Gebrochener Eibenbogen flickbar?

Themen zum Bogenbau
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Re: Gebrochener Eibenbogen flickbar?

Beitrag von Gornarak »

Wenn du die Spleiße kürzer machst, gehst du halt das Risiko ein, dass dir alles auseinander fliegt. Ich finde auch, das Rabes Angaben eher schon am unteren Ende des machbaren angesetzt sind.
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

So, ich habe ja versprochen, Bilder nachzulegen und zu erzählen, was aus dem Bogen geworden ist (wenn sich noch jemand dafür interessiert):

Den Bogen ist nun fast fertig; heute wurde er fertiggetillert, eingeschossen und abgeschliffen. Nur das Finish und eine richtige Sehne fehlen noch. Beim Schiessen fühlt er sich gut und überraschend schnell an (wobei ich erst wenige vergleichbare Bögen in Händen hielt und nur auf kurze Distanz im Garten geschossen wurde). Das Zuggewicht beträgt 52 Pfund bei einem Auszug von 28 Zoll.

Bilder der Reparatur (leider nur mit Handykamera gemacht, desshalb Popelqualität):
Spleiss; ca. 5cm lang
Spleiss; ca. 5cm lang
das angespleisste Stück ist übrigens ebenfalls Eibe (welche ich von einem halb verrottenden Bäumchen aus dem Wald habe, daher die leicht andere Farbe)

Spleiss mit den daraufzuklebenden Teilen
Spleiss mit den daraufzuklebenden Teilen
als "Backing" des Spleisses diente ein Stück Hasel; als "Facing" wurde Eibenkern verwendet.

So sah das ganze dann fertig geleimt aus
So sah das ganze dann fertig geleimt aus
Noch ein wenig Weggeraspelt
Noch ein wenig Weggeraspelt
Wie man sieht, wurde das WA-Ende durch den Spleiss noch leicht geflippt

Die Lücken noch mit Kleber gefüllt und mit Schnur umwickelt
Die Lücken noch mit Kleber gefüllt und mit Schnur umwickelt

Soweit so gut, vielleicht können die Bilder ja noch einem Anfänger mit einem ähnlichen Problem helfen. :)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Das Garn der Wicklung sieht für mich irgendwie zu dick aus, um wirklich wirksam zu sein (oder isses nur Deko?). Ich hab allerdings auch kaum Erfahrung mit sowas.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

ja, sehe ich auch so... my2ct: Ideal ist Leinengarn mit zwischen 1/2 und 1 mm Durchmesser... Über 1 mm ist zu dick für Wicklungen.

Rabe
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

...habe soeben nachgemessen, die Schnur ist 2mm dick. Das werde ich nächstes mal dann besser machen :). Die nächst dünnere Schnur wäre bei mir dann halt Nähgarn gewesen, aber dieses wollte ich wegen der geringen Reissfestigkeit nicht nehmen.
Was ist eigentlich der Grund, wesshalb dicke Schnur für diesen Zweck wenig geeignet ist?
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Die dehnt sich zu sehr. Sterngarn wäre übrigens ganz gut geeignet.
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

Hallo Oni,

hat ja geklappt, sehr gut! Ich werde das Teil sicher an einem Dienstag zu sehen bekommen, oder?

Ich wünsch Dir einen schönen Sommer,
gianni
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Oni hat geschrieben:...habe soeben nachgemessen, die Schnur ist 2mm dick. Das werde ich nächstes mal dann besser machen :). Die nächst dünnere Schnur wäre bei mir dann halt Nähgarn gewesen, aber dieses wollte ich wegen der geringen Reissfestigkeit nicht nehmen.
Nimm so was:
http://www.ideenreich-bielefeld.de/prod ... egarn.html
oder
http://www.amazon.de/G%C3%BCtermann-Kno ... B000VR6E48

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Na ganz gute Idee diese Reparatur...
Aber ein paar Anregungen zum besser machen hätte ich noch. Vielleicht ist dir das selbst aber auch schon bewusst. Jedenfalls finde ich, das die Klebefugen und die Übergänge zwischen den Materialien hätten besser und sauberer Ausgearbeitet sein können. Die Klebefugen wirken ziemlich dick, so als hätte das alles noch nicht so recht zusammen gepasst und es gibt auch ziemliche Sprünge in der Materialdicke.
Das ist jetzt alles nichts wildes und hört sich vielleicht ein bisschen hart an, aber da ist noch viel Potential zum üben und besser machen.
Trotzdem eine gute Sache das du den Bogen repariert hast. An solchen Bastelsachen lernt man sehr viel, vor allem genaues Arbeiten und Handwerkliches Geschick! Nur weiter so, das wird schon. ;)
Hier mal die angesprochenen Stellen mit roten Pfeilen markiert. Diese Übergänge sollten schön sanft sein, so das man sie mit dem Finger nicht fühlt, und je dünner eine Klebefuge ist und je genauer sie passt, desto stärker ist die Klebung.
Hier mal die angesprochenen Stellen mit roten Pfeilen markiert. Diese Übergänge sollten schön sanft sein, so das man sie mit dem Finger nicht fühlt, und je dünner eine Klebefuge ist und je genauer sie passt, desto stärker ist die Klebung.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

Dankeschön, solche Anregungen sind natürlich ungemein Wertvoll.

@Galighenna: ganz klar, da könnte man noch einiges verbessern. Der Bogen an sich ist ja nicht gerade besonders schön und hat auch noch andere kritische Stellen; beim nächsten Bogen sieht hoffentlich alles besser aus. Allerdings liessen sich durch die Wölbung des Bauches und Rückens einige Spalten nicht verhindern; diese wurden dann aber mit Epoxy und Holzspänen gefüllt.

@Gianni: sicher, auch über eine kritische Untersuchung würde ich mich freuen. allerdings wohl nicht in nächster Zeit, da ich bald für ein halbes Jahr nach Schweden gehe. :)
gian-luca
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von gian-luca »

ah ja, stimmt, das hattest Du gesagt. Dann wünsche ich viel Spass im Norden, sind coole Leute dort, ich war/bin jedenfalls immer gerne in Skandinavien...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“