Pfeilpräsentationen 3
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Pfeilpräsentationen 3
Jopp mit t !!!
Cloud ist ne Wolke, Clout ist der Lappen an der Zielfahne...
Cloud ist ne Wolke, Clout ist der Lappen an der Zielfahne...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
So irgendwie ist beides Richtig, nur Clout ist Richtiger.
Im allgemeinen wird ja das Schiessen nach dem Ziel benannt, Scheiben-schiessen, 3-D (Tiere)- schiessen, Stump-shooting (Baumstümpfe beim Roven) und eben der Lappen am Zielpfahl. Klar wird dabei auch auf Wolken gezielt, wenn den welche da sind, nur stecken bleiben die Pfeile darin nicht.
Gruß Dirk
Im allgemeinen wird ja das Schiessen nach dem Ziel benannt, Scheiben-schiessen, 3-D (Tiere)- schiessen, Stump-shooting (Baumstümpfe beim Roven) und eben der Lappen am Zielpfahl. Klar wird dabei auch auf Wolken gezielt, wenn den welche da sind, nur stecken bleiben die Pfeile darin nicht.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hallo!
Gerade noch schnell ein Paar Pfeile für das Morgige Häferlturnier gebastelt. Das Hartöl wird aber Morgen noch nicht ganz trocken sein....wurscht
Hoffentlich fliegen die auch, getestet habe ich sie noch nicht.
Aaah mein gratis Imageshackkonto ist voll...eine geht noch...nein doch nicht
LG Leo
Gerade noch schnell ein Paar Pfeile für das Morgige Häferlturnier gebastelt. Das Hartöl wird aber Morgen noch nicht ganz trocken sein....wurscht
Hoffentlich fliegen die auch, getestet habe ich sie noch nicht.
Aaah mein gratis Imageshackkonto ist voll...eine geht noch...nein doch nicht
LG Leo
Grüße Leo
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Na SO ein Mist! Dann MUSST Du jetzt ja kostenlos und unbegrenzt bei FC hochladen? Na SO ein Pech...LJB hat geschrieben:Aaah mein gratis Imageshackkonto ist voll...eine geht noch...nein doch nicht
Rabe
Habe auch meinen neuen Turniersatz fertig
Mit den wunderschönen Federn von Quercus! Rieesen Dank nochmal dafür!!
Schaft: Fichte 38# Spitze 70 gr Federn Grauganz (nur Fettstreifen)
hier die Bilder:
Mit den wunderschönen Federn von Quercus! Rieesen Dank nochmal dafür!!
Schaft: Fichte 38# Spitze 70 gr Federn Grauganz (nur Fettstreifen)
hier die Bilder:
- Dateianhänge
- Galighenna
- Forenlegende
Die sehen wirklich sehr gut aus. Das erinnert mich daran das ich auch noch einen Satz Pfeile bauen wollte und den alten reparieren
Und: Ja die Federn von Quercus sind wirklich top. Ich habe ja auch welche und diese an meinen Minipfeilen schon verarbeitet.Sieht klasse aus, ist schön steif das Ganze und ich bin wirklich gespannt, wie sich die an richtigen Pfeilen machen
Viel Spaß mit diesen! Werden sich aufm Turnier sicher gut machen
Und: Ja die Federn von Quercus sind wirklich top. Ich habe ja auch welche und diese an meinen Minipfeilen schon verarbeitet.Sieht klasse aus, ist schön steif das Ganze und ich bin wirklich gespannt, wie sich die an richtigen Pfeilen machen
Viel Spaß mit diesen! Werden sich aufm Turnier sicher gut machen
@Selfbower:
Richtig schick, vor allem das Cresting! Da steckt sicher Arbeit drinn... so sauber krieg ich sowas nicht hin ... seufz
(Aha, und dann noch der coole Köcher, über den wir uns in Stammen auf dem Rückweg vom Parcours unterhalten haben! )
Kurze Frage zu den Selfnocks: Halten die das aus ohne Wicklung hinter der Nock? Bei mir hat sich ohne Wicklung schon öfter mal der Schaft im Nockboden gespalten, seit dem nie mehr ohne.
Gruß,
Yayci
Richtig schick, vor allem das Cresting! Da steckt sicher Arbeit drinn... so sauber krieg ich sowas nicht hin ... seufz
(Aha, und dann noch der coole Köcher, über den wir uns in Stammen auf dem Rückweg vom Parcours unterhalten haben! )
Kurze Frage zu den Selfnocks: Halten die das aus ohne Wicklung hinter der Nock? Bei mir hat sich ohne Wicklung schon öfter mal der Schaft im Nockboden gespalten, seit dem nie mehr ohne.
Gruß,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Hi Also Cresting is garnicht sooo schwer... ne kleine Vorrichtung dafür, so wie in dem Video geschildert, hilft ungemein
Der Nockbogen ist mir bisher nur zweimal gespalten worden.... und gewickelt habe ich meine Selfnocks auch noch nie die zweimal wurden die Pfeile ohne passende Sehnen-Mittenwicklung geschossen... und bei 40# und ner 8 oder weniger (weiß ich grad garnicht mehr) Dacron Sehne ist das gut möglich. Allerdings hatte ich die Vermutung, dass die Pfeile durch leichte Nocktreffer ohnehin schon leicht beschädigt waren. Das Spalten hat sich aber immer erst nach dem Schuss gezeigt, als ich den Pfeil as dem Ziel zog. So dass die Sehne komplett den Pfeil durchaut und dann der Pfeil am bogen bleibt und nicht abgeschossen wird... das hatte ich noch nicht
Ich mache meine Mittenwicklung genau so dick, dass die Nocken wirklich genau passen. Mehr Auflagefläche verringert die Gefahr des Reißens. Genauso wie die Abrundung des Nockbodens... dann entstehen keine Angriffsflächen, welche kantiger sind und so zum Bruch führen könnten.
Der Köcher ist immer noch der alte
LG. Daniel
Der Nockbogen ist mir bisher nur zweimal gespalten worden.... und gewickelt habe ich meine Selfnocks auch noch nie die zweimal wurden die Pfeile ohne passende Sehnen-Mittenwicklung geschossen... und bei 40# und ner 8 oder weniger (weiß ich grad garnicht mehr) Dacron Sehne ist das gut möglich. Allerdings hatte ich die Vermutung, dass die Pfeile durch leichte Nocktreffer ohnehin schon leicht beschädigt waren. Das Spalten hat sich aber immer erst nach dem Schuss gezeigt, als ich den Pfeil as dem Ziel zog. So dass die Sehne komplett den Pfeil durchaut und dann der Pfeil am bogen bleibt und nicht abgeschossen wird... das hatte ich noch nicht
Ich mache meine Mittenwicklung genau so dick, dass die Nocken wirklich genau passen. Mehr Auflagefläche verringert die Gefahr des Reißens. Genauso wie die Abrundung des Nockbodens... dann entstehen keine Angriffsflächen, welche kantiger sind und so zum Bruch führen könnten.
Der Köcher ist immer noch der alte
LG. Daniel
Ups... Aplaus
gegen die sind meine natürlich ... ach egal.
meine ersten Versuche mit Saplingsschäften.
1
Schaft Rosa canina
Feder Graugans
Spitze aus einem alten Egenzinken geschmiedet
Das Inlay ist aus Buche da gerade kein Horn zur Hand war
Spine 103
Gesamtgewicht 54 Gram
2
Schaft Rosa canina
Feder Graugans
Spitze 125 grain Feldspitze
der Markkanal an der Noke wurde aufgebohrt und ein Buchenstab eingeleimt
Spine 56 / 60 / 61
Gesamtgewicht 39 / 41 / 41,5 Gram
und sie treffen auch wenn es länger dauert.
Jochen
gegen die sind meine natürlich ... ach egal.
meine ersten Versuche mit Saplingsschäften.
1
Schaft Rosa canina
Feder Graugans
Spitze aus einem alten Egenzinken geschmiedet
Das Inlay ist aus Buche da gerade kein Horn zur Hand war
Spine 103
Gesamtgewicht 54 Gram
2
Schaft Rosa canina
Feder Graugans
Spitze 125 grain Feldspitze
der Markkanal an der Noke wurde aufgebohrt und ein Buchenstab eingeleimt
Spine 56 / 60 / 61
Gesamtgewicht 39 / 41 / 41,5 Gram
und sie treffen auch wenn es länger dauert.
Jochen
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
... Ich weis nicht was Du hast sehen doch super aus
Horninlays sind mir immer zu aufwändig herzustellen... Pfeile sind bei mit gebrauchsgegenstände. Einem nachweinen, wenn er auf nem Turnier kaputt geht tu ich net!
Wenn ich nur reine Hallenpfeile bräuchte. Die garantiert nicht an nem Stein oder Ähnlichem kaputt gehen können, würde ich darüber nachdenken
LG. Daniel
PS. Ich mags übrigens sowohl, wenn Pfeile hochglänzen oder nur matt sind. Das einzige manko ist der Lack... mir gefällt Öl hier besser, deshalb habe ich auch keine Hochglanzpfeile ... oder kennt jemand Öl, welches hochglänzend aushärtet?
Horninlays sind mir immer zu aufwändig herzustellen... Pfeile sind bei mit gebrauchsgegenstände. Einem nachweinen, wenn er auf nem Turnier kaputt geht tu ich net!
Wenn ich nur reine Hallenpfeile bräuchte. Die garantiert nicht an nem Stein oder Ähnlichem kaputt gehen können, würde ich darüber nachdenken
LG. Daniel
PS. Ich mags übrigens sowohl, wenn Pfeile hochglänzen oder nur matt sind. Das einzige manko ist der Lack... mir gefällt Öl hier besser, deshalb habe ich auch keine Hochglanzpfeile ... oder kennt jemand Öl, welches hochglänzend aushärtet?
- Galighenna
- Forenlegende
Tungöl-Lack...
Ist halt ein Lack der aus Tung- und Leinöl besteht Das wird Seidenmatt bis glänzend
Die Pfeile sehen gut aus. Das einzige das mir nicht gefällt ist, dass der Lack so arg glänzt. Das passt meiner Meinung nach nicht zu Schösslingspfeilen.
Aber es ist schön zu sehen, das nach und nach immer mehr hier auf den Geschmack kommen, ihre Pfeile selbst aus Schäften aus dem eigenen Garten her zustellen.
Ist halt ein Lack der aus Tung- und Leinöl besteht Das wird Seidenmatt bis glänzend
Die Pfeile sehen gut aus. Das einzige das mir nicht gefällt ist, dass der Lack so arg glänzt. Das passt meiner Meinung nach nicht zu Schösslingspfeilen.
Aber es ist schön zu sehen, das nach und nach immer mehr hier auf den Geschmack kommen, ihre Pfeile selbst aus Schäften aus dem eigenen Garten her zustellen.
- Sir Weazel
- Hero Member
DD.... Mir gefallen die sehr gut....ich stehe ja voll auf dieses urige nicht makellose....... der Glanz wird denke ich auch mit der Zeit weniger... :-)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
so das sind meine ersten pfeile die ich mir selbst gemacht habe. insgesamt 12 stück. spine um die 35. länge weiß ich grade nicht auswendig.
Was man sehen kann: beim schießen bleiben teile vom ziel am schaft kleben (pfeile sind trocken ) warum?
gruß
Was man sehen kann: beim schießen bleiben teile vom ziel am schaft kleben (pfeile sind trocken ) warum?
gruß
Die Chancen stehen schlecht.
Aber sie stehen.
Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus
Aber sie stehen.
Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus