Danke für die Blumen, Acker! Soweit ich gesehen habe, waren bei den Norwegern dieses Jahr auch einige sehr gute Weiten über 300 m dabei. Wie man zu diesen Ergebnissen hinfindet, weiß Graupanther sicher besser.
Aber dann will ich noch einmal schnell die Bogenangaben nachreichen. Doch zuerst die Angaben von Jens, der mich gebeten hat, seine Daten hier zu posten:
Der schon im letzten Jahr benutzte Eschenbogen hat noch etwas
leichtere Tips bekommen, die Sehne, dieses Jahr aus Coat's Barbour
Leinen, hat jetzt durchgehalten.
Die neuen Pfeile wogen so um 226 Grain, waren aus Sitka Spruce mit
Geweihspitze und Hornnocke, gesichert mit Seidenwicklung. Auch die
haben dieses Jahr gehalten.
Befiederung mit Daumennagelgroßen Graugansfedern.
Für nächstes Jahr plane ich einen neuen Bogen mit weniger Auszug (24"
statt 28").
Mal sehen, was da noch so entsteht.
Daniel hat einen Hickorybogen mit Hickorybacking geschossen und als Sehne 8-Strang BCY 452 X Garn verwendet. Da er überhaupt zum allerersten Mal in den Himmel geschossen, war er noch nicht ganz im Bilde, wie leicht die Pfeile sein müssen, damit sie Strecke machen....Da kommt nächstes Jahr bestimmt noch was!
Mein selfbow unlimited war ein alter Bekannter, nämlich der aus den beiden Jahren davor. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht mehr mitnehmen, weil im letzten Jahr eine arg dünne Sehne bei einem Leerschuß den Wurfarm gespalten hatte. Mit einer Wicklung repariert und diesmal mit einer 10-Strang Sehne aus Babour´s Irish Linen hat er aber wieder prima funktioniert.
Der andere selfbow unter 50 lb hat ungefähr 48 lb bei 27" und war mit einer 8-Strang Sehne aus Irish Linen bestückt.
Der simple composite ist ein Ipé-Bogen mit Bambusbacking der ebenfalls schon im letzten Jahr mit dabei war.
Der unlimited complex composite ist ein Prototyp eines Bogens aus Horn, Holz und Bambus mit knapp 60 lb bei 28" Auszug. Um den Bogen nicht zu riskieren, habe ich lieber 16-Strang Irish Linen genommen, und diese Sehne hat etliche Schuß vertragen. Die mit diesem Bogen geschossenen Pfeile waren die längsten, nämlich alle um die 28" bei einem Gewicht von ca. 230 - 260 grain.
Der Langbogen ist eine Trilam Geschichte aus Hickory, Padouk und Ipé, den ich mit eine 8 Strang Bcy 452 X Sehne geschossen habe. Zuggewicht 55lb bei 27"
Sehr ermutigend war, dass die Leinensehnen dieses Jahr hervorragend gehalten haben. Das Gütermann-Zwirn aus dem vergangenen Jahr hatte immer gleich nach einem Schuß aufgegeben. Leider ist das Barbour´s Irish Linen nicht mehr so einfach zu bekommen, aber wie Tommaso schon geschrieben hat, der Unterschied zu FF ist nicht wirklich groß. Am Geschwindigkeitsmesser habe ich z.T. fast identische Werte oder solche gehabt, die nur 1-2 fps niedriger lagen.
Hanno
Flight-Turnier in Heist (25492)
-
- Newbie
-
- Jr. Member
Re: Flight-Turnier in Heist (25492)
Hallo !
@ acker : Hanno ist nicht nur "König" des Heist-Turniers ! Die US-Schützen haben in allen Klassen, in denen Vergleiche möglich waren , schlechter als Hanno abgeschnitten ! Dabei muß man bedenken, daß Heist mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit und "umlaufenden" Winden wohl ein erheblich ungünstigere Standoert ist als die Saltflats in Utah !
@ tommaso : vielen Dank für deine Arbeit an der PDF-Datei mit den US-Ergebnissen !
@ König-king Hanno : dein Beitrag ist sehr ausführlich und informativ !! Ich bin sprachlos bzgl. der geringen Strangzahl bei deinen Leinensehnen ! Und alle haben gehalten !
Also werden wir im nächsten Jahr doch wohl ALLE mit Leinen US- konform antreten ?! !
Nun ein paar Hinweise zum flight-Ergebnis-googeln:
http://forum.bueforum.no/viewtopic.php?f=288t=1806 (hat norwegische Rekordliste )
Google "Primitive Flight Shooting" . Wenn das erscheint , gib in der Suche z.B. "results 2012" ein. Graupanther
@ acker : Hanno ist nicht nur "König" des Heist-Turniers ! Die US-Schützen haben in allen Klassen, in denen Vergleiche möglich waren , schlechter als Hanno abgeschnitten ! Dabei muß man bedenken, daß Heist mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit und "umlaufenden" Winden wohl ein erheblich ungünstigere Standoert ist als die Saltflats in Utah !
@ tommaso : vielen Dank für deine Arbeit an der PDF-Datei mit den US-Ergebnissen !
@ König-king Hanno : dein Beitrag ist sehr ausführlich und informativ !! Ich bin sprachlos bzgl. der geringen Strangzahl bei deinen Leinensehnen ! Und alle haben gehalten !
Also werden wir im nächsten Jahr doch wohl ALLE mit Leinen US- konform antreten ?! !
Nun ein paar Hinweise zum flight-Ergebnis-googeln:
http://forum.bueforum.no/viewtopic.php?f=288t=1806 (hat norwegische Rekordliste )
Google "Primitive Flight Shooting" . Wenn das erscheint , gib in der Suche z.B. "results 2012" ein. Graupanther
- eddytwobows
- Forenlegende
"Søket gav ingen treff."
LG
etb
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Ergebnisse sollte mal jemand im Paleo Planet posten
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
- Jr. Member
Graupanthers Fehlerberichtigung.
Peinlich ! Aber nun: bei Google lengdeskyting eingeben;dann aus den Angeboten PDF Adelskalenderen-lengdeskyting-Norsk Langbuelag wählen. Dort ist die norweg. Rekordliste mit x Schützen ÜBER 300m !
Google auch "flight shoot gudbrandsdalen,norway "
Google lengdeskyting : dort findet man auch Fotos.
Vor Urzeiten konnte ich einmal ein Video laden, das Kviljo (=Ivar Malde) bei flightshooting zeigt.Klappt wohl jetzt nicht mehr.
Wünsche frohes Googeln ! Gruß, Graupanther
Peinlich ! Aber nun: bei Google lengdeskyting eingeben;dann aus den Angeboten PDF Adelskalenderen-lengdeskyting-Norsk Langbuelag wählen. Dort ist die norweg. Rekordliste mit x Schützen ÜBER 300m !
Google auch "flight shoot gudbrandsdalen,norway "
Google lengdeskyting : dort findet man auch Fotos.
Vor Urzeiten konnte ich einmal ein Video laden, das Kviljo (=Ivar Malde) bei flightshooting zeigt.Klappt wohl jetzt nicht mehr.
Wünsche frohes Googeln ! Gruß, Graupanther
-
- Jr. Member
Aber nuuhhn !
Googeln: Norwegian flight championship 2012 sept 22-23
Dann www.norwegianwarbows.com/personalbestshots.htm
Vorsicht ! Schockgefahr: eine Norwegerin schießt über 300m !
Zu empfehlen: forum.bueforum.no Dort forum lengdeskyting wählen
Gruß, Graupanther
PS @ acker Hallo acker, Du bist doch auf paleoplanet aktiv; könntest Du nicht mal unsere Ergebnisse an die US-boys posten ??
Googeln: Norwegian flight championship 2012 sept 22-23
Dann www.norwegianwarbows.com/personalbestshots.htm
Vorsicht ! Schockgefahr: eine Norwegerin schießt über 300m !
Zu empfehlen: forum.bueforum.no Dort forum lengdeskyting wählen
Gruß, Graupanther
PS @ acker Hallo acker, Du bist doch auf paleoplanet aktiv; könntest Du nicht mal unsere Ergebnisse an die US-boys posten ??
-
- Jr. Member
Hallo flighter und flighterInnen !
Hier mein Heistbericht -mit viel Verspätung. Ich bin mit vielen Bögen u.viel Zuversicht an den Start gegangen. 2 Eibenbögen,2 Bambusse, 1 Esche-Robinie, 1 Bambus-Pernambuc(!)-Bambus. Dann kam derSchock: 5 der 6 Bögen lieferten Schrottergebnisse ab-oder besser gesagt, ich vesagte....So beschränkte ich mich auf meinen 166 cm langen Bambus mit seinen ca. 55 lbs. und 28"- Pfeilen. Mit diesem Bogen lagen die meisten Weiten bei 230 m, bis ziemlich am Ende ein Ausreißer bei 255m landete.
Damit hatte ich mein bisher bestes Heistergebnis erreicht. Aber im kommenden Wettkampf mussss es mehr werden !!
Bis zum nächsten Treffen : bleibt gesund und kommt alle !!
Gruß, Graupanther
Hier mein Heistbericht -mit viel Verspätung. Ich bin mit vielen Bögen u.viel Zuversicht an den Start gegangen. 2 Eibenbögen,2 Bambusse, 1 Esche-Robinie, 1 Bambus-Pernambuc(!)-Bambus. Dann kam derSchock: 5 der 6 Bögen lieferten Schrottergebnisse ab-oder besser gesagt, ich vesagte....So beschränkte ich mich auf meinen 166 cm langen Bambus mit seinen ca. 55 lbs. und 28"- Pfeilen. Mit diesem Bogen lagen die meisten Weiten bei 230 m, bis ziemlich am Ende ein Ausreißer bei 255m landete.
Damit hatte ich mein bisher bestes Heistergebnis erreicht. Aber im kommenden Wettkampf mussss es mehr werden !!
Bis zum nächsten Treffen : bleibt gesund und kommt alle !!
Gruß, Graupanther