Eibenast mit starkem Druckholz
-
- Newbie
Eibenast mit starkem Druckholz
Hallo liebe Bogenfreunde
Ich habe einen kleinen Eibenstave den ich schon ca. 1 Jahr abgelagert habe. Der Ast ist 5cm breit und 4cm dick. Er hat an der rechten Seite Druckholz gebildet und ich bin mir nicht so recht sicher wie der Bogen am besten im Stave liegt. Da das Splinholz auch sehr unterschiedlich ist.
Noch eine andere Frage, ich denke darübe nach den Ast mit einem Anderem zusammen zu Spleißen. Ich kann mir gut vorstellen das ich darauf achten muss dass die beiden Äste dann etwa die selbe Beschaffenheit haben.
Ich habe einen kleinen Eibenstave den ich schon ca. 1 Jahr abgelagert habe. Der Ast ist 5cm breit und 4cm dick. Er hat an der rechten Seite Druckholz gebildet und ich bin mir nicht so recht sicher wie der Bogen am besten im Stave liegt. Da das Splinholz auch sehr unterschiedlich ist.
Noch eine andere Frage, ich denke darübe nach den Ast mit einem Anderem zusammen zu Spleißen. Ich kann mir gut vorstellen das ich darauf achten muss dass die beiden Äste dann etwa die selbe Beschaffenheit haben.
Re: Eibenast mit starkem Druckholz
Ich würde den Bogen in die linke Seite legen, da der Splint dort am dünsten ist. Außerdem ist das Holz dort am härtesten
lg Johannes
lg Johannes
Luft Liebe Eibenholz
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Ja, das seh ich wie Johannes. Klar, Spleißen ist eine feine Sache, aber dann möglichst Hölzer mit gleichen Eigenschaften.
P.S.: Die Bilder taugen nichts.
P.S.: Die Bilder taugen nichts.
-
- Newbie
Danke für die schnellen Antworten werde den Bogen dann wohl so legen. Ob ich spleiße oder nicht überlege ich mir noch, mal sehen ob ich noch ein Ästchen mit möglichst gleichen Eigenschaften hervorkramen kann. Ja das mit den Bildern war auch eher ne Notlösung :/ die gute kamara ist noch in der Werkstatt
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ich nehme an, die Druckseite ist deflex. Von daher wurde ich DIE nehmen und schön die Enden flippen. Die Zugseite hat zu wenig Holz, da bekommste nur 'ne Flitsche raus...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
1. Auf keinen Fall sollte man - wenn es irgend geht - den Bogen so verwenden, wie er auf den Bildern liegt - er würde schief ziehen, weil die beiden Seiten in der Holzqualität sehr unterschiedlich sind!
2. Ob man das Druckholz oder die Gegenseite verwendet, hängt von ggf. Ästen und der Krümmung ab.
3. Nimmt man die Nicht-Druck-Seite nach oben (links), bekommt man das Problem, dass irgendwann der Markkanal zum Vorschein kommt.
4. Nimmt man die Druckseite nach oben, hat man etwa ab der 1/2 Länge kein Kernholz mehr - was aber nicht SOO schlimm ist, weil das Druckholz recht druckstark ist...
Hier sind beide möglichen Varianten skizziert:
Rabe
(PS: Groß = Griffbereich, klein = Enden. Die Enden sind etwas zu klein gezeichnet, aber das Prizip sollte klar werden...)
2. Ob man das Druckholz oder die Gegenseite verwendet, hängt von ggf. Ästen und der Krümmung ab.
3. Nimmt man die Nicht-Druck-Seite nach oben (links), bekommt man das Problem, dass irgendwann der Markkanal zum Vorschein kommt.
4. Nimmt man die Druckseite nach oben, hat man etwa ab der 1/2 Länge kein Kernholz mehr - was aber nicht SOO schlimm ist, weil das Druckholz recht druckstark ist...
Hier sind beide möglichen Varianten skizziert:
Rabe
(PS: Groß = Griffbereich, klein = Enden. Die Enden sind etwas zu klein gezeichnet, aber das Prizip sollte klar werden...)
-
- Newbie
Danke für die Info Der Ast ist so gut wie grade (kein reflex/deflex) ich war nur am zweifeln ob die wölbung nicht vielleicht zu groß ist um es für den Rücken zu nehmen. Aber das mit dem schief ziehen klingt logisch. Ist Druckholz im Normalfall vergleichbar hart mit Kernholz? Mir kommt es besonders bei diesem Ast sehr hart und dicht vor...
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Nein ist es nicht. Es ist vergleichbar mit 80% Splintholz-eigenschaft gepaart mit 20% Kernholz-eigenschaft. Wenn du unter 100#@32" baust, spielt es ohnehin keine Rolle.prehistoric hunter hat geschrieben:Ist Druckholz im Normalfall vergleichbar hart mit Kernholz? Mir kommt es besonders bei diesem Ast sehr hart und dicht vor...
Du kannst ohne grosse Probleme die Seite mit dem dünneren Splint als Rücken nehmen, der Markkanal kann bis ans Ende der Wurfarme durchlaufen oder irgendwo an der Wurfarmen zu Tage treten, dies ist keinerlei Problem bei solchen Ästen. der Kern scheint bei 15 mm vonlinks zu liegen, dementsprechend sollte es gelingen den Kern über die ganze Länge im Wurfarm verlaufen zu lassen das angrenzende Kernholz auf der Druckseite ist extrem Druckstark und hervorragend als belly geeignet, Im Griffbereich kannst du die gesammte dicke des Astes nutzen. Spleissen ist bei solchen Eibenästen nur dann zu empfehlen wenn es gar nicht an es geht, da die Eigenschaften auch wenn die Äste ähnlich ausehen beträchtlichen Schwankungen unterliegen.
Zuletzt geändert von Chirion am 29.10.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
-
- Newbie
Okay ich sehe es sollten beide Möglichkeiten kein Problem darstellen dann werde ich wohl mal den Druckholzbereich zum Bogen machen, auch weil mir die Farbe doch sehr gefällt. Mal was anderes als der gewohnte Splint-Kern aufbau.
@ Blachsmith: oder macht es wirklich nur sinn den Druckholzbereich zu nutzen wenn der Stave zu dieser Seite deflex ist?
@ Blachsmith: oder macht es wirklich nur sinn den Druckholzbereich zu nutzen wenn der Stave zu dieser Seite deflex ist?
Du verschenkst mit diesem Entschluss viel Leistung, aber es ist natürlich deine Entscheidung.
Ich habe beide Varianten aus Eibenästen gebaut und weiss sehr genau wovon ich spreche.
Ich habe beide Varianten aus Eibenästen gebaut und weiss sehr genau wovon ich spreche.
Zuletzt geändert von Chirion am 29.10.2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
prehistoric hunter hat geschrieben:
Nö, hat mit dem Deflex nix zu tun. Ich würde diese Seite nutzen, weil sie mehr Holz hat. Ähm, ich mag 'deflexe' Staves,die sind generell unempfindlicher gegen enormen Kernholzdruck.
Wieso das denn????Chirion hat geschrieben:Du verschenkst mit diesem Entschluss viel Leistung, aber es ist natürlich deine Entscheidung
-
- Newbie
Okay danke nocmal für die Antworten Druckholz war mir bisher immer mehr oder wenieger ein Rätsel
@Blacky weil ich ausprobiert hab und die Variante in der die Zugseite der Rücken ist und die druck Seite den Belly bildet ist bei gleichem Zuggewicht einfach deutlich spritziger. Ich denke das das Holz der Zugseite bessere Eigenschaften für den Rücken hat und die geschlossenen inneren Kernringe bei dieser Bauweise leistungsteigernd wirken, oder so ähnlich
stimmt
ist ja auch irgendwie logisch
lg johannes
ist ja auch irgendwie logisch
lg johannes
Luft Liebe Eibenholz