Soweit sogut, aber was für eine Würgerei. Wer schon mal versucht hat einem schweren Bogen oder einem leichteren Bogen mit viel Reflex im halbfertigen Zustand eine auf Standhöhe verkürzte Tillersehne aufzuziehen, wird wissen wovon ich spreche
Also ab in den Baumarkt und eingekauft.
1,5m, 2mm Stahlseil
Kauschen und Klemmen
2 kleine Karabiner
und 2 kleine Wantenspanner.
Ich habe am Stahlseil auf 135cm Länge mit den Kauschen und Klemmen die Öhrchen angebracht und durch die Kombination mit den Karabinern und Wantenspanneren ergibt sich eine einstellbare Länge von 140 bis 190.
Was bringt das ?
Nun ganz einfach, die Länge der klassischen Tillerschnur wird zu Anfang so gewählt, dass sie der Bogenlänge entspricht und sich ohne viel Kraftaufwand einhängen lässt. Dabei macht man die Öhrchen der Tillersehne ein wenig größer als notwendeig, dann wird mit dieser Tillersehne bis auf Standhöhe getillert. Bei, mit der Tillersehne auf Standhöhe gespanntem Bogen am Tillerbrett wird nun das Stahlseil mit den Wantenspannern auf die richtige Länge eingestellt und mittels der Karabiner bauchseitig in die Öhrchen der Tillersehne eingehängt. Mit den Wantenspanern wird das Stahlseil gespannt und übernimmt nun den Zug von der Tillersehne.
Funzt perfekt ich werd heut Abend noch ein paar Fotos davon machen.

