Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Tip Handgelenk stützen/schienen, Bogenhand?
...das erfordert aber, das die Öhrchen weit genug sind, um sie bis zur quasi-Entspannung auf den WA zu schieben... Nicht jeder Sehnenhersteller berücksichtigt das, und bei manchen Bogen GEHT es auch nicht, weil so weite Öhrchen dann abrutschen. (Ist zwar genau genommen ein Sehnenkerben-Baufehler, gibt es aber....)
Rabe
Rabe
Leider sind die Öhrchen nicht weit genug von daher muss ich jedesmal neu aufspannen. Naja muss halt so gehen oder ich investiere mal in deine Spannschnurr. Das soll ja für den Bogen eh besser sein. Was den Handshock angeht merkte man bei Vergrößerung der Standhöhe ne leichte Verbesserung. Ansonten meinte die Trainerin soll ich meine Hand mal trainieren. Mein Problem ist, dass ich sowohl in der Hand als auch im Handgelenk sowie im Arm kaum Muskeln habe die den Schlag auffangen und daher alles gleich in die Gelenke geht. Ich habe mir jetzt mal so Knautschbälle besorgt und die werde ich jetzt mal regelmäßig benutzen.
Sie meinte ein Handschock sei normal vor allem bei den Rattanbögen wenn die nicht ganz optimal gebaut sind. Auch wenns ein gekaufter ist. Interessant ist finde ich das den Schock jeder anders wahr nimmt. Einige merken bei meinem Bogen nix anderen reisst er wie mir fast die Hand ab.
Sie meinte ein Handschock sei normal vor allem bei den Rattanbögen wenn die nicht ganz optimal gebaut sind. Auch wenns ein gekaufter ist. Interessant ist finde ich das den Schock jeder anders wahr nimmt. Einige merken bei meinem Bogen nix anderen reisst er wie mir fast die Hand ab.
Spannschnur geht dann aber nicht.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Ach stimmt ja. Na gut dann muss das alt bewährte reichn. Nur deswegn neue Sehne zu kaufn ist Schwachsinn.
Sehnen kauft man nicht Sehnen baut man selber - insbesondere wenn man wenig Geld hat :-)
Was ich mich frage wie man die Hand trainieren kann - Trainieren kann man vor allem die Muskeln und da sind in der Hand relativ wenige (die meisten sind im Unterarm) - also was soll das bringen?
Informier dich hier im Forum über Rattan Bögen - vielleicht traust du dir dann zu deinen Bogen etwas umzubauen: ein bisschen kürzen, Tips schmäler machen, Recurfes reinbiegen - macht ein nettes Spassgerät mit minimalem Handschock. Meiner Meinung nach sind die käuflichen Rattandinger einfach nur gerade und dick und für die Leistung zu teuer.
walta
Was ich mich frage wie man die Hand trainieren kann - Trainieren kann man vor allem die Muskeln und da sind in der Hand relativ wenige (die meisten sind im Unterarm) - also was soll das bringen?
Informier dich hier im Forum über Rattan Bögen - vielleicht traust du dir dann zu deinen Bogen etwas umzubauen: ein bisschen kürzen, Tips schmäler machen, Recurfes reinbiegen - macht ein nettes Spassgerät mit minimalem Handschock. Meiner Meinung nach sind die käuflichen Rattandinger einfach nur gerade und dick und für die Leistung zu teuer.
walta
Hallo ,ich hätte Interesse an Deinen Samick Verna,wenn Du ihn Verkaufen willst.Kann Dir auch im Tausch meinen Ragim Wolf 30lbs RH 68 anbieten.Ich würde natürlich noch ein paar Euros drauflegn.Ber Bogen ist 1 1/2 Jahre alt.Der Bogen kann naturlich auch Probe geschossen werden.Ich wohne im Waldeckerland.
Kannst Dich ja mal melden.
Gruss OPtianne
Kannst Dich ja mal melden.
Gruss OPtianne
Optianne, meinst Du mich? (Hab sonst in diesem Thread nichts von einem Samick Verna gelesen).
Der Bogen ist nagelneu und extra so bestellt (mit den entsprechenden Daten).
VG
Der Bogen ist nagelneu und extra so bestellt (mit den entsprechenden Daten).
VG
Hey mal ein Update. Ich habe die Tage aufm Mittelaltermarkt mit nem Bogenbauer geredet. Der hat um den schock zu testen erstmal nen Leerschuss gemacht, was mich echt wunder eigentlich sollte man das doch nicht oder? Hab jetzt etwas Angst der Bogen könnte schrott sein, wobei bei 25ilbs nicht viel passieren sollte oder?
Anschliessend meinte er ich soll statt 70gr Spitzen 125gr Spitzen nehmen und anders greifen. Was sagt ihr dazu, vor allem zu dem Leerschuss?
Anschliessend meinte er ich soll statt 70gr Spitzen 125gr Spitzen nehmen und anders greifen. Was sagt ihr dazu, vor allem zu dem Leerschuss?
- Firestormmd
- Forenlegende
Auf dem Kaltenberger Ritterturnier habe ich dieses Jahr auch "Bogenbauer" gesehen, bei deren Bögen sich mir echt die Nackenhaare aufgestellt haben. Von daher bin ich da eher skeptisch.
Schwerere Pfeile sind sicher ein guter Ansatz. Allerdings kannst du nicht einfach schwerere Spitzen drauf machen, da sich so der Spine des Pfeiles erheblich verändert. Kann sein, dass der Pfeil dann nicht mehr ordentlich fliegt.
Grüße, Marc
Schwerere Pfeile sind sicher ein guter Ansatz. Allerdings kannst du nicht einfach schwerere Spitzen drauf machen, da sich so der Spine des Pfeiles erheblich verändert. Kann sein, dass der Pfeil dann nicht mehr ordentlich fliegt.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Hab eh nnoch nen Linksdrall drin ich denke mit niedrigeren Spinewert sollte sich das verbessern. Woran erkenne ich das der Bogen Schaden genommen hat beim Leerschuss?
- Firestormmd
- Forenlegende
Wenn du 2 Teile in der Hand hast?
Keine Ahnung, ich würde weiterschießen und den Bogen beobachten. Wenn der Bogen nicht an der Leistungsgrenze gebaut ist, wird er schon einen Leerschuss verkraften.
Grüße, Marc
Keine Ahnung, ich würde weiterschießen und den Bogen beobachten. Wenn der Bogen nicht an der Leistungsgrenze gebaut ist, wird er schon einen Leerschuss verkraften.
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
- Galighenna
- Forenlegende
Was? Wenn ein Bogenbauer mit einem meiner Bögen einen Leerschuss gemacht hätte, dann hätte er sich im selben Moment aber ganz gehörig eine gefangen.
Das mit dem schwereren Pfeil ist aber unter Umständen sinnvoll, denn ein schwererer Pfeil kann den handschock senken. Du kannst aber erstmal 100gr testen und dann erst die 125. Vielleicht fällt dir dann am Pfeilflug auch was auf. Möglich das der Spine noch nicht so passt und die Pfeile mit der 100gr Spitze dann aber auf einmal sauber raus kommen.
Das mit dem schwereren Pfeil ist aber unter Umständen sinnvoll, denn ein schwererer Pfeil kann den handschock senken. Du kannst aber erstmal 100gr testen und dann erst die 125. Vielleicht fällt dir dann am Pfeilflug auch was auf. Möglich das der Spine noch nicht so passt und die Pfeile mit der 100gr Spitze dann aber auf einmal sauber raus kommen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Also zusammenfassend:
Bogenbauer auf einem Ritterturnier macht mit einem 25 Pfund Bogen einen Leerschuss und empfiehlt statt 70 Grain Spitze einen 125 Grain Spitze - klingt nach einer äusserst kompetenten Person mit einer unbedingt zu beachtenden ultimativen Lösung :-)
walta
wer die Ironie findet darf sie rot anstreichen, ausdrucken und an die wand kleben :-)
Bogenbauer auf einem Ritterturnier macht mit einem 25 Pfund Bogen einen Leerschuss und empfiehlt statt 70 Grain Spitze einen 125 Grain Spitze - klingt nach einer äusserst kompetenten Person mit einer unbedingt zu beachtenden ultimativen Lösung :-)
walta
wer die Ironie findet darf sie rot anstreichen, ausdrucken und an die wand kleben :-)
Mit der Ironie komme ich der Lösung auch nicht näher. Also sind schwerere Pfeile nun sinnvoll oder nicht. Was denn Leerschuss angeht sind Schäden wahrscheinlich oder nicht und wenn ja woran seh ich das? Gruß M
Bei Leerschuss sind Schäden wahrscheinlich und oft sieht man sie nicht. Irgendwann fliegt der Bogen auseinander und das ggf. eher als ohne Leerschuss. Kann aber durchaus sein, dass das deiner, da nicht besonders stark, verkraftet hat. Wenn er seitdem schon ein paarmal Ausziehen ohne komische Geräusche überstanden hat, stehen die Chancen gut. Leerschuss zum Testen, so ein Blödsinn. Ich wurde schon ein paarmal belächelt, weil ich meinen Bogen ohne Ansehen der Person immer mit Angabe des maximalen Auszugs und "Kein Leerschuss" verleihe.
Wenn du irgendwas treffen willst, tust du dir mit richtig schweren Pfeilen vermutlich keinen großen Gefallen. Die Wurfleistung eines 25# Rattanbogens hält sich sowieso schon in sehr engen Grenzen. Kannst das mit den andern Spitzen mal ausprobieren, kosten ja nicht die Welt. Vielleicht wird der Pfeilflug besser. Und ein anderer Griff des Bogens kann helfen. Ob der ach so kompetente Bogenbauer da einen sinnvollen Tip gegeben hat, wirst du durch Probieren rausfinden.
Wenn du irgendwas treffen willst, tust du dir mit richtig schweren Pfeilen vermutlich keinen großen Gefallen. Die Wurfleistung eines 25# Rattanbogens hält sich sowieso schon in sehr engen Grenzen. Kannst das mit den andern Spitzen mal ausprobieren, kosten ja nicht die Welt. Vielleicht wird der Pfeilflug besser. Und ein anderer Griff des Bogens kann helfen. Ob der ach so kompetente Bogenbauer da einen sinnvollen Tip gegeben hat, wirst du durch Probieren rausfinden.