grundstückes gefragt ob ich mir eine der vielen Eiben (die ich schon lange im Blick hatte) fällen dürfte.
Er hat zugestimmt.
Und Galighenna ja ich hab festgestellt was Sache ist!
Hab schon ordentlich Rückenschmerzen.
Bin jetzt fast fertig mit sägen nur leider schlägt der Bügel der Säge schon am Stamm an.
Den Rest werde ich wohl mit einem Fuchsschwant machen müssen.
Bilder folgen noch!
Gruss Harry!
Er hat gesagt das er die Eibe selber noch brauche und sie zum Trocknen da stehen habe.(sehr fragwürdiges Trocknungsverfahren die Eibe draussen Wind und Wetter auszusetzten)

Naja nun war ich gerade in der nähe und habe einfach nochmal einen Besitzter eines unbewohnten und zugewachsenen Grundstückes gefragt ob ich mir eine der vielen Eiben (die ich schon lange im Blick hatte) fällen dürfte.
Er hat zugestimmt.

Und Galighenna ja ich hab festgestellt was Sache ist!
Hab schon ordentlich Rückenschmerzen.
Bin jetzt fast fertig mit sägen nur leider schlägt der Bügel der Säge schon am Stamm an.
Den Rest werde ich wohl mit einem Fuchsschwant machen müssen.
Bilder folgen noch!
Gruss Harry!
-
- Full Member
Ich hätte da noch eine Frage wenn Eiben nah aneinander wachsen wachsen sie ja teilweise zusammen.
ICh habe die eine schon unten abgesägt aber die Eiben hängen immer noch aneinader fest und mit der Säge komm ich nicht dazwischen.
Wie trennne ich die beiden von einander?
ICh habe die eine schon unten abgesägt aber die Eiben hängen immer noch aneinader fest und mit der Säge komm ich nicht dazwischen.
Wie trennne ich die beiden von einander?
Nen Keil von oben durch den Spalt hämmern.
Wenn das zu eng ist: Einen sehr breiten Keil benutzen, auf den man seitlich von den Stämmen kloppen kann.
Ansonsten: Mal mit Ziehen versuchen: Je ein kräftiger Kerl an jedem freien Ende. Dabei auf freies Feld hinter den Ziehenden achten
Wenn das zu eng ist: Einen sehr breiten Keil benutzen, auf den man seitlich von den Stämmen kloppen kann.
Ansonsten: Mal mit Ziehen versuchen: Je ein kräftiger Kerl an jedem freien Ende. Dabei auf freies Feld hinter den Ziehenden achten

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
-
- Full Member
Ich wollte gerade ein paar Bilder einstellen aber leider ist die Datengröße zu hoch.
Was kann man da machen?
Was kann man da machen?