erstes mal tillern, was denkt ihr?
- Galighenna
- Forenlegende
Re: erstes mal tillern, was denkt ihr?
Hä?
Ein Knick ist ein Knick... Wenn man etwas verbiegt wird es krumm. Wenn man etwas knickt bekommt man einen knick. Du weißt doch wohl was ein Knick ist... Eine sehr scharf auf einen kleinen Raum begrenzte Biegung von deutlichem Ausmaß (sehr kleinem Radius)
Ein Knick ist ein Knick... Wenn man etwas verbiegt wird es krumm. Wenn man etwas knickt bekommt man einen knick. Du weißt doch wohl was ein Knick ist... Eine sehr scharf auf einen kleinen Raum begrenzte Biegung von deutlichem Ausmaß (sehr kleinem Radius)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Güssenjäger
- Hero Member
Tja, nachdem ich diese Diskussion mit meinem Beitrag nun mal angestossen habe......:
Ich denke wir alle, die Bogen bauen, wollen diese "Knicke" haben und sehen, denn nur dadurch können wir eine brauchbare Biegung bekommen. Im Ergebnis möchte ich an jedem Wurfarm eine endlose Aneinanderreihung dieser "Knicke" haben, wenn möglich alle gleich in der "Knickung", dann habe ich den perfekten Tiller. Basta
Bei diesem Auszug von möglichem Set zu sprechen, halte ich für extrem verfrüht. Und ich denke auch, das Wort Set hat immer oft so einen negativen Einschlag. Ich jedenfalls bin zufrieden, wenn meine Eschebögen einen nicht zu großen, gleichmäßigen Set haben, dann, denke ich, habe ich alles richtig gemacht.
Gerd
Ich denke wir alle, die Bogen bauen, wollen diese "Knicke" haben und sehen, denn nur dadurch können wir eine brauchbare Biegung bekommen. Im Ergebnis möchte ich an jedem Wurfarm eine endlose Aneinanderreihung dieser "Knicke" haben, wenn möglich alle gleich in der "Knickung", dann habe ich den perfekten Tiller. Basta

Bei diesem Auszug von möglichem Set zu sprechen, halte ich für extrem verfrüht. Und ich denke auch, das Wort Set hat immer oft so einen negativen Einschlag. Ich jedenfalls bin zufrieden, wenn meine Eschebögen einen nicht zu großen, gleichmäßigen Set haben, dann, denke ich, habe ich alles richtig gemacht.

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd
knicke hin oder her
ich habe jetzt noch weiter gemacht und habe die stellen die galighenna gesagt hat bearbeitet und den rechten wurfarm wesentlich geschwächt, was meint ihr nun dazu?
gut gearbeitet?? schlecht gearbeitet??

ich habe jetzt noch weiter gemacht und habe die stellen die galighenna gesagt hat bearbeitet und den rechten wurfarm wesentlich geschwächt, was meint ihr nun dazu?
gut gearbeitet?? schlecht gearbeitet??

- Galighenna
- Forenlegende
Na das sieht sehr gut aus, da kanns so weiter gehen. Die Biegung ist jetzt gut, du darfst ruhig weiter ziehen, wenn du die 13kg noch nicht ziehst... Falls wohl, dann sehne kürzen, und den Bogen gleichmäßig überall etwas schwächen.
Übel übel sprach der Dübel,
Soooo, gestern ist nun endlich mein dacron angekommen und heute konnte ich wieder weiter machen mit dem bogen. ich habe die wurfarme noch geschwächt und vor allem die sehne auf 5 cm standhöhe gebracht. morgen werde ich noch den linken WA schwächen weil ich habe beim rechten ein wenig mehr holz abgetragen. neuerdings steht mir noch eine grosse klinge eines japanmessers zur verfügung und mit dem kann ich extrem kleine mengen holz abtragen, es geht viel besser als mit dem sackmesser.
nun meine frage(n):
sieht es soweit gut aus?? hab ich etwas übersehen?? und vor allem: wie gehts dann weiter wenn der tiller gut ist. ich hatte gedacht dass ich nach dem tillern dann den griff ausarbeite und die sehnenkerben und nocken noch schön bearbeite, danach den gesamten bogen, auch den rücken, mit 340 schleifpapier schleifen. oder mach ich da etwas falsch??
nun meine frage(n):
sieht es soweit gut aus?? hab ich etwas übersehen?? und vor allem: wie gehts dann weiter wenn der tiller gut ist. ich hatte gedacht dass ich nach dem tillern dann den griff ausarbeite und die sehnenkerben und nocken noch schön bearbeite, danach den gesamten bogen, auch den rücken, mit 340 schleifpapier schleifen. oder mach ich da etwas falsch??
Die Tips sind doch etwa auf gleicher Höhe. Warum willst du den linken Wurfarm da schwächen (oder seh ich das falsch)? Ich würde den Bogen jetzt auf endgültige Standhöhe bringen.
yeeeeeeehaaaaaaw!!!!! mein "erster" bogen ist vollendet und er schiesst brutaaal!! also so zumindest der erste eindruck
ein anfänger kann ja schnell mal beeindruckt sein 
zu den endmassen:
177cm lang
4.5cm breiteste stelle
ab 2/3 auf 1.5 cm an den tips verjüngt
9mm zw. den sehnenkerben
dicke von 1.3cm auf 8mm kurz vor den enden( die sind dicker)
der griff ist 12cm lang und die übergänge auf beiden seiten 6cm
der griff ist genau in der mitte platziert.
wie viel lbs er jetzt hat weiss ich nicht genau aber so um die 30.
der bogen ist zuletzt mit 320'er schleifpapier geschliffen worden und ich weiss jetzt nicht ob ich ihn ölen soll, wenn ja welches öl, oder vielleicht wachsen, hätte da noch bienenwachs, dann würde er gut riechen.
ich bin offen für alle meinungen und verbesserungsvorschläge für den nächsten bogen.
P.S. ich wäre froh wenn ein bisschen mehr leute antworten würden als die letzten zwei mal.

zu den endmassen:
177cm lang
4.5cm breiteste stelle
ab 2/3 auf 1.5 cm an den tips verjüngt
9mm zw. den sehnenkerben
dicke von 1.3cm auf 8mm kurz vor den enden( die sind dicker)
der griff ist 12cm lang und die übergänge auf beiden seiten 6cm
der griff ist genau in der mitte platziert.
wie viel lbs er jetzt hat weiss ich nicht genau aber so um die 30.
der bogen ist zuletzt mit 320'er schleifpapier geschliffen worden und ich weiss jetzt nicht ob ich ihn ölen soll, wenn ja welches öl, oder vielleicht wachsen, hätte da noch bienenwachs, dann würde er gut riechen.

ich bin offen für alle meinungen und verbesserungsvorschläge für den nächsten bogen.

P.S. ich wäre froh wenn ein bisschen mehr leute antworten würden als die letzten zwei mal.

Schaut gut aus. Für den ersten Bogen hast Du das Ziel weit übertroffen. Du hast einen funktionierenden Bogen gebaut. Daumen Hoch
Mags Du mal noch ein Bild vom Vollauszug einstellen? So ein bisschen Neugierig wie der Tiller den Geworden ist sind wir ja dann doch.
Da Du fragst: Ich würde das Finish erst mal zurückstellen bis der Bogen mal eingeschossen ist. Häufig muß man den Tiller noch korrigieren wenn sich das Holz ans Biegen gewöhnt hat, sprich der Set den Endzustand erreicht hat.
Und wenn Du in der Standhöhe noch Luft hast würde ich die Sehne noch ein wenig eindrehen. Aktuell laufen die einzelnen Fasern noch weitgehend parallel.
Ansonsten wie gesagt, feine Sache. Weiter so.
Es grüßt, der Finglas
Mags Du mal noch ein Bild vom Vollauszug einstellen? So ein bisschen Neugierig wie der Tiller den Geworden ist sind wir ja dann doch.

Da Du fragst: Ich würde das Finish erst mal zurückstellen bis der Bogen mal eingeschossen ist. Häufig muß man den Tiller noch korrigieren wenn sich das Holz ans Biegen gewöhnt hat, sprich der Set den Endzustand erreicht hat.
Und wenn Du in der Standhöhe noch Luft hast würde ich die Sehne noch ein wenig eindrehen. Aktuell laufen die einzelnen Fasern noch weitgehend parallel.
Ansonsten wie gesagt, feine Sache. Weiter so.
Es grüßt, der Finglas
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Wieso ein Bild im Auszug? Der Bogen ist nichtmal auf Standhöhe?! 

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
wenn zwei alles gesagt haben, muß man als dritter denn auch noch sagen, das die Recht haben??
okee, ist ja gut wilfrid... hast ja recht
aber dürfte ich deine meinung/verbesserungsvorschläge trotzdem noch hören?
die sehne die drauf ist, ist noch nicht die endgütlige. ich muss dann die richtige noch machen und den bogen einschiessen, gibt es da etwas zu beachten? und weiviele stränge dacron b50 soll ich nehmen??

die sehne die drauf ist, ist noch nicht die endgütlige. ich muss dann die richtige noch machen und den bogen einschiessen, gibt es da etwas zu beachten? und weiviele stränge dacron b50 soll ich nehmen??
Congratulations
Ein Bild vom Vollauszug wäre schon noch angebracht, anders kann man den
Tiller nicht beurteilen.
Wie schon geschrieben - warte mit der Endbehandlung so etwa 300 Schuss, dann
nochmal die Biegung überprüfen.
Ob ölen oder wachsen, da kann ich wenig beitragen, ich gehöre zur Lackfraktion
Klaus

Ein Bild vom Vollauszug wäre schon noch angebracht, anders kann man den
Tiller nicht beurteilen.
Wie schon geschrieben - warte mit der Endbehandlung so etwa 300 Schuss, dann
nochmal die Biegung überprüfen.
Ob ölen oder wachsen, da kann ich wenig beitragen, ich gehöre zur Lackfraktion

Klaus
Wieviel # hat er denn auf deinem Auszug?
Danach richtet sich wieviel Stränge du für die Sehne brauchst...
Grüße Habi
Danach richtet sich wieviel Stränge du für die Sehne brauchst...
Grüße Habi