Nettes Tool zum frühzeitigen Verkürzen der Tillersehne

Themen zum Bogenbau
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Nettes Tool zum frühzeitigen Verkürzen der Tillersehne

Beitrag von Chirion »

In den letzten Tagen habe ich an drei Bögen der höheren Zuggewichtsklasse gearbeitet, bei solchen Bögen versuche ich möglichst frühzeitig die Tillersehne zu verkürzen um den Einfluss des falschen Sehnenwinkels der zu langen Tillerschnur zu minimieren.
Soweit sogut, aber was für eine Würgerei. Wer schon mal versucht hat einem schweren Bogen oder einem leichteren Bogen mit viel Reflex im halbfertigen Zustand eine auf Standhöhe verkürzte Tillersehne aufzuziehen, wird wissen wovon ich spreche ;D und wen man die kurze Schnur endlich draufgemurkst hat, was macht dann der Bogen, richtig, er dehnt kurzerhand die Schnur die so schön für Standhöhe gedacht war, und dann is nix mehr mit Standhöhe, sondern eine ziemlich straff gespante Schnur liegt am Bogen an.

Also ab in den Baumarkt und eingekauft.
1,5m, 2mm Stahlseil
Kauschen und Klemmen
2 kleine Karabiner
und 2 kleine Wantenspanner.

Ich habe am Stahlseil auf 135cm Länge mit den Kauschen und Klemmen die Öhrchen angebracht und durch die Kombination mit den Karabinern und Wantenspanneren ergibt sich eine einstellbare Länge von 140 bis 190.

Was bringt das ?

Nun ganz einfach, die Länge der klassischen Tillerschnur wird zu Anfang so gewählt, dass sie der Bogenlänge entspricht und sich ohne viel Kraftaufwand einhängen lässt. Dabei macht man die Öhrchen der Tillersehne ein wenig größer als notwendeig, dann wird mit dieser Tillersehne bis auf Standhöhe getillert. Bei, mit der Tillersehne auf Standhöhe gespanntem Bogen am Tillerbrett wird nun das Stahlseil mit den Wantenspannern auf die richtige Länge eingestellt und mittels der Karabiner bauchseitig in die Öhrchen der Tillersehne eingehängt. Mit den Wantenspanern wird das Stahlseil gespannt und übernimmt nun den Zug von der Tillersehne.

Funzt perfekt ich werd heut Abend noch ein paar Fotos davon machen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Re: Nettes Tool zum frühzeitigen Verkürzen der Tillersehne

Beitrag von MoeM »

Bin gespannt- hab bisher unbefriedigende Ergebnisse mit Stahlseilen machen müssen...
Grüße Moe
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Da bin ich aber auch neugierig. Du hast ja immer tolle Ideen. :)
Diese Wantenspanner haben doch nur eine sehr kurze "Spannlänge", aber es gibt ja fast unendlich viele Typen. ::) ::)
Aber ohne Bilder versteh ich nur Bahnhof ?

Gruß
Klaus
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

So die Bilder
Der Bogen mit der langen Tillersehne
Der Bogen mit der langen Tillersehne
Bogen mit langer Tillersehne auf Standhöhe gebracht
Bogen mit langer Tillersehne auf Standhöhe gebracht
nun wird das Stahlseil mit der Karabinern und dem Wantenspaner zwischen die Öhrchen der Tillersehne eingehängt und mit dem Wantenspanner gespannt
nun wird das Stahlseil mit der Karabinern und dem Wantenspaner zwischen die Öhrchen der Tillersehne eingehängt und mit dem Wantenspanner gespannt
die Tillersehne wird ausgehängt und langsam das Gewicht an das Stahlseil übergeben
die Tillersehne wird ausgehängt und langsam das Gewicht an das Stahlseil übergeben
nun kann man mit der kurzen Sehne (Stahlseil) weitertillern
nun kann man mit der kurzen Sehne (Stahlseil) weitertillern
das was da übrigens draufhängt, ist das neue Spielzeug vom Sohnemann fürs Cloutturnier in Prinzendorf an der Zaja nächstes Wochenende
Osage 100 # bei 30"
(ungarischer Osage)
ich werde die Bogen die ich für dieses Turnier gebaut habe bzw. noch baue(70# ELB Ulme, 80# ELB Ulme, 80# ELB Robinie, 100# ELB Eibe, 100# Osage Flat) nach dem Turnier in die Präsentation stellen.
Zuletzt geändert von Chirion am 12.09.2012, 09:17, insgesamt 3-mal geändert.

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ja, jetzt ist der Groschen gefallen ! :)
Gute Idee ! (Vorallem das mit den Haken in den vergrößerten Öhrchen)

Gruß
Klaus
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal. Allerdings könnte man ja auch eine normale Spannschnur und 2 extra Kerben in den Tips nehmen. Aber da kann man es nicht so komfortabel verstellen.

Ich frag mich nur, warum das in den vergangenen 10.000 Jahren nicht so gemacht wurde? ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@Klaus die Wantenspanner die ich verwende haben eine Spannlänge von 10cm, durch die Kombination ein oder 2 Wantenspanner +ein oder 2 Karabiner, läßt sich eigentlich jede benötigte Sehnenlänge einstellen.
@Firestorm keine Ahnung wieso das die vergangenen 10000 Jahre nicht so gemacht wurde, ich werds ab jetzt so machen, denn es ist wirklich komfortabel und vor allem eine sehr schonende Variante für den Bogen

Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Danke, werde ich langfristig auch so machen :D

Oh wie ich sehe ist ein neuer Hero im Forum

Exus 8)
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Yumiya »

Ich hätte ein bisschen Angst vor den Metallteilen wenn was daneben geht.
Die Idee aber ist wirklich gut. Mit der richtigen Knotentechnik sollte dieses Prinzip doch auch ganz ohne Metall lösbar sein?

Yumiya
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@Yumiya wieso, rumfliegende Metallteile sind doch in einer Werkstatt nichts ungewöhnliches ;D
Aber Scherz beiseite, man muß natürlich ein wenig auf die angegebenen Belastugsgrenzen der Teile achten, ich verwende hier Teile mit einer Belastbarkeit von 150kg. Natürlich gehts mit etwas mehr Gefummel auch ohne Metall

Sebb
Newbie
Newbie

Beitrag von Sebb »

super Idee :)
denkst du das ist mit einem Sehnenohr und Bogenbauerknoten am zweiten Ende auch umsetzbar?
Aber wie gesagt, toll.

Gruß Sebb
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@Sebb , grundsätzlich ja, mußt allerdings auf der Seite mit dem Bogenbauerknoten eine Schlaufe miteinknoten

acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Chirion hat geschrieben:@Yumiya wieso, rumfliegende Metallteile sind doch in einer Werkstatt nichts ungewöhnliches ;D
Aber Scherz beiseite, man muß natürlich ein wenig auf die angegebenen Belastugsgrenzen der Teile achten, ich verwende hier Teile mit einer Belastbarkeit von 150kg. Natürlich gehts mit etwas mehr Gefummel auch ohne Metall
Na das nenne ich mal positives Denken, dem schnöden Metall wird weniger zugetraut als dem Holzbogeneigenbau ;D ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sir Weazel »

Sag mal Chirion wie hast du denn die Elipsen auf der Tillerwand hingekriegt ?? gibt es da einen Trick und was ist zu beachten ??

Gruß Hans
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

@ Sir Weazel Corel Draw und gekachelt ausdrucken, etwas Tapetenkleister und fertig
@Acker genau ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“