Messerpräsentation #1 aus Audi A4 Feder

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
juhls
Newbie
Newbie

Messerpräsentation #1 aus Audi A4 Feder

Beitrag von juhls »

Hallo zusammen,
hab mich lange nicht mehr hier gemeldet, aber jetzt hab ich mal was zu präsentieren. Statt einem neuen Bogenversuch hab ich jetzt erst mal ein Messer geschmiedet. Ich muss sagen, dass mir das etwas leichter fällt, auch wenn das Ergebnis natürlich noch weit von perfekt weg ist. ;D

Ich glaube man kann es schwer einer typischen Messergattung zuordnen. Evtl. hätte die Klinge etwas filigraner sein können, aber so ist es auch ok.
Da es ein Geschenk für einen Freund ist, das er an diesem WE bekommen soll, musste es unbedingt diese Woche fertig werden, was mir den nötigen Schwung zur Fertigstellung gegeben hat.
Insgesamt ist es mein Messer #3 oder #4 je nachdem, was man so Messer nennen darf.

Zum Material:
Griff Elchgeweih mit vorne und hinten je 2mm Messing ( wie sind denn eigendlich die Fachbegriffe hierfür? )
Klinge : alte Audi A4-Feder
geschmiedet in Bremstrommelesse mit Holzkohle und der ultimativen double-action hand pump aus dem Bettenlager des benachbarten Königreichs.

So denn
ich mach mich jetzt auch bald an den nächsten Bogen, die ersten Späne hab ich ehrlich gesagt auch schon wieder produziert.
Juhls

Jetzt genug der Worte hier sind die Bilder:
Dateianhänge
IMG_6858.JPG
IMG_6856.JPG
IMG_6863.JPG
IMG_6865.JPG
IMG_6868.JPG
IMG_6870.JPG
be water, my friend
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Re: Messerpräsentation #1

Beitrag von eddytwobows »

Sieht doch gut aus...! :)

LG
etb
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Cool! Der A4 hatte vermutlich KEINE Blattfeder mehr?^^
Grüße Moe
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Finde es auch gut, wird sich der Freund bestimmt freuen

Ob Blattfeder oder Spiralfeder, bei kleineren Messern ist Rundmaterial bestimmt angenehmer zum Ausformen und man muss nicht soviel schleifen/Flexen.
Hab mir das auch schon überlegt, 20cm von der 12mm Spiralfeder abschneiden und los gehts :-)
juhls
Newbie
Newbie

Beitrag von juhls »

War ne Spiralfeder. 12 mm stark
Grundsätzlich muss man auf ner Feder ganz schön rumtrümmern. Ich hatte den Vergleich zum Vorgänger aus 1.2842. Das schmiedet sich wesentlich leichter (oder ist das Einbildung?)
Ich hatte im ersten Schritt erst mal die Feder in 20-30 cm geschnitten und gerade Rundstäbe draus geschmiedet. DannTage später im nächsten Angang aus drei Stäben Flacheisen so ca. 4x30 geschmiedet. Aus diesem Rohmaterialhabe ich dann ein paar Klingen geformt.
Beim Erl habe ich zuerst noch geschummelt und habe die Flex benutzt. Mittlerweile wird der Erl allerdings fachgerecht am Amboss abgesetzt und nur noch mit der Feile korrigiert.
Ich habe mir mittlerweile so einiges an Schrott mit Klingenpotential besorgt. Dabei ist eine große Kugellagerschale, mehrere Feilen, ein Blattfederpaket von einem alten Anhänger, verschiedene Spiralfedern u.v.m. Wenn ich alles verwende könnte ich eine Orkarmee ausrüsten.
Gruß
Juhls
be water, my friend
Holzbieger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Holzbieger »

Ich mag zwar kein Geweih ist aber trotzdem schön gweorden.
Ich sehe an der Scheide keinen Keder? Liegt das an mir oder an den Bildern oder ist keiner drann?
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Gefällt mir sehr gut. Schlicht, ohne Schnörkel. Macht auf mich den EIndruck, als würde es rufen :" Arbeite mit mir".
Kompliment, auch das die Scheide die Klinge im unteren Bereich hält ist gut gelungen und runden die Gestaltung ab.
Und nicht zuletzt der üppige Umgang mit dem Material. Der ganze Griff aus einem Stück Geweih und nicht nur so'n paar Scheibchen. Tolltoll!.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

ist doch schön geworden
Der Amboß ruft aber nach Ebay ,,,,,
Feldesse wo bist Du?
juhls
Newbie
Newbie

Beitrag von juhls »

sorry , war ne Zeit offline ( erst Urlaub, dann Vodafone-Service-Opfer durch defekten Router) ,

@ holzbieger: Geweih ist eigendlich auch nicht so mein Fall, bin ja kein Jäger. Aber wenn du die Schaufeln mal in der Hand gehabt hättest, wüsstest du, warum ein Messergriff draus geworden ist. Außerdem fliegen die seit über 30 Jahren auf dem Spitzboden meiner Eltern von einer Ecke in die andere und nerven nur, weil man nicht weiß , was man damit soll (bis jetzt jedenfalls !).
Ein Keder ist drin, siehst du nur nicht, da er nur im Schneidenbereich ist, und ich ihn geschickt wegfotografiert habe. Ist auch nur aus dem Verschnittmaterial, also eher dünn (2-3mm).
Ist übrigens als Geschenk gut angekommen, allem Aberglauben zum Trotz sind wir auch noch Freunde geblieben.

@deckelsmoog: was soll der Geiz, andere hängen sich ganze Hirschköpfe an die Wand, da wird doch so ein bisschen Geweih nicht zuviel sein ;-)
Gruß
Juhls
be water, my friend
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Re: Messerpräsentation #1 aus Audi A4 Feder

Beitrag von Mike W. »

Klappt doch prima mit den Federn!
Wirklich schön geworden!
Aber wie fährt sich das, so ohne Federung? ;D :D

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
SilentEntry

Re: Messerpräsentation #1 aus Audi A4 Feder

Beitrag von SilentEntry »

Sieht sehr gut aus!
Wofür ein Audi alles gut ist ;D
Antworten

Zurück zu „Messer“