Dies ist mein Jungfernbeitrag in diesem Forum. Habe schon viel hilfreiches hier gefunden, möchte euch aber nun mit einer (wahrscheinlich schon 100mal gestellten) Frage behelligen:
Welchen Spine brauche ich für meinen Langbogen???

Ich habe einen selbstgebauten Langbogen aus Hickory mit D-Profil, er ist 175 cm lang, ohne Schussfenster und hat laut Kursleiter 40 Pfund.
Da ich nun einen besonders kurzen Auszug habe (meine bisherigen Holzpfeile sind ohne Spitze 60 cm, bzw 23,5 zoll - süß, ich weiß)
denke ich, wird sich das Zuggewicht ja etwas verringern oder?
Die Pfeile passen von der Länge super, aber ich habe beim schießen bemerkt, dass die Pfeile immer nach links ziehen, auch wenn ich nach rechts korrigiere. Soll ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Da ich seit mehreren Jahren schieße, vorher immer mit einem Recurve, denke ich nicht, dass es am fehlenden Talent liegt.
Nun würde ich mir gerne selber Holzschäfte 5/16 bestellen, leider weiß ich auch nicht, was für einen Spinne meine bisherigen Pfeile haben und ob der überhaupt stimmt.
Die Angaben sind ja immer in #, mit 5er Abstufungen. Muss ich da auch berücksichten, dass ich die Schäfte ja immer um einiges kürzen (lassen) muss?
Wäre sehr schön, wenn Ihr mich beraten könntet. :-)
Danke schon einmal im Voraus!