Schulterrüstung mit Kettenhaube

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
LobaOnAir
Newbie
Newbie

Schulterrüstung mit Kettenhaube

Beitrag von LobaOnAir »

Hey Leute ;)

Nach langen Fuckeleien kann ich auch mal endlich einen Teil meiner Rüstung reinstellen.

Materialien:

-Kettenringe einzelnd bestellt, 9mm brüniert Rundringe
-Leder hab ich aus alten Schultaschen ausgeschnitten ;D
-Nieten
-Stoff (Baumwolle- Mundlatz)
-Lederriemen
Gewicht:
-Schulterrüstung 1,5kg
-Kettenhaube 2,5kg

Bearbeitungsdauer:

Kettenhaube 1 Monat
Schulterrüstung 1 1/2 Wochen

(Ich bin 1.74 Meter groß)

Die Kettenhaube kann mit, oder ohne Mundlatz getragen werden.
Oberhalb der Stirn verläuft eine Schnur durch das Geflecht und endet am Hinterkopf. Er dient dazu bei, dass die Kettenhaube nicht verutscht.

Die Schulterrüstung hat 2 Lederstreifen und 2 Schnallen, mit der man die beiden Lederhälften verschließen kann.
Bei den Schultern habe ich einzelne Lederstücke (diese überlappen sich quasi) parallel zusammengeschnitten und mit Nieten befestigt.
Beim Kettengeflecht wurde jeder Ring einzelnd in die letzten Lederüberlappungen eingearbeitet, so verteilt sich das Gewicht gleichmäßig und es reißt nichts ab.

Das Tragen und Schießen kann gut ausgeübt werden, denn die Rüstung ist beweglich und das Gewicht verteilt sich gut auf die tragenden Stellen. Die Schuppen bieten hierbei auch eine gute Bewegungsfreiheit.

Bitte sagt mir, was ihr davon haltet, ich bin auf euer Feedback gespannt ;)
Dateianhänge
Von hinten mit Lederriemen zugeschnürt
Von hinten mit Lederriemen zugeschnürt
Die eingearbeiteten Kettenringe
Die eingearbeiteten Kettenringe
Lederstreifen mit Schnallen zum verschließen.
Lederstreifen mit Schnallen zum verschließen.
Hinten die Schnur zum festbinden ...
Hinten die Schnur zum festbinden ...
Mundlatz, Innenseite Stoff, mit Leder abgerundet..
Mundlatz, Innenseite Stoff, mit Leder abgerundet..
Wenn der Übende von ganzem Herzen und mit all seiner Konzentration schießt, wird er in einen wunderbaren Zustand gelangen... Und wenn er mit reinem Gemüt das Üben fortsetzt, wird er irgendwann diesen Zustand erfahren, in dem Körper und Geist vereint sind.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Schulterrüstung mit Kettenhaube

Beitrag von Firestormmd »

Geile Sache! Wirklich eine sehr schöne Arbeit. Habe auch schon ein paar Kettenhauben gebaut und weiß, was das bedeutet.

Die Ringe kommen mir bekannt vor. Sind die von Battlem****ant?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
LobaOnAir
Newbie
Newbie

Beitrag von LobaOnAir »

Firestormmd hat geschrieben:Geile Sache! Wirklich eine sehr schöne Arbeit. Habe auch schon ein paar Kettenhauben gebaut und weiß, was das bedeutet.

Die Ringe kommen mir bekannt vor. Sind die von Battlem****ant?

Grüße, Marc
Nein das sind sie nicht, es sind dieselben, ich habe eine Website gefunden, bei der man sie viel günstiger bekommt..
Wenn der Übende von ganzem Herzen und mit all seiner Konzentration schießt, wird er in einen wunderbaren Zustand gelangen... Und wenn er mit reinem Gemüt das Üben fortsetzt, wird er irgendwann diesen Zustand erfahren, in dem Körper und Geist vereint sind.
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Ivor Thoralfson »

Schöne Sache was Du Dir da gemacht hast. Gefällt mir richtig Gut.

lg Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Tom Tom »

Sehr schön gemacht *Daumen hoch*

Wirkt für mich etwas Römisch angehaucht Zufall oder beabsichtigt?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Wieviele Ringe sind denn da so verbaut?
LobaOnAir
Newbie
Newbie

Beitrag von LobaOnAir »

Erstmal zu Tom Tom, also römisch angehaucht ist es nicht wirklich, es erinnert nur ein kleines bisschen daran, ..beabsichtigt ist es aber nicht :O diese Art ist aber in vielen Kulturen bekannt. Die Römer ist die bekannteste.. vllt. liegt es ja daran.

Zu Gornarak, es sind ungefähr 7.500 Ringe für die Kettenhaube + 500-1500 Ringe für die Schultern, ich weiß es garnicht mehr so genau, wie viele das waren.. ;D ich weiß nur, dass ich 9000 bestellt habe..
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Sieht echt sauber aus und Respekt vor der Arbeit.
Hab vor ein paar Jahren mal ein Kettenhemd gemacht (allerdings die Ringe auch selber gefertigt) weis also, dass das nicht mal so schnell zu bewerkstelligen ist und man bekommt gut Kraft in den Händen ;)
Gruß
Hairun
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“