Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Granjow
Hero Member
Hero Member

Re: Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?

Beitrag von Granjow »

Als ich klein war (uuh … früher war das mal umgekehrt: Wenn ich mal alt bin …), hatten wir zum Skaten Handgelenkschoner. Die gibts wohl noch. Könnte vielleicht auch passen?

Und das mit dem falsch halten ist ganz normal am Anfang und bei Weitem nicht das einzige, was man falsch machen kann :D Gehört dazu.

Simon
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

Ach Gottchen ich bin älter wie Du! Was soll ich da sagen? ;)

Ja so ähnlich wie diese Schoner ist mein einer "Handschuh". Dieser wird mit Klettverschlüssen um die Hand, das Gelenk und den Unterarm befestigt. An der Unterseite ist innen eine Schiene die ich rausnehmen kann. Der andere Handschuh ist zum überziehen mit der Schiene an der Unterseite und einer Art Klettbandage um das Handgelenk herum.

Es ist nur eine minimale korrektur der Handstellung beim halten des Bogens nötig damit ich ihn richtig halte. Ich hatte ihn so gehalten, dass das Gewicht beim Auszug voll zwischen Daumen und Zeigefinger liegt was dann eben sehr schnell ins Gelenk geht :-[

VG
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Schmerzen in der Bogenhand hatte ich bei Bögen mit zu viel Zuggewicht.
Am Anfang hatte ich einen Ragim Takedown mit 28lbs, da hatte ich nie Probleme. Dann "brauchte" meine Tochter meine Wurfarme und ich nahm den 40lbs Takedown von meinem Mann und abwechselnd auch seinen Quick Stick mit 45lbs. Die waren mir zu heftig...
Aber ich hatte solche Schmerzen in der Bogenhand wie du sie beschreibst. Die waren zwar aushaltbar, aber ich hab echt auch schon gezweifelt. Jetzt hab ich endlich meinen Traumbogen mit 35lbs und alles ist prima!

Dass ich die beiden zu "schweren" Bögen aber einfach auch anders gehalten habe, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hab mich da regelrecht verkrampft dabei und war automatisch immer "gehemmter" im gesamten Ablauf.
Der Weg ist das Ziel!
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

Ja das die Hand dann verkrampft hab ich auch gemerkt. Von den lbs her denke ich nicht das er zu schwer ist, das ziehen und schießen an sich klappte super. Hab auch keinen Muskelkater oder so...
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Gegen das Hand-verkrampfen am Anfang der "Karriere" :) hat bei mir eine Bogenschnur geholfen. Die kannst du aus einem Schnürsenkel oder so machen. Sieht zwar nicht gerade grandios aus, verhindert aber, das du den Bogen festhalten musst beim Schuss. So ist mein Handgelenk viel lockerer geworden. Am Anfang hatte ich da auch immer Schmerzen. Vllt hilft es ja bei dir auch. Man hält den Bogen quasi gar nicht mehr fest sobald man ihn spannt. Und nach dem Schuss hält die Schnur den Bogen sicher. :)

Oder du nähst dir so einen Handschuh http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 58&t=14478 und verstärkst ihn an den gewünschten Stellen und verlängerst ihn bei Bedarf Richtung Arm.

(Das ganze sieht dann übrigens so aus: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15#p318721)
liebe Grüße, Jessi
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ja das mit der Bogenschnur ist eine gute Idee - hatte ich auch mal ;-)

Eine Geschichte zwischendurch (weil ich das Problem mit der Handschiene kenne): Ein Freund von mir hat eine Armprothese. Der hat das ganze so gelöst das er den Griff so aufgepolstert hat das er genau in die Prothese passt. Ist vielleicht auch ein Ansatz für dich - statt an der Handschiene herumzubasteln den Griff für dich anzupassen.

Die Armschützer aus dem Sakterbereich sind wahrscheinlich zu klobig da die Schiene an der Handfläche nach aussen gewölbt ist statt nach innen.

walta
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Sollte das alles nicht den gewünschten Erfolg bringen, Du wärst nicht die Erste die auf die andere Hand umsattelt. Hört man immer wieder daß Leute das tun, sei es wegen Verletzungen oder einfach nur um der Kreuzdominanz ein Schnippchen zu schlagen. Angeblich funktioniert das Umlernen viel einfacher, als man es sich zunächst vorstellt - allerdings kann ich dazu nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Gerade für Dich als Anfänger wäre das eine gute Option würde ich meinen, weil Du den Bewegungsablauf ohnehin noch nicht so verinnerlicht hast und Dir eine Umstellung wohl relativ leicht fiele.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Hallo Invy
Mein erster Armschutz habe ich mir aus einem Inlineskate Handgelenkschoner gebastelt. Siehe hier http://www.skatekarte.de/index.html?mat ... erial.html Drinen gibt es eine Schiene aus schwarzen Plastik. Die habe ich rausgenommen, mit Heissluftpistole erwärmt und angepasst. Das ist sehr billig und braucht keine besondere handwerkliche Fähigkeiten. Vielleicht kannst du dir sowas basteln. Da du die Schiene selber formst, kannst du sie dir ganz individuell anpassen.
VG
Silberwolke
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

Hallo,

sorry das ich nichts mehr geschrieben hab. Mein Schwiva ist am Mittwoch urplötzlich verstorben....

Ich wollt Euch denoch ein kurzes Update geben... Wir waren gestern - zur Ablenkung - bisschen schießen und ich habe darauf geachtet den Bogen richtig zu halten und siehe da: keine Schmerzen. ;)

VG

Invy
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Und warum plagen wir uns dann so mit allen Möglichen Tips wenns mit richtig halten auch geht?

;-))

walta
schön das es funktioniert
invisibly
Newbie
Newbie

Beitrag von invisibly »

Weiß ich auch nicht. Vermutlich weil ich mir zuvor nicht bewusst war, dass ich ihn falsch halte...
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Aber ist doch super :) Jetzt kennst du wenigstens das Problem und dessen Lösung. Das ist doch super! Und jeder der nach Handgelenkschmerzen und Bogenschießen googled, findet diesen Thread und vllt auch eine Lösung für sein eigenes Problem. Also hat doch alles einen Nutzen :) Viel Spaß noch beim schmerzfreien Bogenschießen :)
liebe Grüße, Jessi
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Und sollte immer noch Bedarf an Bandagen sein die sich nicht störend beim halten auswirken.....gibbet bei Rossmann für wenig Taler mit Klettverschluß.... :-)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
MHRO
Newbie
Newbie

Beitrag von MHRO »

Mal ne Frage: Ich habs am Montag das erste mal alleine geschossen und seit dem tut mir irgentwie ziemlich das Handgelenk der Bogenhand weh. Ich hab nen 25 # 68'' Rattanbogen. Meint ihr es macht Sinn morgen mit Bandage (die günstige vom Rossmann) zum Training zu gehen und erstmal zu fragen obs ein Technikfehler war (ist vor dem Winter die letzte Möglichkeit das wir uns treffen vom Unisport) oder sollte ich erstmal ganz schonen und zum Artzt? Bis jetzt hatte ich mit den Leihbögen von der Uni nie Probleme mein eigener hat mit wohl auf einmal nen Schlag verpasst.
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Bei 25# ist das entweder die Technik oder dein Handgelenk ist an diese Art von Belastung noch nicht gewohnt. Geh zum Training und lass die Technik überprüfen. Schonen macht meist Sinn, geht so schneller wieder weg als wenn du dir das Gelenk erst mal noch mehr kaputt machst ;) (ich würde es natürlich trotzdem versuchen, vor allem wenns an der Technik lag, aber wenns schlimmer wird solltest du abbrechen.)
Antworten

Zurück zu „Bögen“