Suche ungewöhnliche Hölzer
Suche ungewöhnliche Hölzer
Hallo zusammen!
Ich bin zurzeit auf der suche nach Bezugsquellen von eher ungewöhnlichen Bogenhölzern. Ich bin interessiert an Hartriegel, Weißdorn, Schwarzdorn, Sanddorn (wenn gut geeignet?), Eberesche, Hollunder, Wacholder, Flieder, Red Cedar...
Kennt ihr gute Bezugsquellen bezüglich dieser Hölzer, oder hat eventuell jemand hier im Forum solche Hölzer (oder auch andere gut geeignete, ungewöhnliche Hölzer) anzubieten?
Danke und viele Grüße,
David
Ich bin zurzeit auf der suche nach Bezugsquellen von eher ungewöhnlichen Bogenhölzern. Ich bin interessiert an Hartriegel, Weißdorn, Schwarzdorn, Sanddorn (wenn gut geeignet?), Eberesche, Hollunder, Wacholder, Flieder, Red Cedar...
Kennt ihr gute Bezugsquellen bezüglich dieser Hölzer, oder hat eventuell jemand hier im Forum solche Hölzer (oder auch andere gut geeignete, ungewöhnliche Hölzer) anzubieten?
Danke und viele Grüße,
David
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: Suche ungewöhnliche Hölzer
Alle bis auf Red Cedar findet man in unseren heimischen Gehölzen und Vorgärten, Red Cedar gibts uA auf Ebay bei Lavern Bartels (LEnterprise glaube ich).
Oft sind die Leute hier aus dem Forum gern zu Tauschaktionen bereit.
Oft sind die Leute hier aus dem Forum gern zu Tauschaktionen bereit.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Hallo David,
ich hätte Hartriegel mit Durchmesser von bis zu 10 cm, Rücken astfrei, und Goldregen als Billets von je ca. 1,00m und Staves von ca. 165 cm Länge. Wo wohnst Du denn, ich habe keine Postleitzahl in Deinem Profil gefunden.
Gruß
Thomas
ich hätte Hartriegel mit Durchmesser von bis zu 10 cm, Rücken astfrei, und Goldregen als Billets von je ca. 1,00m und Staves von ca. 165 cm Länge. Wo wohnst Du denn, ich habe keine Postleitzahl in Deinem Profil gefunden.
Gruß
Thomas
Genau, bis auf Red Cedar findet man alles in Deutschlands Hecken, von eben jenem Lavern Bartels habe ich u. a. 2 Staves Red Cedar gekauft, würde unter Umständen tauschen gegen etwas was ich noch nicht habe, was hättest Du denn anzubieten und wo wohnst Du??
Grüße, Bowster
Grüße, Bowster
Ich hab mir den hier mal abgespeichert: http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... =holzkarle Aber der ist schon obere Preisklasse...
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr einen bogentauglichen Baum in Nachbar's Garten seht? Fragt ihr ernsthaft, ob ihr den haben könnt? Schon klar, dass es die erwähnten Hölzer hier gibt, aber das heißt doch noch lange nicht, dass man die auch bekommt.

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr einen bogentauglichen Baum in Nachbar's Garten seht? Fragt ihr ernsthaft, ob ihr den haben könnt? Schon klar, dass es die erwähnten Hölzer hier gibt, aber das heißt doch noch lange nicht, dass man die auch bekommt.
Liebe Grüße
Antje
Antje
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Klar frage ich nach bogentauglichen Stämmen wenn ich über welche stolpere, kannst hier in Bergen alle Gartenbesitzer mit Goldregen im Garten fragen ob ich schon da war und sie über diese "gefährliche" Pflanze aufgeklärt habe!HJM-Weib hat geschrieben:...Was macht ihr eigentlich, wenn ihr einen bogentauglichen Baum in Nachbar's Garten seht? Fragt ihr ernsthaft, ob ihr den haben könnt? Schon klar, dass es die erwähnten Hölzer hier gibt, aber das heißt doch noch lange nicht, dass man die auch bekommt.

Nein bekommen tut man nur einen Bruchteil von dem, nach dem man fragt, aber es kommt ab und zu Holz und die Menge (an Leuten die man fragt) macht es.

Zudem verteile ich an jeden Bauern und Waldbesitzer so ein "Bettelblatt" und im Winter (Gartenfällsaison) hänge ich Zettel im Supermarkt auf.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Montag geh ich Eberesche und Feldulme fällen wenn du was brauchst mach meldung
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Ich brauche irgend was zum Bogen bauen! Habe gar nichts mehr, 0!
https://t.me/pump_upp
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nun, ich gehe immer aufmerksam durch die Welt. Sehe ich irgendwo (Bahndamm, Straße, Parks) Bäume oder Schnitthaufen liegen, prüfe ich die schnellstens. (Meistens muss man es am selben Tag tun, um noch was zu retten!). Ehrensache dabei, dass man die nicht "verwüstet", sondern sauber "umschichtet"!
Wird irgendwo ein Garten ausgelichtet, und ich sehe das, klingele ich dort sofort, stelle mich höflich vor und frage. Probleme hatte ich nie, meistens sind die Leute sehr aufgeschlossen, oft sogar froh - was ich wegnehme, müssen SIE nicht mehr entsorgen...
Rabe
PS: @madcala: Kamp-Lintfort sind leider rund 400 km von hier!
Wird irgendwo ein Garten ausgelichtet, und ich sehe das, klingele ich dort sofort, stelle mich höflich vor und frage. Probleme hatte ich nie, meistens sind die Leute sehr aufgeschlossen, oft sogar froh - was ich wegnehme, müssen SIE nicht mehr entsorgen...
Rabe
PS: @madcala: Kamp-Lintfort sind leider rund 400 km von hier!
Danke Raabe für deine Hilfsbereitschaft.
Im keller habe ich noch ein 40cm Stück Birke, da wer'd ich mal einen Mäusebogen draus probieren.
Topic: Bei ebay ist öfters mal was drin.
Im keller habe ich noch ein 40cm Stück Birke, da wer'd ich mal einen Mäusebogen draus probieren.
Topic: Bei ebay ist öfters mal was drin.
https://t.me/pump_upp