Ulme dämpfen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Toerg
Newbie
Newbie

Ulme dämpfen

Beitrag von Toerg »

Moin Moin,würde gerne wissen ob Ulme ein Holz ist das man gut dämpfen kann?habe einen Rohling der leicht verdreht ist und ich habe Sorge das sich beim ausziehen der Wurfarm zu sehr verdreht.
Gruß Toerg 8-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Jaein...

Ulme lässt sich erst mal gut dämpfen und biegen! Aber: Sie neigt dazu, unter Last wieder in die Ausgangsform zurück zu kriechen!
Besonders "kritisch" ist das natürlich bei SEITLICHEN Korrekturen. Für das Korrigieren einer Verdrehung bei einem ansonsten geraden Stave hätte ich weniger Bedenken.

Die Frage ist, ob bei einer "leichten" Verdrehung überhaupt eine Dampfkorrektur nötig ist (?). Das, was ICH unter einer "leichten" Verdrehung verstehe, könnte man auch im Tiller ausgleichen...

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

RE:

Beitrag von Snake-Jo »

Original geschrieben von ravenheart

Die Frage ist, ob bei einer "leichten" Verdrehung überhaupt eine Dampfkorrektur nötig ist (?). Das, was ICH unter einer "leichten" Verdrehung verstehe, könnte man auch im Tiller ausgleichen...

Rabe
Nun weiß natürlich keiner außer Rabe selbst, was er unter leichter Verdrehung versteht. Aber da er nun mal der "Tillerpapst" hier ist, gehe ich mal davon aus, dass er 180° pro Stave ausgleichen kann.
:D
Toerg
Newbie
Newbie

Beitrag von Toerg »

Am besten ich probiere es selbst aus.Da weiß ich vielleicht wie es geht.Ich denk mal da was wegnehmen wo der Arm rüberzieht.
Danke Rabe
Toerg 8-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Peile vom Griff aus in Richtung Ende über den Rücken. Auf der Seite, die hoch steht, muss was weg!

Bild

(Achtung! Darstellung ist übertrieben!! Bei so gringer Abweichung wie gezeichnet genügt evtl. schon 1/2 mm Abtrag!)

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“