Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
invisibly
Newbie
Newbie

Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?

Beitrag von invisibly »

Hallo!

Gestern haben mein Freund und ich unsere Bögen bekommen *freujubelhüpf* ;D

Meiner: Samick CA 60, 60 ", 25 lbs, LH
Seiner: Samick Verna, 64", 35 lbs, RH

Ich habe nun folgendes Problem mit meinem Bogen:

Mein rechtes Handgelenk war mal gebrochen. Ich hatte einen Samick mit 64 " und 25 lbs probeweise geschossen und kam mit dem super zurecht. Nun ist mein Bogen ja kürzer und leider auch härter (fühlt sich auch viel schwerer an ihn zu ziehen) und mein Handgelenk macht mir da Probleme.

Verstehe nicht warum sie mir den kürzeren bestellt haben, kam doch super mit dem anderen zurecht.

Jedenfalls.... Hat jemand einen Tip wie ich mein Handgelenk gut schienen/bandagieren/stützen kann ohne das es störend ist wenn ich den Bogen halte?

VG

Invy
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Re: Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?

Beitrag von Ins Gelbe »

Hi,

mir viel spontan etwas ein:
Versuch doch mal einen "Armschutz" aus was Gips (der bei einem Knochenbruch) änlichem ,also wie wenn du dir dein Handgelenk gebrochen hast (muss nicht aus Gips und Binden sein z.B. Glasfaser...).Den kannst du dann mit Leder überziehen zur Optik.Wäre einen Versuch wert.

Ins Gelbe
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Hmm, sorry, vieleicht ne dumme Anmerkung, aber versuch es doch einfach mit ner orthopädischen Stützschiene??? Die 20Euro wäre mir dann die Gesundheit in jedem Fall wert.
Oder ist da der Griff nicht geeignet???
Schließlich wird es im Endeffekt darum gehen das Handgelenk soweit "ruhigzustellen" dass kein Druck/keine Bewegung aufgelastet wird, sprich eine Schiene vom Unterarm über das Handgelenk in die Handfläche, vieleicht noch die außen liegende Seite. Kann mir Vorstellen, dass das Bogenergonomisch nicht unbedingt das tollste sein wird.

Hört sich meiner Meinung nach auch irgendwie pathologisch an wenn ein alter Bruch immer noch Probleme macht.
Zuletzt geändert von Rizzar am 11.06.2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Theron »

Wenn das Handgelenk in der Bogenkonfiguration Probleme macht würde ich nicht weiterschießen!
An Symptomen rumzudoktern ist doch nichts, wenn die Belastung trotz Schiene, Bandage... immer noch auftritt ist vielleicht bald schon wieder vorbei mit Bogenschießen.
Alsoooo, zum Händler gehen und die längeren Wurfarme bestellen lassen!
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

Hallo,

der Bruch war in Kindheitstagen und niemand hat es festgestellt. Im Erwachsenenalter bekam ich Probleme beim tippen (dauernd Sehnenscheidenentzündung) und das Gelenk wurde geröngt. Dabei stellte sich heraus, dass die Hand mal gebrochen war.

Wurfarme austauschen ist da nicht, das ist ein traditioneller Bogen.

Ich kann nun auch nicht nach 1-2 Stunden schießen sagen es bleibt so oder es ändert sich. Ich dachte nur vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Gelenk ruhigzustellen. Man sagte mir, dass ein Handschuh wohl nicht geeignet ist. Es sollte nichts über den Handballen (Daumen innen) gehen da dies wohl sehr störend sei.

Ich habe einen orthopädischen Handschuh welcher mich jedoch sehr stört, selbst wenn ich die Schiene rausnehme.

VG

Invy
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Hm - komisch. Mit welcher Hand hälts du den Bogen?
Wenn die Bogenhand gebrochen war und nicht richtig zusammengeheilt ist (was ja vorkommt) dann kann ich mir schon vorstellen das du Probleme hast (Stichwort Handschock - wäre zumindest einen Erklärung). Wenn die Zughand gebrochen ist - hmm - dann wird es ein rätselraten. Ist der Bruch noch nicht ganz verheilt? Zuggewicht zu stark (25 Pfund sollten eigentlich nicht zu viel sein)? Allgemeine Anfängerprobleme (wie lange schiesst du schon?) - auf alle Fälle gehört es abgeklärt was jedoch über Ferndiagnose unseriös ist.

Nach meinem Bruch der Zughand hab ich 4 Wochen nach der Operation wieder mit 15 Pfund neu angefangen. Jetzt schiesse ich 50 Pfund problemlos obwohl der Knochen 1/2 mm Verschoben ist und ich jeden Wetterumschwung merke.

walta
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Versuch mal eine Boxbandage, die Führung über Daumen und Handfläche nur dünn wickeln, dafür das Handgelenk dicker stabilisieren.
Die Griffform des Bogens trägt nicht unbedingt zu einer Starren lösung bei und da kann ich das Schienenproblem nachvollziehen.
Im Grunde genommen ist aber alles was irgendwie als störend empfunden wird auch meist eine Gewöhnungssache.

Oder du probierst mal als letzte Alternative einen Blankbogen ohne Pfeilauflage und ohne abgewinkelten Griff mit dem Handschuh und nutzt den gleich zum Schutz deines Handrückens, vieleicht geht der Besser mit Schiene...

@Walta Linkshänder/in
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ok - das mit dem Bruch in Kindheitstagen hab ich erst jetzt gelesen - also was altes.
Also ist die Bogenhand das Problem.
Was mir so einfällt: Andere Griffposition (gerade halten, oder leicht abwinkeln - einfach ein bisschen experimentieren).
Eine Schiene anpassen lassen (Ergotherapeuten sind da sehr erfinderisch)
Tape Verband (eine Schienung mit speziellem Pflasterstreifen)

letztendlich wirst du am ausprobieren nicht herumkommen.

walta
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

@Walta

Der Bruch ist damals wohl nicht korrekt zusammengewachsen da ihn niemand bemerkt hat. Die Hand ist nach außen leicht abgesenkt.

Ich habe bisher nur 2x mit fremden und gestern mit meinem eigenen Bogen geschossen. 25 lbs sind nicht zu viel, es ist die Bogenlänge (der Bogen ist härter als der "Übungsbogen" da er ein bisschen kleiner ist).

Ich bin Linkshänderin und halte somit den Bogen in der rechten (ursprünglich gebrochenen) Hand.

Eine Ferndiagnose möcht ich doch auch gar nicht :)

@Rizzar

Die Boxbandage ist eine gute Idee. Mein Freund dachte auch schon an einen Handschuh wie man ihn beim Gewichte heben anzieht. Mir ist eben eingefallen, dass ich noch eine orthopädische Bandage habe. Wenn ich die Schiene rausnehme könnte es evtl. funktionieren.

Der Bogengriff ist blank. Ich habe schon mit einem Rechtshandbogen (gehalgen wie Linkshand) über den Handrücken geschossen. Der Bogen hatte - muss ich anmerken - viel zu viel lbs aber da hatte ich das Problem auch. Der Übungsbogen war auch ein Rechtshandbogen den ich wie einen Linkshandbogen gehalten hatte. Der hatte mir jedoch keine Probleme gemacht.

VG
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

^^Mit Blankbogen meine ich eher eine traditionellere Form ohne ausgearbeitetes Griffstück wie z.B. bei einem engl. Langbogen.
Ist eventuell durch die eher begradigtere Haltung (nix mit Pistolengriff) Ergonomisch angenehmer für deine Vorbelastung, muss man aber probieren.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Na dann kommen wir eh schon nahe an das Problem.
Es kommen also 2 Probleme zusammen: Anfänger mit Handicap :-)
Beides kann sich aufschaukeln. Letztendlich musst du probieren. Sich von jemanden über die Schulter sehen zu lassen ist auch nicht schlecht. Es könnte nämlich auch sein das du einfach den Bogen falsch hältst - dann würde die Hand auch weh tun wenn sie in Ordnung wäre.

Letztendlich ist Bogenschiessen auch ein Therapeutischer Sport - richtig gemacht beugt er Schäden vor oder vermindert (so wie bei mir) z.b. Schulterschmerzen.

walta
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

Rizzar achsooooooo :) Ich weiß was Du meinst.

Walta jaaaaaa totaler Frischling in diesem Bereich :) Ich habe einen Gutschein zum Bogentraining den ich demnächst einlösen werde.

VG

Invy
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Wenn die dir den falschen Bogen geschickt haben, muss der unbedingt ausgetauscht werden! Also zurückschicken und auf den anderen Bogen bestehen. Da geht es auch ums Prinzip!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

invisibly hat geschrieben:Verstehe nicht warum sie mir den kürzeren bestellt haben, kam doch super mit dem anderen zurecht.
Ich weiss jetzt den genauen Zusammenhang nicht aber wenn du nur einen kurzen Auszug hast (z.b. 24 Zoll) dann macht es, im Normalfall, schon Sinn. Der Bogen soll zum Auszug und zur Schützin passen.

Wenn du mit dem langen gut zurecht gekommen bist dann tausch in um - da hat der Marc schon recht.

walta
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

Ich muss sie mal fragen warum sie den kürzeren bestellt haben. Ich weiß nicht wie mein Auszug ist und ob sie vielleicht dachten mit dem 64er geht es für mich so leicht das ich dann sehr schnell nen anderen bräuchte. Keine ahnung!

Es ist mir ja schon fast peinlich das zu schreiben ::) aaaaaabbbbbbbbber mein Freund hat gestern festgestellt das ich den Bogen schon etwas falsch halte (das Handgelenk verdrehe) und es dadurch dann natürlich noch zusätzlich schmerzen kann. :-[

Mir war das so bisher nicht aufgefallen.

D.h. ich muss unbedingt drauf achten den Bogen richtig zu halten und dann mal probieren ob es beim schießen schmerzt. Wenn ja dann machts natürlich auf die Dauer so keinen Sinn.

VG

Invy
Antworten

Zurück zu „Bögen“