Wie oft treffe ich auf 160m den 50x50 cm Karton?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Wie oft treffe ich auf 160m den 50x50 cm Karton?
Hmmm..
Also bei 154 fps landet ein Pfeil normalerweise bei ~ 150m, wenn nicht, ist entweder der Pfeil grottiger Mist (zu viel drall etc), aber das ist unwahrscheinlich, oder der Abschußwinkel paßt nicht. Das letzte ist sehr wahrscheinlich.
Oder der Auszug ist kürzer, der zweite mögliche Fehler.
der 32 # Bogen auf meinen Avatar lag bei 81m mit nem 30+ Pfeil .Ich glaube die hatten so 32-35g, wenn nicht gar 40g. Also 15-17
grpp.
Also bei 154 fps landet ein Pfeil normalerweise bei ~ 150m, wenn nicht, ist entweder der Pfeil grottiger Mist (zu viel drall etc), aber das ist unwahrscheinlich, oder der Abschußwinkel paßt nicht. Das letzte ist sehr wahrscheinlich.
Oder der Auszug ist kürzer, der zweite mögliche Fehler.
der 32 # Bogen auf meinen Avatar lag bei 81m mit nem 30+ Pfeil .Ich glaube die hatten so 32-35g, wenn nicht gar 40g. Also 15-17
grpp.
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi hier mal meine heutige Ausbeute.
Ziel bei 165m gesteckt und mit dem 60lbs Holmegard aus Esche bis auf 10m ans Ziel rangekommen.( Auszug vom Holmegard net voll durchgezogen, Winkel wohl falsch )
Mit dem 50lbs Eibe auch bei Vollauszug und korrektem Winkel nicht rangekommen. ( 15m fehlen einfach )
Pfeile habe ich net gemessen aber werden so um die 30-35gr haben.
Dann das Ziel auf 150m zurückgenommen und siehe da die Pfeile alle so um die 150m wie von Wilfried beschrieben gesetzt mit beiden Bögen.Jetzt muss die Richtung noch in eine Reihe, dann passts.
Meinen gelben Punto habe ich bei 165m hingestellt als weiteres Target/ Orientierungspunkt, da ich wusste dass ich den net treffe werde.
Mit dem 60lbs Eibe wird das sicherlich besser werden nächste Woche.
Ziel bei 165m gesteckt und mit dem 60lbs Holmegard aus Esche bis auf 10m ans Ziel rangekommen.( Auszug vom Holmegard net voll durchgezogen, Winkel wohl falsch )
Mit dem 50lbs Eibe auch bei Vollauszug und korrektem Winkel nicht rangekommen. ( 15m fehlen einfach )
Pfeile habe ich net gemessen aber werden so um die 30-35gr haben.
Dann das Ziel auf 150m zurückgenommen und siehe da die Pfeile alle so um die 150m wie von Wilfried beschrieben gesetzt mit beiden Bögen.Jetzt muss die Richtung noch in eine Reihe, dann passts.
Meinen gelben Punto habe ich bei 165m hingestellt als weiteres Target/ Orientierungspunkt, da ich wusste dass ich den net treffe werde.
Mit dem 60lbs Eibe wird das sicherlich besser werden nächste Woche.
- Dateianhänge
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
das wird auch mit den anderen Bögen auf 160 m klappen
Deine Pfeile stecken noch viel zu schräg im Boden, der Abschußwinkel ist zu flach. ~ 43° ist ganz schön steil
Deine Pfeile stecken noch viel zu schräg im Boden, der Abschußwinkel ist zu flach. ~ 43° ist ganz schön steil
sauber sauber sauber, wird immer besser.
Bin ja mal gespannt wann der 1. Treffer fällt
Bin ja mal gespannt wann der 1. Treffer fällt
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hähä,
also den Abschusswinkel auf 43`bringen, den roten Ball ins Fenster klemmen und den Punto anvisieren. ( Tscho das war doch ne Idee vom letzten Samstag oder)
Mal sehen ob ich dann das Ziel treffe.
Gruss Jürgen
also den Abschusswinkel auf 43`bringen, den roten Ball ins Fenster klemmen und den Punto anvisieren. ( Tscho das war doch ne Idee vom letzten Samstag oder)
Mal sehen ob ich dann das Ziel treffe.
Gruss Jürgen
Naklar, mach das
Musst halt bischen aufpassen daß der Pfeil zum anderen Fenster, das dann logischerweise offen sein sollte dazu wieder rausfliegt.Dazu sollte der Punto ein wenig in seitliche Schräglage versetzt werden, 43° wie du exakt erkannt hast,aber ansonsten guuute idee.
Daß du den Ball triffst da hab ich üüüüberhaupt keine Zweifel
Mal unter uns, ein schöner Blechbeschußtest ist auch nicht zu verachten
und weg.
Musst halt bischen aufpassen daß der Pfeil zum anderen Fenster, das dann logischerweise offen sein sollte dazu wieder rausfliegt.Dazu sollte der Punto ein wenig in seitliche Schräglage versetzt werden, 43° wie du exakt erkannt hast,aber ansonsten guuute idee.
Daß du den Ball triffst da hab ich üüüüberhaupt keine Zweifel
Mal unter uns, ein schöner Blechbeschußtest ist auch nicht zu verachten
und weg.
So, ich war auch mal wieder dran. Es wird besser, aber knapp vobei ist halt auch daneben
Also muss dazu sagen das war das beste Trefferbild nach 6 Durchgängen.Bin begeistert !!
Übrigens hab ich heut auch mal einen 38# Eschen Flachbogen getestet mit 350 grain Pfeilen- wird eng auf 165m aber geht.
Dabei war auch ein samik mit 32 Pfund, aber regelwiedrigen (sehr leichten Carbonpfeilen) der Bogen als solches ja auch aber nur mal so, 200m gar kein Problem, als ich ihm dann nen 1050 grain Pfeil in die Hand drückte war natürlich bei ca. 60m Ende.Auch mal interessant so die Verhältnisse zu sehn Zuggewicht-Pfeilgewicht.
Achso, Nachtrag :
geschossen mit 95# elb und 2 Sorten Pfeilen 700 grain und 1050
Gruß
tscho
Also muss dazu sagen das war das beste Trefferbild nach 6 Durchgängen.Bin begeistert !!
Übrigens hab ich heut auch mal einen 38# Eschen Flachbogen getestet mit 350 grain Pfeilen- wird eng auf 165m aber geht.
Dabei war auch ein samik mit 32 Pfund, aber regelwiedrigen (sehr leichten Carbonpfeilen) der Bogen als solches ja auch aber nur mal so, 200m gar kein Problem, als ich ihm dann nen 1050 grain Pfeil in die Hand drückte war natürlich bei ca. 60m Ende.Auch mal interessant so die Verhältnisse zu sehn Zuggewicht-Pfeilgewicht.
Achso, Nachtrag :
geschossen mit 95# elb und 2 Sorten Pfeilen 700 grain und 1050
Gruß
tscho
Zuletzt geändert von tscho am 29.05.2012, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht sehr gut aus, tscho!
Ich werde mich vermutlich Ende Juni in die Reihe der Tester einsortieren...
Ich werde mich vermutlich Ende Juni in die Reihe der Tester einsortieren...
Mist. JÖÖRgen jetzt ist aber power training angesagt.
Nix mehr mit ruhiger Kugel schieben.
4 Wochen dann siehts gaanz ganz dunkel für uns aus.
Mandos, freut mich.
Nix mehr mit ruhiger Kugel schieben.
4 Wochen dann siehts gaanz ganz dunkel für uns aus.
Mandos, freut mich.
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Habs wieder versucht, gut 100 Pfeile.Der Karton hat nen Schutzschild.
Das Bild vom letzten mal erreichte ich aber nicht mehr. Wenns nur sehr leicht windig ist, kann mans gleich bleiben lassen, da hast keine chance.
Das Bild vom letzten mal erreichte ich aber nicht mehr. Wenns nur sehr leicht windig ist, kann mans gleich bleiben lassen, da hast keine chance.
In Rhenen war 'ne sehr steife Brise am Werk. Die eine Richtung des Doppelclouts konnte man auch vergessen...tscho hat geschrieben:Habs wieder versucht, gut 100 Pfeile.Der Karton hat nen Schutzschild.
Bambus ist bestellt. Mal sehen bis wann ich die Pfeile gebastelt krieg und ob ich dann hinkomm.
Na da bin ich gespannt
Hast du irgendeine technik ? übern wa zielen oder sowas ?
Gruß
tscho
Hast du irgendeine technik ? übern wa zielen oder sowas ?
Gruß
tscho
Nein.
Und sei mal nicht so gespannt. Ich hab in den letzten zwei Monaten ca. 20 mal an einem Bogen gezogen...
Und sei mal nicht so gespannt. Ich hab in den letzten zwei Monaten ca. 20 mal an einem Bogen gezogen...
- Sir Weazel
- Hero Member
Ich glaube ich werde mich auch mal einreihen...... !
Bogen 39# Pfeile weiß ich noch nicht!
Bogen 39# Pfeile weiß ich noch nicht!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..