Gebrochener Eibenbogen flickbar?

Themen zum Bogenbau
Oni
Newbie
Newbie

Gebrochener Eibenbogen flickbar?

Beitrag von Oni »

Hallo Miteinander

kürzlich kam ich in das Vergnügen, meinen ersten Eibenbogen am Tillerstock zerbrechen :(. den Bogen hatte ich eigentlich schon auf 28 Zoll fertiggetillert (aber noch nicht eingeschossen); doch als ich eines schönen Tages nochmal den Tiller anschauen wollte, gab es beim Pumpen bei ca. 26 Zoll Auszug einen lauten Knall und die Eibe flog durch die ganze Werkstatt (selbstverständlich mitten in die noch feuchten Pfeile, sodass nun überall hässliche Lasur-Flecken auf dem Bogen sind...).
Nach dem anfänglichen Schock stellte sich aber heraus, dass der Bogen (glücklicherweise) ca. 7cm vor dem oberen WA-Ende entlang eines Astes gebrochen war. Am besten zeige ich einfach mal ein paar Bilder. Was meinen da die Fachmänner dazu, wie könnte man den Bogen noch Retten?

Rechte Seite
Rechte Seite
Linke Seite
Linke Seite
Bauch
Bauch
Rücken
Rücken
WA: Bauch<br />Tip: Rücken
WA: Bauch
Tip: Rücken
Bruchstelle
Bruchstelle
die Teile passen noch perfekt; es lösten sich keine Splitter
die Teile passen noch perfekt; es lösten sich keine Splitter

Desweiteren tat sich im Griff noch ein Spalt auf, der sollte aber nicht gefährlich werden? und wie sind die Spälte im Ast im Griffbereich einzuschätzen?
Spalt durch Griff
Spalt durch Griff
Ast mit Spalt im Griff
Ast mit Spalt im Griff

so, ich hoffe, ich habe euch durch die Bilderflut nicht vom Antworten abgeschreckt ;)

lg
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Gebrochener Eibenbogen flickbar?

Beitrag von Galighenna »

Gratulation,sie haben einen Ast gespalten...

Du hast bei dem Ast links und rechts kein zusätzliches Material stehen lassen und die Fasern des Astes haben sich jetzt einfach längs gespalten. Das MUSSTE brechen...

Wenn er noch lang genug ist: andere Seite ebenfalls kürzen, neue Nocken, fertig...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Sehr schön im Ast gespalten. Aber das Problem, denke ich, ist eher der unerbrochene Splint.

7 cm vor der Nocke ist der Bruch? Wenn der Teil nicht mitbiegt (wäre beim Peitschentiller u. U. der Fall) könnte man das auch Kleben. Es ist ja eine saubere und passgenaue Bruchstelle. Ein guter Epoxy sorgfältig aufgetragen und gewärmt dürfte helfen. Wenns noch mal bricht, dann sicher neben der Klebestelle ;-)

Die Risse im Griff würde ich ebenfalls epoxieren (warm machen, fönen, reinlaufen lassen) und den Griff mit einer festen (!) Wicklung versehen. Sonst besteht die Gefahr, dass dir die Pfeilauflage wegfliegt.

Die Risse im Ast sind Banane, solange genügend Holz drumrum ist.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

Hi wie Gali schreibt, kürzen und neue Nocken drauf.
Den Griff mit Epoxi kleben. Spritze und sehr kleine Kanüle aus dem Diabetikerbereich nehmen, mit Heissluftfön einbringen. Eventuell noch mit Silberdraht sehr eng wickeln. ( Sieht vielleicht bei deinem Bogen noch gut aus, weil hab auch schon gemacht)
Zuggewicht aber dann reduziert auf max 35lbs.
(Das Ende würd ich net kleben, weil mir persönlich zu unsicher aber in diesem Punkt gibts unterschiedliche Meinungen)

Gruss Jürgen
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich vergaß: Die Klebestelle muss natürlich abgedeckt werden, 8 cm Glasfasergewebe auf den Rücken pappen und mit einer festen Wicklung versehen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ein sauberer Spalt entlang des Markkanals, mich wundert ehrlich, dass der Tip das Tillern von über 10" Zoll Standhöhe überlebt hat. ???

Wenn ein Rettungsversuch gestartet werden soll, würde ich beidseitig ein 8mm Loch ca. 3cm tief bohren und einen Dübel einkleben, ansonsten bricht die Stelle gleich wieder, dann könnte man die Stelle auch etwas schlanker machen. ;)

Nein wie kommt man auf die Idee, einen senkrechten Ast als Teil des Wurfarmes zu nehmen??? ???

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Auf der Länge lassen und die andere Seite anpassen, neue Nocken dran und gut. Großartig dort herumkleben würde ich nicht.

Was sind denn das für tiefe Scharten im Griff? Hast Du dort auf das Holz eingeschlagen oder kam das, weil der Bogen beim Bruch irgendwo gegen flog? In die Riss'chen würde ich auch nur Kleber einfönen. Das sollte halten.
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

Hallo Oni,

als Du gestern von einem Ast gesprochen hast, habe ich nie und nimmer gedacht, dass es so ein 'Monster' ist :-)
Der musste fast brechen, die Maserung war gar arg verletzt.

Wenn der Bogen lang genug ist, dann wurde ich neue Nocken machen, den anderen Wurfarm anpassen und gut ist. Ansonsten kannst Du schon einen Flickversuch starten (wie oben beschrieben), allerdings hat das Ding eine Riesenmasse am Wurfarmende und ich bewzeifle, dass es der Bogen jemals gut schiesst. Ob da der Aufwand lohnt?

Die Rissse im Griff mit Epoxy ausgiessen und wickeln ist sicher eine gute Idee.

Beste Lösung wäre: ein schönes Stück Eibe besorgen und einen schlanken Bogen mit eleganten Wurfarmenden bauen. Das kannst Du ja :-)

Bis gli, Gruess,
gianni
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Die Nocken sind ja ziemlich klobig. die dürften tatsächlich so steif sein, dass man die kleben kann. Ich würde dann aber, wie Dirk M schon schreibt, einen Dübel einpassen und , wie Squid schreibt, ein Pflaster spendieren. Dadurch, dass die Nocks so dick sind, wird das aber ohnehin kein Wurfwunder werden.

Zum Griff ist ja auch shcon alles gesagt: warmes Epoxid in den Spalt und Wicklung an die Pfeilauflage.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Frage: ..."Ich habe mit meinem Weinglas einen Nagel in die Wand einschlagen wollen, und nun ist es kaputt - was kann man da machen"?

Antwort: "Nimm einen Hammer und hau Dir damit so lange an de Kopf, bis Du kapierst, dass man mit einem Weinglas keine Nägel einschlägt - und dass bei Holz-Bogen ein unverletzter Rückenring durchgehen muss...
;) ;D

Wenn das der einzige Fehler am Bogen ist, gibt es 2 Optionen:
a) kürzen
b) Rest-Astbereich bis zum durchlaufenden Rücken absägen und ein Stück ansetzen (V-Spleiß), Spleißbereich wickeln.

Hat der Bogen noch mehr derartig ELEMENTARE Baufehler: Ab damit in die Ecke für "verpasste Gelegenheiten" und den nächsten fehlerfrei bauen.

Rabe :)

(Wie sieht z.B. der Übergang Schussfenster/Wurfarm aus?)
First-break
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von First-break »

Das der ast eine schwachstelle ist/war hast du gut erkannt.
Aber Wenn ein Ast wächst, wachsen die Fasern des hauptstammes außen herum.
Deshalb muss ausenherum etwas mehr stehen bleiben.
Also Breite anstelle der Höhe!
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

Erstmals vielen Dank für all die Antworten.

Das es derart schlimm ist, habe ich eben nicht gedacht. immerhin ist der Bogen an der gebrochenen Stelle noch 2.1x1.9cm dick, und er liess sich auch schon problemlos auf 29 Zoll Auszug (bei 75 Pfund) ausziehen. deswegen verwunderte es mich etwas, das der Bogen "aus heiterem Himmel" brach (wenn es auch nicht überraschend war).

Auf meinem Handy habe ich noch ein paar Bilder gefunden:

Stamm
Stamm
So sa der Stamm aus; der gebrochene Ast wurde mit einem Pfeil markiert. Das Ding wurde gespalten, sodass ich noch den "guten, schönen" Stave habe, wärend ich den "schlechten, astigen" erst mal zum Üben und Eibenkennenlernen gebraucht und gebrochen habe. Giannis "beste Lösung" wird also definitif noch ausgeführt ;)

(Peitschen?)Tiller
(Peitschen?)Tiller
Hier habe ich noch ein Tillerbild gefunden; die Bruchstelle wurde markiert. dies hier war noch nicht der endgültige Tiller; die steife Stelle auf dem rechten WA wurde noch etwas kürzer gemacht und der Knick bei 7 wurde auch noch entschärft. Wenn ich mich nicht irre, nennt man das einen Peitschentiller oder zumindest Peitschentillerähnlich?

Tip mit provisorischen Tilleroverlays
Tip mit provisorischen Tilleroverlays
Hier noch ein Bild mit dem Ast während des Tillerns, noch mit provisorischen Overlays aus Holz. Da biegt sich nichts.

wahrscheinlich werde ich trotz allem noch versuchen, das Ding wieder anzukleben (wie Squid geschrieben hat). Kürzen ginge von der Länge her wohl noch knapp (atm 180cm lang, nach dem kürzen wären es also noch rund 164 cm), allerdings würde dann der steife Bereich des einen Wurfarms wohl zu nahe an die tips rücken und ich weiss nicht, wie das Holz mit der stärkeren Krümmung klarkommt, da der Bogen auch noch andere potentielle Bruchstellen hat (siehen unten).
Hat eigentlich schonmal jemand versucht, so etwas mit Schrauben festzumachen? oder wäre das totaler Schwachsinn?

@Ravenheart: ja, der Bogen hat noch weitere (Bau)fehler, wie sind diese einzuschätzen? die "Feuerprobe" (75Pfund bei 29 Zoll Auszug) haben all diese Stellen ja schon bestanden, aber der Tip ist ja trotzdem gebrochen, deshalb bin ich mir da gerade etwas unsicher...

Unterer Wurfarm: zahlreiche, kleinere Äste
Unterer Wurfarm: zahlreiche, kleinere Äste
Oberer Wurfarm: kleinere Verwachsungen im Bogen; gleich unter dem Bruch
Oberer Wurfarm: kleinere Verwachsungen im Bogen; gleich unter dem Bruch
Oberer Wurfarm in der steiferen Stelle
Oberer Wurfarm in der steiferen Stelle
einen Bereich von ca 15cm im oberen WA habe ich steif gelassen, weil dort ein grösserer Ast und gleich darunter eine Mulde im WA ist (oberes Bild) und zudem noch ein Ast quer durch den Bauch läuft (Bild unten)
Oberer Wurfarm von der Seite (steifer Bereich)
Oberer Wurfarm von der Seite (steifer Bereich)

Der Griff; das Schussfenster dünkt mich eigentlich dick genug. Rückenansicht des Schussfensters sieht man ja weiter oben.
Griff mit PFeilauflage: Seitenansicht. mir gefällt das Holz aussergewöhnlich gut :)
Griff mit PFeilauflage: Seitenansicht. mir gefällt das Holz aussergewöhnlich gut :)

@Windmann: ja, auf dem Tillerbild sieht man, wie die Flipchart-Blätter mit einer Schraubzwinge festgemacht wurden. beim Bruch ist der Bogen gegen diese geflogen und hat sich die SChrammen zugezogen; Glücklicherweise ist er nicht mit dem WA-rücken dagegengeknallt.

Hui, das waren wieder viele Bilder, hoffentlich gibts wieder so viele ANtworten :)
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

Ooch, will da niemand etwas dazu sagen?

Andere Frage, wie lange sollte der V-Spleiss eigentlich sein? und gibt es irgendwelche Tricks, wie man den passgenau ohne elektrische Geräte machen kann?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Deine Ungeduld zügeln Du musst, junger Padawan!
Yoda.jpg
Yoda.jpg (3.41 KiB) 1682 mal betrachtet
Am Detailbild mit dem großen Ast sieht am gut, wie LINKS das Profil recht gut der Faser folgt, während RECHT die Fasern seitlich raus laufen.

Besser ist aber, solch große Äste (außer im Griffbereich) ganz im Bogen zu meiden. Ich versuche Staves immer so zu spalten, dass der Spalt genau mittig durch die Äste geht... Der 1/2 Ast am rand wird dann weggeraspelt, und ggf. fehlende Breite einfach an der anderen Seite zugegeben. Der Bogen macht da dann ne seitliche Welle (natürlich genau dem Faserverlauf folgend!), das stört kein Stück!

Die übrigen Äste sind voll o.k., so lange die fest verwachsen sind, sollten die so unproblematisch sein!

Aber b.t.w.: Eibenbogen mit D-Querschnitt, aber Pistolengriff und Schussfenster ist schon ein wenig pervers... :D
Pöser Pursche.... Zu Poden!
Oni hat geschrieben:Andere Frage, wie lange sollte der V-Spleiss eigentlich sein?
12 - 14 cm diagonal,
6 - 7 cm V
5 - 6 cm Z

Oni hat geschrieben:...gibt es irgendwelche Tricks, wie man den passgenau ohne elektrische Geräte machen kann?
Klar, gute, scharfe Japansäge und ganz sorgfältig arbeiten...
8)

;) Rabe
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

Danke für die Antworten. es galt halt zu verhindern, dass der Thread in Vergessenheit geriet ;)

6-7cm für einen V-Spleiss (Z-Sleiss traue ich mir nicht zu) klingt aber erstmal nach recht viel, wahrscheinlich wird der wohl etwas kürzer ausfallen müssen, weil sonst die WA-Enden zu lange werden. Sobald ich wieder etwas Zeit habe (momentan ist bei mir leider gerade keine Bogenbausaison :'( ), lege ich Bilder nach und sage, ob es gehalten hat oder nicht.

Und ich habe immer noch nicht ganz eingesehen, wesshalb man aus Eibe immer gleich einen ELB machen soll. Der Bogen wollte halt ein Schussfenster mit einem handlichen Griff haben, so habe ich ihm dann auch einen gemacht :P
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“