Mein zweiter Langbogen (Esche)
Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)
Das Garn fühlt sich an wie normales Baumwollgarn, aber eben aus Polyester, da hält auch der Holzleim...
http://www.fadenversand.de/Faeden-Garne ... -125m.html
http://www.fadenversand.de/Faeden-Garne ... -125m.html
Ich misch mich mal ein.
Wenn Rabe sagt das Holzleim auf Polyester nicht hält ist es egal wie sich das Polyester anfühlt
.
Yellow
Wenn Rabe sagt das Holzleim auf Polyester nicht hält ist es egal wie sich das Polyester anfühlt
Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Dann tränke die Wicklung lieber mit Sekundenkleber, da tut es der günstige für 1 € vom Billigheimer.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Silberwolke
- Sr. Member

Ich glaube, das wäre noch eine Lösung. Billig, einfach, schnell und sicher. Ausserdem steigt sie die Effizienz des Bogens (weniger Holz hinter der Nocke). Einfach durch die jetzige Nocke abschneiden und die neue nicht 2 cm weiter, sondern so nah, wie möglich an die jetzige machen. Diesmal bitte von beiden Seiten einschneiden, so dass die Sehne gut Platz hat. Den Rücken nicht berühren. So wird dein Bogen insgesammt nicht einmal 2 cm kürzer (Ich meine N2N – Nocke zu Nocke). Dass du da Holz hinter der Nocke abschneidest, kann nur vom Vorteil sein. Bei einem 2m langen Bogen kannst du so viel die Sehne eindrehen. Und das wars.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 98 Mal
@mello: Mach einfach, was Du für richtig hältst! Es kommt zwar ein bischen komisch, wenn Du hier erst (gesammelte) 100 Jahre Bogenbauerfahrung abfragst, und es dann doch "besser weißt", aber natürlich ist es AUCH richtig, Rat zu hören aber dennoch SELBER zu entscheiden!
Viel Erfolg!
Rabe
Viel Erfolg!
Rabe
Ich würd aber oben mehr Platz lassen, damit man noch ne Spannschnur ansetzen kann. (Oben weil der untere Wurfarm schneller und somit leichter sein soll)Silberwolke hat geschrieben:... und die neue nicht 2 cm weiter, sondern so nah, wie möglich an die jetzige machen.
So, hab nun eine Wicklung an die Nocken gemacht...

Wie finde ich eigentlich die Belastungsgrenze meines Bogens?

Wie finde ich eigentlich die Belastungsgrenze meines Bogens?
Wenn er knackt war es zu viel Belastungmello hat geschrieben:Wie finde ich eigentlich die Belastungsgrenze meines Bogens?
Wenn der Bogen gleichmäßig Set bekommt ist er vernünftig am Limit gebaut.
Bitte, was?Gornarak hat geschrieben:Wenn er knackt war es zu viel Belastungmello hat geschrieben:Wie finde ich eigentlich die Belastungsgrenze meines Bogens?
Wenn der Bogen gleichmäßig Set bekommt ist er vernünftig am Limit gebaut.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Set ist eine bleibende Verformung von Holz, was unter Belastung passiert.
Ein Holzbogen sollte so zwischen einen und zwei Zoll Set entwickeln. Hat der Bogen nach ~ 500 Schuß noch keinen oder sehr wenig Set, dann ist der Bogen overbuild, hat er mehr als 5 cm Set, ist er zu schwach dimensioniert. Dazu soll sich der Set über den ganzen Biegebereich verteilen, stellt er sich nur an einer Stelle ein, ist diese Stelle zu schwach, bzw die anderen Bereiche zu stark.
Gruß Dirk
Ein Holzbogen sollte so zwischen einen und zwei Zoll Set entwickeln. Hat der Bogen nach ~ 500 Schuß noch keinen oder sehr wenig Set, dann ist der Bogen overbuild, hat er mehr als 5 cm Set, ist er zu schwach dimensioniert. Dazu soll sich der Set über den ganzen Biegebereich verteilen, stellt er sich nur an einer Stelle ein, ist diese Stelle zu schwach, bzw die anderen Bereiche zu stark.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Sir Weazel
- Hero Member

Melde mich auch mal kurz zu Wort:
Ich denke da du offensichtlich so wie ich auf Mittelaltermärkte fährst..(deine Gewandung auf den ersten Bildern)
liegt dir wahrscheinlich auch sehr viel an der Optik des Bogens (je länger je besser)
Das hat aber dann auch nix damit zu tun ob es auch am effektivsten ist....
Da gibt es glaube keinen Kompromiss.....entweder er soll perfekt aussehen oder perfekt Schießen...
Zu deinen Nocken....
Ich selber habe es auch genauso gemacht wie du (nicht ganz so tief) ohne vorher zu fragen hier...
ende vom Lied....die ersten Bögen gebrochen
so mache ich keine Nocken mehr, änder lieber die Art der Nocke..
ergo lernt man daraus und macht es beim nächsten mal besser....
also solltest du die Ratschläge schon annehmen....
Aber kannst du mir mal ein paar Fotos von deiner Gewandung schicken, oder in einem anderem Thread mal genauer zeigen sieht geil aus finde ich...
Ich denke da du offensichtlich so wie ich auf Mittelaltermärkte fährst..(deine Gewandung auf den ersten Bildern)
liegt dir wahrscheinlich auch sehr viel an der Optik des Bogens (je länger je besser)
Das hat aber dann auch nix damit zu tun ob es auch am effektivsten ist....
Da gibt es glaube keinen Kompromiss.....entweder er soll perfekt aussehen oder perfekt Schießen...
Zu deinen Nocken....
Ich selber habe es auch genauso gemacht wie du (nicht ganz so tief) ohne vorher zu fragen hier...
ende vom Lied....die ersten Bögen gebrochen
so mache ich keine Nocken mehr, änder lieber die Art der Nocke..
ergo lernt man daraus und macht es beim nächsten mal besser....
also solltest du die Ratschläge schon annehmen....
Aber kannst du mir mal ein paar Fotos von deiner Gewandung schicken, oder in einem anderem Thread mal genauer zeigen sieht geil aus finde ich...
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Hi mello du kannst ja mal beim nächsten Bogen versuchen den Griff länger zu machen und dafür die Wurfarme so , dass der Bogen anständig wirft.So wie ich im Moment:Eschen-Alemannenbogen
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
So, gestern den ganzen Tag immer mal wieder mit dem Bogen geschossen, und ich find er läuft gut. Hier mal ein Bild von einem Freund mit meinem Bogen...

Hmm - ich persönlich würde den Kindern sagen das sie hinter dem Schützen stehen müssen und nicht neben da ich schon Pfeile bzw. Teile davon ein paar Meter neben dem Schützen wiedergefunden habe.
walta
walta