Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?
Re: Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?
Hallo,
war das das erste Mal, dass du den Rattanbogen geschossen hast? Der "tritt" natürlich etwas mehr als ein Polaris oder was man so üblicherweise als Leihbogen bekommt. Wie schlimm sich der Handschock vom Bogen bemerkbar macht, hängt auch davon ab wie man ihn hält. Jemanden auf die Technik schauen zu lassen ist sicher eine gute Idee.
Eine starke Belastung fürs Handgelenk kenne ich daher, dass man bei nachlassender Kraft den Bogenarm nicht mehr richtig ausstrecken kann. Dann wird über die Knochen gedrückt und die mögen die Erschütterung natürlich nicht.
Kann natürlich auch sein, dass nur die ungewohnte Belastung schuld war und sich das Ganze mit der Zeit gibt. Natürlich sollte man nicht gegen jede Vernunft trotz Schmerzen weitermachen. Aber vorsichtiges Beüben ist zumeist die bessere Wahl im Vergleich zu völliger Sportpause, da verflüchtigen sich ja auch die Muskeln wieder. Und wenns nicht beizeiten weggeht, natürlich zum Arzt.
Gruß
Anna
war das das erste Mal, dass du den Rattanbogen geschossen hast? Der "tritt" natürlich etwas mehr als ein Polaris oder was man so üblicherweise als Leihbogen bekommt. Wie schlimm sich der Handschock vom Bogen bemerkbar macht, hängt auch davon ab wie man ihn hält. Jemanden auf die Technik schauen zu lassen ist sicher eine gute Idee.
Eine starke Belastung fürs Handgelenk kenne ich daher, dass man bei nachlassender Kraft den Bogenarm nicht mehr richtig ausstrecken kann. Dann wird über die Knochen gedrückt und die mögen die Erschütterung natürlich nicht.
Kann natürlich auch sein, dass nur die ungewohnte Belastung schuld war und sich das Ganze mit der Zeit gibt. Natürlich sollte man nicht gegen jede Vernunft trotz Schmerzen weitermachen. Aber vorsichtiges Beüben ist zumeist die bessere Wahl im Vergleich zu völliger Sportpause, da verflüchtigen sich ja auch die Muskeln wieder. Und wenns nicht beizeiten weggeht, natürlich zum Arzt.
Gruß
Anna
Ich hab grad nochn paar Pfeile verschossen und das Gefühl bei jedem Schuss krieg ich einen mit. Der Schlag geht bis in die Bogenschulter. Ich hab auch vorher Rattan geschossen aber das waren welche die waren ein paar Jahre alt und damit wohl etwas ausgeschossen. Es sind alles Marksman 68/70'' 25-30# gewesen. Aber erst seid ich mir dann einen geholt habe hab ich Probleme. Ich muss dazu sagen das ich auch eher schmächtig bin und 25# echt mein Maximum ist. Aber naja ich werd morgen mal fragen.
Danke erstmal.
Danke erstmal.
Hmmm - Rattanbogen - 25 Pfund - Handschock??
Frage: Wo hast du den her? Gekauft? Selbstgemacht? Wie dick sind die Tips? Wie lange ist das Ding?
Ich erinnere mich an einen selbstgebauten Rattanbogen (von Woidboy glaub ich) der hatte einen Handschock wie der Tritt eines wilden Esels und schuld waren die extrabreiten tips (Anfängerfehler)
walta
Frage: Wo hast du den her? Gekauft? Selbstgemacht? Wie dick sind die Tips? Wie lange ist das Ding?
Ich erinnere mich an einen selbstgebauten Rattanbogen (von Woidboy glaub ich) der hatte einen Handschock wie der Tritt eines wilden Esels und schuld waren die extrabreiten tips (Anfängerfehler)
walta
Hallo
Wollte Euch auch mal wieder ein Update geben. Bei mir scheint es echt an der Haltung gelegen zu haben. Seid ich darauf achte den Bogen korrekt zu halten habe ich keine Probleme mehr.
Hach es gibt sooooooo viel worauf man achten muss
VG
Wollte Euch auch mal wieder ein Update geben. Bei mir scheint es echt an der Haltung gelegen zu haben. Seid ich darauf achte den Bogen korrekt zu halten habe ich keine Probleme mehr.
Hach es gibt sooooooo viel worauf man achten muss

VG
Der Bogen ist gekauft. Es ist ein Marksman 68'' mit 25#. Hab den heute mal von einigen Kollegen schiessen lassen und zwei meinten er würde sehr treten. Die Trainerin meinte er währe ok.
Sie hat aber auch nen Fehler in meiner Handhaltung entdeckt. Ich hab das Teil zu fest umklammert so das sich der ganze Schock ins Handgelenk und in den Ellenbogen entladen hat. Hab heute die Hand anders gehalten und siehe die da nur noch leichte Schläge in den Daumen und in der Schulter und die Präzision steigt deutlich. Mal abwarten wies jetzt wird.
Wir haben nächste Woche noch einmal schiessen dann bin ich erstmal auf mich gestellt. Mal schauen wie es sicht entwickelt. Das Handgelenk ist erstmal wieder ok, das Daumengelenk hat heute etwas abgekriegt aber mal sehen obs weh tun wird momentan merke ich nix.
Sie hat aber auch nen Fehler in meiner Handhaltung entdeckt. Ich hab das Teil zu fest umklammert so das sich der ganze Schock ins Handgelenk und in den Ellenbogen entladen hat. Hab heute die Hand anders gehalten und siehe die da nur noch leichte Schläge in den Daumen und in der Schulter und die Präzision steigt deutlich. Mal abwarten wies jetzt wird.
Wir haben nächste Woche noch einmal schiessen dann bin ich erstmal auf mich gestellt. Mal schauen wie es sicht entwickelt. Das Handgelenk ist erstmal wieder ok, das Daumengelenk hat heute etwas abgekriegt aber mal sehen obs weh tun wird momentan merke ich nix.
Ach ja - das zu fest halten kenn ich. Ich hab dann einen Zeitlang mit einer Bogenschnur gearbeitet. Das ist ein Stück Schnur um die Hand und Bogen gewickelt die verhindert das dir der Bogen runterfällt. Verwenden die Fita Schützen. Aber damit kann man super lernen locker zu lassen.
walta
walta
Wollte euch mal ein Update geben. Die Schmerzen sind besser geworden aber ich hab as Gefühl der Bogen haut echt ganz schön zu. Bei jedem Schuss ein Schlag ins Daumengelenk und die Hand. Es tut zwar nicht richtig weh aber irgentwie ne komische Spannung im Daumen und der Hand. Das Handgelenk dagegen tut nicht mehr wirklich weh. Momentan tippe ich aber eher auf ungewohnte Belastung. Komme momentan so auf 2-3 mal die Woche trainieren immer mit so 120 Schuss. Ich hab demnächst nen Termin beim Orthopäden und werd den mal fragen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...das wird schon...
Tröste Dich damit: es GEHT auch schlimmer - und ist trotzdem kein Grund auf's Bogenschießen zu verzichten:
Rabe
Tröste Dich damit: es GEHT auch schlimmer - und ist trotzdem kein Grund auf's Bogenschießen zu verzichten:

Ich hoffe mal momentan ziehen die Schmerzen wieder durch den ganzen Arm bis in den Ellenbogen und durch die Sehnen. Interessanterweise wirds beim schiessen besser. Finds interessant das es nur die Bogenhand erwischt und den die Zughand nicht. Eigentlich komisch oder sind die Sehnen im Bogenarm so ner Belastung ausgesetzt? Hab zwar etwas Angst mir da Schäden reinzuziehen aber mir sagen alle es kann nix passieren ausser Schmerzen. Von daher werd ich mal mein bestes versuchen beim Abschlussturnier morgen. Bin mal gespannt was rauskommt. Gestern war das Trefferbild mehr als bescheiden.
oder so
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.3257731/
Gestern auf Pro 7 in Galileo
Bogenede
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.3257731/
Gestern auf Pro 7 in Galileo
Bogenede
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ihr seid makaber!
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Nun - da wage ich zu widersprechen. Schmerzen sind immer ein Alarmsignal des Körpers.MHRO hat geschrieben:...aber mir sagen alle es kann nix passieren ausser Schmerzen. ...
Ein Bogen der zuschlägt - das ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Und Verspannung erzeugt Schmerzen, Schmerzen erzeugen Verspannung. Einfach weiterzumachen wie bisher fördert diesen Kreis nur.MHRO hat geschrieben:... aber ich hab as Gefühl der Bogen haut echt ganz schön zu. Bei jedem Schuss ein Schlag ins Daumengelenk und die Hand. Es tut zwar nicht richtig weh aber irgentwie ne komische Spannung im Daumen und der Hand. ....
Das ist zumindest meine Meinung.
walta
Heute ist komischerweise der Schmerz weg. Hast du ne Idee was man machen könnte um das abzufedern. Einen anderen Bogen kaufen ist leider finanziell nicht drin. Ein Teil der Schmerzen könnte auch psychisch sein oder vom zuvielen sitzen am PC kommen. ich bin mir da bei mir nie ganz sicher und werde mal den Orthopäden fragen und mal nen anderen Schiesshandschuh probieren hab das Gefühl der drückt doch sehr. Bin mal gespannt auf das Turnier heute und bin gespannt auf eure Vorschläge. Hat vllt einer ne Idee was man gegen den Schock machn kann?walta hat geschrieben: Ein Bogen der zuschlägt - das ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Und Verspannung erzeugt Schmerzen, Schmerzen erzeugen Verspannung. Einfach weiterzumachen wie bisher fördert diesen Kreis nur.
Das ist zumindest meine Meinung.
walta
(Zitat repariert! Rabe)
Ist von der Ferne natürlich schwer möglich. Idealerweise sollte man die Ursache finden und beseitigen. Wenn der Schmerz heute weg ist dann würde ich es einfach wieder probieren. Der Orthopäde sollte etwas vom Bogenschiessen verstehen sonst bringt es nicht viel, ausser die Schmerzen sind vom PC. Ein anderer Schiesshandschuh ist sicher einen Versuch wert, auch eine Polsterung am Bogen wäre eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, aus der Ferne etwas zu raten ist so wie das Stochern im Dunkeln.
walta
walta
Hmm schwierig zumal nicht alle den Handschock merken bei dem Teil. Ich werde mal die Standhöhe etwas erhöhen. Momentan ist sie auf dem Minimum was die Sehne hergibt vllt bringt das was. Hab gelesen das das Auswirkungen hat wie seht ihr das.
Edit: Grad mal die Standhöhe gecheckt. Laut Elbenwald und anderen sollte er 7-7,5 '' haben. Ich hatte ihn bei 6 Zoll. Hab ihn jetzt mal stärker gespannt so auf 7,2. Jetzt kriege ich zwar die Sehne kaum drauf und brauche wohl ne Spannschnur aber ok mal sehen was das bringt.
Edit: Grad mal die Standhöhe gecheckt. Laut Elbenwald und anderen sollte er 7-7,5 '' haben. Ich hatte ihn bei 6 Zoll. Hab ihn jetzt mal stärker gespannt so auf 7,2. Jetzt kriege ich zwar die Sehne kaum drauf und brauche wohl ne Spannschnur aber ok mal sehen was das bringt.