Bowie-Damast Griffdesign-Änderung
- skinwalker
- Hero Member
Bowie-Damast Griffdesign-Änderung
Hallo an alle Messer-Profis !
habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Bowie-Knife erstanden.
Da der Preis recht schmal und die Klinge sehr schön war(ist), kaufte ich es mit dem Gedanken einen neuen
Griff anzubringen (oder anbringen zu lassen).
Der verbaute Hirschhorngriff ist für mein (nicht fachspezifisches ) Empfinden viel zu leicht für die Klinge.
Auch hat der Griff bereits einen Riss, der vermutlich bei Gebrauch noch größer werden würde, sowie eine
fehlende Endkappe/Knauf.
Ach ist der Übergang Klinge/Parier/Griff sehr unsauber verarbeitet.
Auch die Messerscheide sollte eine andere werden ...
Leider komme ich zeitlich nicht zum Umbau(zuviele Bögen die auf Halde stehen ).
Daher wollte ich hier nachhaken, ob von euch jemand Zeit und Muse zum Umbau meines Bowie-Knifes hätte ?
(Natürlich gegen harte Währung )!!!
Disignvorschläge sind herzlich willkommen !
Maße :
Gesamtlänge : 30cm
Klinge : 19cm
Parier : 0,3 cm
Griff : 10,7 cm
Gruß
skinwalker
habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Bowie-Knife erstanden.
Da der Preis recht schmal und die Klinge sehr schön war(ist), kaufte ich es mit dem Gedanken einen neuen
Griff anzubringen (oder anbringen zu lassen).
Der verbaute Hirschhorngriff ist für mein (nicht fachspezifisches ) Empfinden viel zu leicht für die Klinge.
Auch hat der Griff bereits einen Riss, der vermutlich bei Gebrauch noch größer werden würde, sowie eine
fehlende Endkappe/Knauf.
Ach ist der Übergang Klinge/Parier/Griff sehr unsauber verarbeitet.
Auch die Messerscheide sollte eine andere werden ...
Leider komme ich zeitlich nicht zum Umbau(zuviele Bögen die auf Halde stehen ).
Daher wollte ich hier nachhaken, ob von euch jemand Zeit und Muse zum Umbau meines Bowie-Knifes hätte ?
(Natürlich gegen harte Währung )!!!
Disignvorschläge sind herzlich willkommen !
Maße :
Gesamtlänge : 30cm
Klinge : 19cm
Parier : 0,3 cm
Griff : 10,7 cm
Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
Re: Bowie-Damast Griffdesign-Änderung
Hi Skinwalker,
falls du den Hirschhorngriff grundsätzlich nicht magst, muss er natürlich ab, das Problem mit dem Gewicht bekommst du aber in den Griff , wenn du z.B. das Mark aushöhlst und mit Blei auffüllst. Anschließend evtl. eine mächtige Platte aus Neusilber als Abschluss. Könnte doch gut aussehen, oder ?
Aus welchem Material ist das Parierstück ? Das sieht irgendwie so matt aus. Ich mag die Knubbel nicht so gerne leiden, sondern finde eigendlich diese S-Form als Parierstück klassischer. Lässt sich aber nicht so ohne weiteres ändern, wenn man nicht das ganze Messer auseinandernehmen will. Das wird zerstörungsfrei sowieso nicht gelingen, denke ich.
Auf jeden Fall ist die Klinge wirklich schön. Bei 19 cm Klingenlänge kann man ja auch schon von Säbel sprechen. Zum Eindruckschinden bei Messerstechereien und Skalpieren von Rothäuten bestimmt uneingeschränkt geeignet.
Viel Spaß damit
Juhls
falls du den Hirschhorngriff grundsätzlich nicht magst, muss er natürlich ab, das Problem mit dem Gewicht bekommst du aber in den Griff , wenn du z.B. das Mark aushöhlst und mit Blei auffüllst. Anschließend evtl. eine mächtige Platte aus Neusilber als Abschluss. Könnte doch gut aussehen, oder ?
Aus welchem Material ist das Parierstück ? Das sieht irgendwie so matt aus. Ich mag die Knubbel nicht so gerne leiden, sondern finde eigendlich diese S-Form als Parierstück klassischer. Lässt sich aber nicht so ohne weiteres ändern, wenn man nicht das ganze Messer auseinandernehmen will. Das wird zerstörungsfrei sowieso nicht gelingen, denke ich.
Auf jeden Fall ist die Klinge wirklich schön. Bei 19 cm Klingenlänge kann man ja auch schon von Säbel sprechen. Zum Eindruckschinden bei Messerstechereien und Skalpieren von Rothäuten bestimmt uneingeschränkt geeignet.
Viel Spaß damit
Juhls
be water, my friend
- Holzbieger
- Hero Member
Hallo Messerbauer,
so jetzt hole ich diesen Eintrag mal wieder nach oben. Skinwalker hat jemand gesucht der ihn sein Bowiemesser aufbereitet. Will heißen, neuer Griff, neues Parier und neue Scheide. Nun dieser jemand bin ich. Ich hab das Messer Mitte Juli in den Händen gehabt und heute wurde es fertig. (Gebraucht hab ich nicht so lange ich war in dem Zeitraum insgesamt 7 Wochen auf Dienstreise bzw. im Urlaub).
Ich hab das Teil erst mal begutachtet und dann zerlegt. Was hab ich da festgestellt.
• Griff aus unschönem Horn (bis auf wenige Ausnahmen mag ich kein Horn)
• Die Übergänge von Griff/Parier bzw. Klinge/Parier waren unter aller Sau. Alle Spalte mit rosafarbenem Epoxy zugekleistert.
• Die Klingenschulter ungleich und uneben.
• Das Parier aus Aluminium (-Druckguß).
• Und was mich am meisten verwundert hat. Die Klinge war nicht gehärtet. Da baut also jemand aus einem schön gezeichneten Damast eine Klinge/Messer und härtet diese nicht einmal.
• Die Scheide war ganz OK verarbeitet, das nachnähen einiger Nähte hätte wohl gereicht. Aber sie alte Scheide ist nicht schön.
• Die Schneide selbst ist recht grob. Da aber an der Klinge nur Hohlschliffe sind und keines meiner Räder passt hab ich an der Klinge nichts gemacht. Fische filetieren wird mit dem Messer nicht so gut gehen. Pfeilspitzen rauspopeln oder sich in den Finger schneiden (ist mir passiert) geht sicher gut.
Ich hab als erstes die Schultern nachgefeilt (dabei hab ich ja die fehlende Härte bemerkt) und die Klinge zu Wolf Borger zum Härten gegeben. (Keine Ahnung welcher Stahl das ist, aber die Funkenprobe hat gezeigt, dass genügend Kohlenstoff vorhanden ist) Die Klinge hat jetzt 59 HRc.
Dann hab ich mir Gedanken über den neuen Aufbau gemacht. Da die Klinge eine klassische Bowieform hat kam für mich letztendlich auch nur ein klassischer gerader Griff in Frage wie man diesen bei alten (und auch neuen) Bowiemessern sieht.
So hab ich dann den Aufbau ausgeführt.
• Parier und Endkappe aus Bronze
• Griff aus stabilisiertem Brasilianischen Nussbaum mit strukturierter Oberfläche zwengs der Griffigkeit
• Zweiteilige Lederscheide ohne Sicherungsschlaufe, das Messer hält auch so.
Ich stelle hier einige Vorher/Nachher Bilder ein.
Skinwalker hat die Bilder schon gesehen. Übergeben wir das Teil beim SBBT am 13.10.
Ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.
Gruß
Roland
Vorher, Details im Altzustand [/attachment] [/attachment] So jetzt nach dem Umbau
attachment=2]DSC_0111.JPG[/attachment] [/attachment] P.S. Ein kleines Detail ist/ging schief. Mein Logo in der Scheide ist schief. (Das muss so sein. Wenn man das übermüdet, überhastet das Logo einprägt, dann kommt das dabei raus und muss dann wohl so sein)[
so jetzt hole ich diesen Eintrag mal wieder nach oben. Skinwalker hat jemand gesucht der ihn sein Bowiemesser aufbereitet. Will heißen, neuer Griff, neues Parier und neue Scheide. Nun dieser jemand bin ich. Ich hab das Messer Mitte Juli in den Händen gehabt und heute wurde es fertig. (Gebraucht hab ich nicht so lange ich war in dem Zeitraum insgesamt 7 Wochen auf Dienstreise bzw. im Urlaub).
Ich hab das Teil erst mal begutachtet und dann zerlegt. Was hab ich da festgestellt.
• Griff aus unschönem Horn (bis auf wenige Ausnahmen mag ich kein Horn)
• Die Übergänge von Griff/Parier bzw. Klinge/Parier waren unter aller Sau. Alle Spalte mit rosafarbenem Epoxy zugekleistert.
• Die Klingenschulter ungleich und uneben.
• Das Parier aus Aluminium (-Druckguß).
• Und was mich am meisten verwundert hat. Die Klinge war nicht gehärtet. Da baut also jemand aus einem schön gezeichneten Damast eine Klinge/Messer und härtet diese nicht einmal.
• Die Scheide war ganz OK verarbeitet, das nachnähen einiger Nähte hätte wohl gereicht. Aber sie alte Scheide ist nicht schön.
• Die Schneide selbst ist recht grob. Da aber an der Klinge nur Hohlschliffe sind und keines meiner Räder passt hab ich an der Klinge nichts gemacht. Fische filetieren wird mit dem Messer nicht so gut gehen. Pfeilspitzen rauspopeln oder sich in den Finger schneiden (ist mir passiert) geht sicher gut.
Ich hab als erstes die Schultern nachgefeilt (dabei hab ich ja die fehlende Härte bemerkt) und die Klinge zu Wolf Borger zum Härten gegeben. (Keine Ahnung welcher Stahl das ist, aber die Funkenprobe hat gezeigt, dass genügend Kohlenstoff vorhanden ist) Die Klinge hat jetzt 59 HRc.
Dann hab ich mir Gedanken über den neuen Aufbau gemacht. Da die Klinge eine klassische Bowieform hat kam für mich letztendlich auch nur ein klassischer gerader Griff in Frage wie man diesen bei alten (und auch neuen) Bowiemessern sieht.
So hab ich dann den Aufbau ausgeführt.
• Parier und Endkappe aus Bronze
• Griff aus stabilisiertem Brasilianischen Nussbaum mit strukturierter Oberfläche zwengs der Griffigkeit
• Zweiteilige Lederscheide ohne Sicherungsschlaufe, das Messer hält auch so.
Ich stelle hier einige Vorher/Nachher Bilder ein.
Skinwalker hat die Bilder schon gesehen. Übergeben wir das Teil beim SBBT am 13.10.
Ich hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.
Gruß
Roland
Vorher, Details im Altzustand [/attachment] [/attachment] So jetzt nach dem Umbau
attachment=2]DSC_0111.JPG[/attachment] [/attachment] P.S. Ein kleines Detail ist/ging schief. Mein Logo in der Scheide ist schief. (Das muss so sein. Wenn man das übermüdet, überhastet das Logo einprägt, dann kommt das dabei raus und muss dann wohl so sein)[
Zuletzt geändert von Holzbieger am 04.10.2012, 18:01, insgesamt 6-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
- Holzbieger
- Hero Member
Noch ein paar Bilder mehr
Zuletzt geändert von Holzbieger am 04.10.2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Whoa, erste Sahne!!! Thanks Woodbenda for pimpin ma knife!
Das hat sich ja mal gelohnt....
Das hat sich ja mal gelohnt....
Grüße Moe
- skinwalker
- Hero Member
HAAAAAMMMEEERTEILLLL !!!
...mir fehlen einfach die Worte... aber eine Bezeichnung passt :
wie die Phönix aus der Asche ...
habe bereits beim Bilder gucken "Dauergänsehaut " !
Roland, ich werde dich zukünftig nur noch mit "Master" ansprechen ...
gruß
skinwalker
...mir fehlen einfach die Worte... aber eine Bezeichnung passt :
wie die Phönix aus der Asche ...
habe bereits beim Bilder gucken "Dauergänsehaut " !
gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Holzbieger
- Hero Member
Untersteh Dich!skinwalker hat geschrieben:
skinwalker
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
- skinwalker
- Hero Member
@Holzbieger
aber mal im Ernst - ich hatte ja schon viele Messer - aber dieses hier wird mein absolutes Lieblingsmesser !
Hier zeigt sich auch mal wieder, dass aus einem Entlein(billig in der Bucht erstanden) ein Schwan entstehen kann !
und nochmal - vorab meinen mega Respekt und Dank an dich Roland !
...werd' mir bis zum SBBT noch was überlegen ... bist du Weintrinker ? Rot oder Weiss ?
Gruß
skinwalker
aber mal im Ernst - ich hatte ja schon viele Messer - aber dieses hier wird mein absolutes Lieblingsmesser !
Hier zeigt sich auch mal wieder, dass aus einem Entlein(billig in der Bucht erstanden) ein Schwan entstehen kann !
und nochmal - vorab meinen mega Respekt und Dank an dich Roland !
...werd' mir bis zum SBBT noch was überlegen ... bist du Weintrinker ? Rot oder Weiss ?
Gruß
skinwalker
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
- Holzbieger
- Hero Member
@Skinnwalker
Ja ich bin Weintrinker, die Frage ist jedoch nicht ob rot oder weis. Gut muss er sein
Ja ich bin Weintrinker, die Frage ist jedoch nicht ob rot oder weis. Gut muss er sein
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
also echt das messer sieht jetzt um längen besser aus!! mich hat es bei den bildern auch total weggehauen.
mir gefällt vorallem die neue parierstange!
alex da brauchst du viel guten wein!
was noch ganz interessant wäre der preis/wert von dem messer jetzt.
könnt ihr mal schätzen? also so sachen wie kaufpreis, härten lassen, griffstück, arbeitszeit usw. mit einberechnen.
mir gefällt vorallem die neue parierstange!
alex da brauchst du viel guten wein!
was noch ganz interessant wäre der preis/wert von dem messer jetzt.
könnt ihr mal schätzen? also so sachen wie kaufpreis, härten lassen, griffstück, arbeitszeit usw. mit einberechnen.
Die Chancen stehen schlecht.
Aber sie stehen.
Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus
Aber sie stehen.
-Varus
Ich hab auch noch ne Frag- wie machst du die "Dellen" ins Holz, so Glatt wie der Grund ist würde ich sagen Einschlagen? Sieht gut aus und greift sich bestimmt auch so. Könnte mir das auch gut an Bogenbriffen vorstellen...
Grüße Moe
- skinwalker
- Hero Member
schon mal abgesehen vom ideellen Wert - UNBEZAHLBAR !!!drogo hat geschrieben: was noch ganz interessant wäre der preis/wert von dem messer jetzt.
@Holzbieger
glaub' da habe ich was schönes in "Rot" für dich - muss aber erst der Staub runter ...
skinwalker
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
Wirklich sehr sehr schön geworden
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Erste Sahne! Konnte die Klinge denn nachträglich noch gehärtet werden?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Ahh ich wusste das du das mit dem ideelen Wert sagst
Aber ich will so einen wert in Euro wissen
das kann glaube der holzbieger besser beurteilen.
also wie viel?
Aber ich will so einen wert in Euro wissen
das kann glaube der holzbieger besser beurteilen.
also wie viel?
Die Chancen stehen schlecht.
Aber sie stehen.
-Varus
Aber sie stehen.
-Varus