Steife Federn durch Leinöl
Steife Federn durch Leinöl
Seid gegrüßt,
neulich dachte ich mir, mein Bogen könnte neue Pfeile gebrauchen. Gesagt getan. Da ich aber dieses Mal meine Pfeile mit Leinöl das erste mal behandelt habe, sind bei meinem ersten Satz durch schlechtes Auftragen des Öles die Federn steif geworden, bei meinem zweiten dreier Satz sind die Federn normal. Nun stellt sich mir die Frage auf, verhalten sich die Pfeile mit den steiferen Federn anders als die mit den weicheren? Leider, da bei uns gerade ein ständiger starker Wind weht - was hoffe ich bald vorbei ist - kann ich es nicht gescheit testen.
Was wisst ihr, fliegen die Pfeile wirklich ganz anders oder macht das nichts aus?
P.S.: Die Pfeile sind gleich schwer
Gruß Markus
neulich dachte ich mir, mein Bogen könnte neue Pfeile gebrauchen. Gesagt getan. Da ich aber dieses Mal meine Pfeile mit Leinöl das erste mal behandelt habe, sind bei meinem ersten Satz durch schlechtes Auftragen des Öles die Federn steif geworden, bei meinem zweiten dreier Satz sind die Federn normal. Nun stellt sich mir die Frage auf, verhalten sich die Pfeile mit den steiferen Federn anders als die mit den weicheren? Leider, da bei uns gerade ein ständiger starker Wind weht - was hoffe ich bald vorbei ist - kann ich es nicht gescheit testen.
Was wisst ihr, fliegen die Pfeile wirklich ganz anders oder macht das nichts aus?
P.S.: Die Pfeile sind gleich schwer
Gruß Markus
- Felsenbirne
- Forenlegende
Re: Steife Federn durch Leinöl
Manche schiessen mit Plastikfahnen. Sollte nix ausmachen, sonst vorsichtig mit etwas Seifenlauge auswaschen. Würde ich aber nicht wirklich machen. Ein ordentlicher Regenguss und ein paar Schüsse in den nassen Boden, sollten das Leinöl dauerhaft entfernen
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Hatte ich auch schonmal, beim Einstreichen der Zwischenräume aus Unkenntnis nicht drauf geachtet.
Die Federn waren dann teilweise sehr (sehr) hart, Flugtechnisch sollte es nichts ausmachen, soweit der Pfeil nirgendwo am Bogen anschlägt und die "Beschichtung" auch gleichmäßig ist, ansonsten reinigen (seifenlauge) nachher durch Wasserdampf die Granen wieder anordnen soweit noch intakt und nicht natürlich erfolgt (habsch mal hier gelesen, dass das geht).
Gruß Rizzar
Die Federn waren dann teilweise sehr (sehr) hart, Flugtechnisch sollte es nichts ausmachen, soweit der Pfeil nirgendwo am Bogen anschlägt und die "Beschichtung" auch gleichmäßig ist, ansonsten reinigen (seifenlauge) nachher durch Wasserdampf die Granen wieder anordnen soweit noch intakt und nicht natürlich erfolgt (habsch mal hier gelesen, dass das geht).
Gruß Rizzar
- Galighenna
- Forenlegende
Ich denke nicht, das man ausgehärtetes Leinöl wieder raus bekommt... Mit Sauerstoff polymerisiert es und ist dann in Wasser, auch mit Seife nicht mehr Löslich. Vll kennt ihr ja Linoleum... Das löst sich durch Seifenwasser auch nicht auf, und ist eben genau das, oxidiertes Leinöl (mit Zuschlag-/Füllstoffen)
Steife Federn beeinflussen den Pfeilflug aber nicht negativ. Eigentlich stabilisieren sie den Pfeil tendenziell eher besser als weiche Federn. Bei gut zum Bogen passenden Pfeilen spielt das aber keine Rolle.
Steife Federn beeinflussen den Pfeilflug aber nicht negativ. Eigentlich stabilisieren sie den Pfeil tendenziell eher besser als weiche Federn. Bei gut zum Bogen passenden Pfeilen spielt das aber keine Rolle.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Felsenbirne
- Forenlegende
Wenn die Federn nass sind, lösst sich das Leinöl mangels Haftung und mechanischer Beanspruchung. Ich hatte dasselbe Problem, welches ich nach einiger Zeit von selbst erledigte.
einen Bogen ölt man ja auch gelegentlich nach (ich zumindest
)
einen Bogen ölt man ja auch gelegentlich nach (ich zumindest

Gruss Matthias
Danke für die vielen und schnellen Antworten, ich denke ich entferne das Leinöl von den Federn, sie sind nämlich nicht gleichmäßig steif. Ich denk mit Aceton oder Nagellackentferner müssten die Federn ebenfalls gut reinigbar sein, das Leinöl ist ja lack relativ ähnlich.
- Galighenna
- Forenlegende
Gehärtetes Leinöl ist sehr beständig gegenüber normalen Lösemitteln.
Da getrocknetes Leinöl ein Huptbestandteil von Linoleum ist, hier mal einn Auszug aus Wikipedia über die Eigenschaften desselben:
Da getrocknetes Leinöl ein Huptbestandteil von Linoleum ist, hier mal einn Auszug aus Wikipedia über die Eigenschaften desselben:
Deshalb würde ich es evtl mal mit stark alkalischen Mitteln versuchen. Die Frage ist, ob und wie stark die Federn und das Schaftmaterial dabei leiden...Wikipedia - Linoleum hat geschrieben: Des Weiteren ist Linoleum beständig gegenüber einer ganzen Reihe von Säuren und Lösungsmitteln sowie anderen Chemikalien. Dazu gehören zum Beispiel Benzin, Ethanol, Öle, sowie die meisten waschaktiven Substanzen. Sehr empfindlich ist das Material allerdings gegen Alkalien mit einem pH-Wert über 9 wie zum Beispiel Seife oder Ammoniak.
Übel übel sprach der Dübel,
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Finger weg von Reinigungsversuchen!
Das ausgehärtete Leinöl blättert bei der Benutzung von allein ab, nach 2-3 Benutzungszyklen der Pfeile, oder ca. 30 Schuß ist kein Leinöl mehr an den beweglichen Granen, höchstens noch am Federkiel.
Will man das Beschleunigen, kann man die Granen zwischen Daumen und Zeigefinger etwas massieren.
Gruß Dirk
Das ausgehärtete Leinöl blättert bei der Benutzung von allein ab, nach 2-3 Benutzungszyklen der Pfeile, oder ca. 30 Schuß ist kein Leinöl mehr an den beweglichen Granen, höchstens noch am Federkiel.

Will man das Beschleunigen, kann man die Granen zwischen Daumen und Zeigefinger etwas massieren.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Felsenbirne
- Forenlegende
mein Reden
Gruss Matthias
Ah o.k. Ich hab es leider schon gemacht, das Leinöl ging gut ab, lag aber wahrscheinlich weniger am Lösungsmittel sondern wirklich eher am abblättern durch das drüberstreichen wie es Dirk beschrieben hat. Jedenfalls die Pfeile sind wie die anderen, also passt alles.