Kleine Frau, kleiner Auszug... ;-)

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
BlunaManie
Newbie
Newbie

Kleine Frau, kleiner Auszug... ;-)

Beitrag von BlunaManie »

Hallo!

Dies ist mein Jungfernbeitrag in diesem Forum. Habe schon viel hilfreiches hier gefunden, möchte euch aber nun mit einer (wahrscheinlich schon 100mal gestellten) Frage behelligen:

Welchen Spine brauche ich für meinen Langbogen??? ???

Ich habe einen selbstgebauten Langbogen aus Hickory mit D-Profil, er ist 175 cm lang, ohne Schussfenster und hat laut Kursleiter 40 Pfund.
Da ich nun einen besonders kurzen Auszug habe (meine bisherigen Holzpfeile sind ohne Spitze 60 cm, bzw 23,5 zoll - süß, ich weiß)
denke ich, wird sich das Zuggewicht ja etwas verringern oder?

Die Pfeile passen von der Länge super, aber ich habe beim schießen bemerkt, dass die Pfeile immer nach links ziehen, auch wenn ich nach rechts korrigiere. Soll ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Da ich seit mehreren Jahren schieße, vorher immer mit einem Recurve, denke ich nicht, dass es am fehlenden Talent liegt.

Nun würde ich mir gerne selber Holzschäfte 5/16 bestellen, leider weiß ich auch nicht, was für einen Spinne meine bisherigen Pfeile haben und ob der überhaupt stimmt.

Die Angaben sind ja immer in #, mit 5er Abstufungen. Muss ich da auch berücksichten, dass ich die Schäfte ja immer um einiges kürzen (lassen) muss?

Wäre sehr schön, wenn Ihr mich beraten könntet. :-)

Danke schon einmal im Voraus!
Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member

Re: Kleine Frau, kleiner Auszug... ;-)

Beitrag von Ins Gelbe »

Hi,

Das kannst du leicht berechnen:

http://www.pfeilschaft.de/epages/617917 ... ies/Pfeile
oder die PDF du musst jedoch das Zuggewicht auf deinem Auszug verwenden.
(dies sind dann alles nur Anhaltspunkte um es perfekt zu haben musst du noch einen Blankschafttest machen:http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... schafttest)

Das mit dem verziehen der Pfeile kann am unpassenden Spine liegen.

Ins Gelbe
Dateianhänge
Bestimmung von Spinewerten.pdf
(9.9 KiB) 114-mal heruntergeladen
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Hi,
Also wenn Dein Bogen 40# auf 28'' hat, dann hat er bei 23'' Auszug nur ca. 30#.
In dem Fall würde ich mal 25-30er Schäfte besorgen, und diese erst mal auf der vollen Länge belassen, und die dann im Rohschaft testen.
In der vollen Länge sollten sie normalerweise erst mal zu Weich reagieren. Danach dann die Schäfte Stück für Stück kürzen bis der Spine passt.
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Hallo BlunaManie! Willkommen hier im Forum!

Dadurch, dass die Pfeile sehr kurz sind, biegt sich der Pfeil recht wenig durch. Die Pfeile landen vermutlich zuweit links (als Rechtshandschütze), weil der Spine in Kombination mit dem kurzen Auszug und dem Zuggewicht zu hoch ist. Bei einem Auszug von 28" bräuchtest du bei einem 40lbs Bogen einen Spine von 35-40. Bei deinem Auszug von 23,5" würde ich einfach mal einen Spine von 30-35 probieren. Am besten wäre es, wenn auch noch andere Schützen ihre Vorschläge einbringen könnten ;)

Grüße,

David
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

ach ja... meine Angaben beziehen sich auf 40lbs bei einem Auszug von 23,5". Wenn der Bogen 40lbs auf 28" hat, müssen die Pfeile einen noch niedrigeren Spine haben.
BlunaManie
Newbie
Newbie

Beitrag von BlunaManie »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich werde dann mal die 25-30er Schäfte probieren, also kann ich davon ausgehen, wenn zuweit links --> niedrigeren Spine und wenn zuweit rechts--> höheren Spine wählen (?). Wenn er dann mittig sitzt melde ich mich wieder ;-)

Danke!
BlunaManie
Newbie
Newbie

Beitrag von BlunaManie »

Achja, mir ist noch was eingefallen. Der Bogen hat natürlich 40# auf meinen Auszug, da er ja speziell auf meine Bedürfnisse getillert wurde und stärker als mein bisheriger Bogen werden sollte.

Daher probiere ich dann doch 30-35, wie oben von lonbow vorgeschlagen.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

naja, niedriger gehen kannst Du ja immer noch, wenn trotz kürzen die Pfeile zu "hart" sind.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hi BluMa... ;)

Bitte lies mal DAS:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... iver_Spine

und anschließend DAS:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Spinewert

....

Die Methode zum Austesten findest Du HIER:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 95#p246395

Rabe

PS: Ich tippe mal, Du kommst auch mit 30/35er Schäften hin, wenn Du sie einfach etwas länger lässt als nötig! Die sind leichter zu beschaffen (25/30er hat nicht jeder Händler!) und nicht ganz so "wabbelig"... Also beim Austesten nicht wie im o.a. Link beschrieben mit +5 cm beginnen, sondern mit +7,5cm... ;)
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von arrowfan »

Deinen kurzen Auszug und das Spine Problem kann man nur über die Pfeillänge lösen.
Mein Vorschlag:
- Zeder, 5/16", Spine 25-30 #, 100 gr. Spitze
Pfeillänge 28" ( Vom Nockboden bis zum stumpfen Ende der Spitze )

Gruß Rolf
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Warum kann man ihr Spineproblem nur über die Länge lösen? Sollte der Pfeil nicht so lange als nötig und so kurz als möglich sein? Warum soll sie einen 28 Zoll Pfeil schiessen wenn sie nur 23,5 Zoll auszieht?

walta
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

@ walta: Weil ein Schaft, der weich genug ist, möglicherweise schwer zu beschaffen ist. Ein so kurzer Schaft reagiert ja steifer als draufsteht. Wobei 40#@23,5 nicht soo wenig ist.

@ BlunaManie: Fliegen die aktuellen Pfeile geradeaus oder "schwänzeln" sie beim Fliegen? Dass du, wenn du einen Recurve gewöhnt bist, jetzt ohne Schussfenster weiter links triffst, muss ja nicht Schuld der Pfeile sein. Einfach, weil der Pfeil im Verhältnis zur Bogenhand anders liegt als vorher. Ich kenne das Problem, weil ich normalerweise Reiterbogen (Pfeil rechts vom Bogen) und gelegentlich Recurve (Pfeil links vom Bogen) schieße, da zeigt sich der Unterschied im Trefferbild überdeutlich.
Dass der Spine nicht passt, zeigt sich durch einen unruhigen Pfeilflug. Beim RH-Schützen trifft ein zu steifer Pfeil weiter links als er soll, ein zu weicher weiter rechts. Der beste Weg ist ausprobieren und andere Leute gucken lassen, ob der Pfeil schön geradeaus geflogen ist.

Gruß
Anna
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von arrowfan »

@ walta,

- 40 # auf den Fingern
- minus 12# ( 3 x 4 # ) bei 25" Pfeillänge
- minus 5 bis 10 # für reinen Holzbogen mit Dacron
- minus 3 bis 5 # für 100 gr. Spitze

==> minimal 40# - 27 # = 13 #
==> maximal 40# - 20 # = 20 #

Daraus ergibt sich ein theoretischer ( ;D ) Spine von 13-20#, also 15-20 #
und das könnte schwierig werden.

Macht man die Pfeile 28" lang kann man sich die minus 12 # sparen und kommt auf
einen Spine von 25-32 # also nimmt man 25-30#

Gruß Rolf
BlunaManie
Newbie
Newbie

Beitrag von BlunaManie »

@ BlunaManie: Fliegen die aktuellen Pfeile geradeaus oder "schwänzeln" sie beim Fliegen?

Hallo Anna, die Pfeile fliegen nicht besonders schön, also vom Gefühl her. Ich denke, das mit dem Rohschafttest (25-30) und dann runterkürzen, wird schon ganz gut sein. Ich muss es am Ende selbst ausprobieren, aber jetzt habe ich super Anhaltspunkte bekommen.

Vielen Dank dafür auch an alle anderen. ;)
Antworten

Zurück zu „Pfeile“