Snaky Bögen....wer hat Erfahrungen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
steckerlschnitzer
Newbie
Newbie

Snaky Bögen....wer hat Erfahrungen?

Beitrag von steckerlschnitzer »

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich Osage Staves besorgt. Davon ist einer nahezu astfrei, aber sehr stark "snaky". Es hat die Form eines langgezogenen Fragezeichens. Legt man mit der Schnur gedanklich einen Bogen in den Stave ist es möglich, den Bogen so aufzureissen, dass die Sehne in der Mitte wieder über den Griff läuft. Würde mir gefallen! Es ist aber nicht so, dass die Sehne dabei den ganzen Griff in Faserrichtung überstreicht. Das Holz wird quasi im Griff oder auch in Höhe der Pfeilauflage in flachem Winkel gekreuzt.
Fragen:
- Stört es wenn der Griff nicht in Achse von der Sehne durchlaufen, sondern nur "gekreuzt" wird?
- Sollte man den Kreuzungspunkt in Höhe der Pfeilanlage oder in Griffmitte plazieren?
- Sollte der Kreuzungspunkt bei Bauweise ohne Schußfenster auf der Griffseite wo der Pfeil läuft, oder durch die gedankliche Mittellinie des Griffes laufen?

Ist etwas schwer zu beschreiben....ich hoffe Ihr wisst was ich meine!
Ich bin über jegliche Anregungen und Kommentare dankbar! Dämpfen will ich nicht. Zum einen will ich das Charakterholz beibehalten, weil ich solche Bögen einfach schön finde. Der Stave ist bedingt durch Wurmfraß im Kern aber auch sehr flach, d.h. er müsste über die kurze Seite gedämpft werden, was nicht einfach ist.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Steckerlschnitzer: Langgezogenes Fragezeichen in der Aufsicht vom Bauch oder Rücken? Klasse! Da träumen viele "Möchtegern-Snaky-Besitzer" von. Ich denke, das sollte relativ einfach über die Bühne gehen, zumal das Holz (Osage) ja bestens geeignet ist dafür. Die "Hohe Kunst" ist ein Snaky, der in 3 Dimensionen verwunden ist! :D , sprich: Wie eine Schlange auf der Flucht über einen Stein.
- Mach die Pfeilanlage dort, wo die Sehne mindestens die linke Kante am Griff berührt /tangiert

Wenn der bogen fertig ist, hast Du noch folgende Möglichkeiten für Einflussnahme auf einen sauberen Schuss:
- über den Spinewert des Pfeils (sehr wichtig)
- durch An- oder Abtrag am Schussfenster
- durch Änderungen der Sehnenkerbe im Tippbereich zur Seite; daher dort erstmal sehr breit belassen.
Ebenso Griff und Pfeilanlage erstmal breiter lassen und nach den ersten Schüssen korrigieren.
Viel Erfolg!
steckerlschnitzer
Newbie
Newbie

@snake-jo. Danke für Deine Ausführungen! Die Snaky Bögen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren nur innerhalb der Wurfarme "geschlängelt", nie über den Griff. Drum dachte ich mir ich frag mal nach.
Dieser Stave ist von der Seite gesehen schön konstant reflex. Nur vom Rücken aus gesehen macht er das Fragezeichen. Er ist auch nicht verdreht, das sollte alles kein Thema sein. Der Stave ist gut lang, d.h. durch Verschieben der Mitte entlang dem Holz kann man schön beeinflussen, wo die Sehne später über den Griff läuft. Ich werde die Wurfarme nicht zu flach machen, um einem evtl. Verdrehen etwas entgegen zu wirken. Aber das ergibt sich zwangsläufig, da der Stave eher aus einem Stämmchen als aus einem Stamm gespalten ist (max. 15 cm Durchmesser). Der Rücken wird gut rund, fast Langbogen artig.
Mal sschaun was rauskommt! Wird interessant!

Nochmals danke!

Tom
Charles
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Charles »

Hallo Steckerlschnitzer,

hast Du Fotos da vom "Fragezeichen-Stave?

Bin ein absoluter Snaky-Freak und zudem sehr neugierig :-)

Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
steckerlschnitzer
Newbie
Newbie

Hallo Charles,

ich hab ein Bild vom Stave in meine Usergalerie.
Das Bild ist recht schlecht...der Keller zu klein. Das "Snaky" kommt harmlos raus.

Gruß Thomas Bild
Charles
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Charles »

Hallo Thomas,

danke schön für´s Foto reinstellen :-)

Ja, der Stave sieht gut aus, ich bin schon gespannt auf die Fotos vom fertigen Bogen!

Der neugierige Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“