Befiederung einfärben.
wo wir schon mal dabei sind...
Noch mal ein paar Erfahrungsberichte:
Als mein Baumarkt um die Ecke seine Bastelabteilung aufgelöst hat, habe ich mich ordentlich mit Seidenmal- und Textilfarben eingedeckt.
Fazit: Zum Federfärben (auch zum barreln) sind die nicht geeignet, das sie die Granen verkleben und Steif werden lassen.
Vor allem Silber- und Goldtöne kann man wegen der darin enthaltenen Pigmente vergessen.
Bei den Seidenmalfarben weiß ich nicht, ob die nach dem Waschen brauchbarer werden, dass muss ich noch mal antesten.
Meine mit Simplicol gefärbten Federn sind jetzt ein dreivierteljahr alt und die Farben sehen noch aus wie am ersten Tag. Kürzlich habe ich einen Pfeil wiedergefunden, der ca. 5 Monate im Gelände gelegen hat (die Federn steckten ca. 1 cm über der Grasnarbe) und nachdem ich ihn gereinigt hatte, unterschieden sich die Federn in Farbe und Form nicht von den anderen Pfeilen des Satzes. Insgesamt sehen die Gänsefedern trotz Waschen und Färben immer noch sehr gut aus! In der Farbe unterscheiden sie sich nicht von meinem vor drei Wochen gefärbten Federn und die Granen sind auch noch tip top - Die halten sogar bei Nässe noch besser, als meine Pfeile mit Trueflight-Federn.
Meine Vergleichsfedern, die mit der Ostereierfarbe gefärbt wurden und zur Kontrolle im Garten lagern, sind mittlerweile wieder weiss.
Als mein Baumarkt um die Ecke seine Bastelabteilung aufgelöst hat, habe ich mich ordentlich mit Seidenmal- und Textilfarben eingedeckt.
Fazit: Zum Federfärben (auch zum barreln) sind die nicht geeignet, das sie die Granen verkleben und Steif werden lassen.
Vor allem Silber- und Goldtöne kann man wegen der darin enthaltenen Pigmente vergessen.
Bei den Seidenmalfarben weiß ich nicht, ob die nach dem Waschen brauchbarer werden, dass muss ich noch mal antesten.
Meine mit Simplicol gefärbten Federn sind jetzt ein dreivierteljahr alt und die Farben sehen noch aus wie am ersten Tag. Kürzlich habe ich einen Pfeil wiedergefunden, der ca. 5 Monate im Gelände gelegen hat (die Federn steckten ca. 1 cm über der Grasnarbe) und nachdem ich ihn gereinigt hatte, unterschieden sich die Federn in Farbe und Form nicht von den anderen Pfeilen des Satzes. Insgesamt sehen die Gänsefedern trotz Waschen und Färben immer noch sehr gut aus! In der Farbe unterscheiden sie sich nicht von meinem vor drei Wochen gefärbten Federn und die Granen sind auch noch tip top - Die halten sogar bei Nässe noch besser, als meine Pfeile mit Trueflight-Federn.
Meine Vergleichsfedern, die mit der Ostereierfarbe gefärbt wurden und zur Kontrolle im Garten lagern, sind mittlerweile wieder weiss.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
RE:
Fast richtig... ich habe mittels dunkelgrüner Textilfarbe ein ziemlich hübsches "Erpelgrün" zuwege gebracht, und dieses seinerzeit mit einem (gekauften) "Pergamentkupferocker"-Ton kombiniert.Original geschrieben von Julia
Holsche hat übrigens mit Wäschefarben hantiert und seine Federn SUPERSCHÖN in einen kupferbraunen Wunschton verwandelt
@Julia: das "Schneekristallfoto!
Tip am rande:
wenn Ihr die während des Färbebades zunehmende Farbstärke kontrollieren wollt, macht sich folgendes ganz gut:
ein kleines - schlecht nutzbares Endstück einer Feder mit den zu färbenden in den Sud legen, dieses jedoch (Teebeutel-Prinzip) mit Schnur sichern...dieses "Teststück" kann man während der Sud zieht, immer mal wieder herausnehmen, unter Wasser abspülen, und sehen, in welchem Färbungsgrad sich die Federn befinden... nach der Begutachtung wieder rein damit in den Topf- bis zur nächsten "Farbtiefenkontrolle".
Was mir generell am selbstfärben übrigens neben der unbegrenzten Farbauswahl am besten gefällt:
verwendet man bereits bearbeitete (d.h. aufgespaltene) Federn "volle Länge" , dann sind auch alle Seiten des Kieles voll mitgefärbt...so fallen die hässlichen weißen Kanten an den Kiel-schnittflächen gekaufter gefärbter Federn weg.
greetings holsche
(edit: Du hattest "BB-Code..." abgeschaltet, darum wurde das Zitat nicht richtig gezeigt; man, hat das gedauert, bis ich drauf gekommen bin... Rabe)
Lederfarbe
Mir ist beim Köcherbauen etwas Lederfarbe auf eine weiße feder getropft - geht jedenfalls nicht mehr ab...
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
RE: Lederfarbe
Wenn es "OIL DYE" war, ist es egal wo die drauftropft... die geht nie mehr ab!Original geschrieben von Taran
Mir ist beim Köcherbauen etwas Lederfarbe auf eine weiße feder getropft - geht jedenfalls nicht mehr ab...
An meinen Fingerkuppen musste das Zeugs auch "rauswachsen"
Gruß Volker
Fiebing's Oil Dye...
...hält wirklich ewig! Ich hab's mit Gummihandschuhen angewendet, aber einer hatte ein Loch im Finger...meine Fingerkuppe war ca 2 Wochen lang braun...
Hat schonmal jemand versucht, Federn damit einzufärben?
Gruß, horsebow
Hat schonmal jemand versucht, Federn damit einzufärben?
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Lederfarbe
Ich habe schon diverse Farben versucht, auch Lederfarbe (wenn auch eine andere).
Das Problem ist, dass das Zeug die feinen "Häkchen" verklebt, die dafür sorgen, dass man eine Feder, wenn sie mal zerflusert ist, wieder glatt- und zusammenstreichen kann.
Das Färben geht prima, wenn sich die Federstrahlen dann aber mal auseinanderspalten, kann man sie eben nicht wieder aneinander bekommen.. Jede Lücke bleibt...
Rabe
Das Problem ist, dass das Zeug die feinen "Häkchen" verklebt, die dafür sorgen, dass man eine Feder, wenn sie mal zerflusert ist, wieder glatt- und zusammenstreichen kann.
Das Färben geht prima, wenn sich die Federstrahlen dann aber mal auseinanderspalten, kann man sie eben nicht wieder aneinander bekommen.. Jede Lücke bleibt...
Rabe
RE: Lederfarbe
Beim Colorieren kein Prob. die Granen lassen sich wieder aneinanderfügen. Die Coloration hält und hält und hält immer noch .Original geschrieben von ravenheart
...Das Problem ist, dass das Zeug die feinen "Häkchen" verklebt, die dafür sorgen, dass man eine Feder, wenn sie mal zerflusert ist, wieder glatt- und zusammenstreichen kann.
...Rabe
Bin immer noch auf der suche nach einem Haarfärbemittel das sich Portionieren lässt :-(
Gruß Volker ;-)
Oil dye
Ja, es war Oil dye. Könnte man doch gut zum Barren verwenden! Lässt sich das Zeug eigentlich auch verdünnen?
Taran von Caer Dallben
RE: Oil dye
Also ich glaube das Barren geht mit Haar Coloration bzw. Haarfärbemittel besser. (Siehe Foto Seite 3 ).Über verdünnungsmöglichkeiten von OIL DYE weiß ich nix. Färber- Colorationen für Haare haben für mich den Vorteil das da wirklich nix verklebt. Da die Feder ähnlich wie unser Haar ja auch aus Horn besteht.Original geschrieben von Taran
Ja, es war Oil dye. Könnte man doch gut zum Barren verwenden! Lässt sich das Zeug eigentlich auch verdünnen?
Schönen Tag noch
Volker :-)
[NEW POSTING]
Hi allen an der Federnfärberei interessierten,
Ich habe einen neuen Versuch unternommen, eine bekannte schenkte mir einen rest Colorationsmittel. Vorteil die Creme wird in einem Töpfchen fertig ausgeliefert (Dosierung, Lagerung)!
Hersteller: La riché
Produktname: Directions
Link
Farbe: Poppy red
Schritt 1)
Schwanenfeder weiß mit schöner kräftiger Öllinie mit warmen Waser angefeuchtet. Creme mit einer alten Zahnbürste kräftig eingerieben !BEIDSEITIG! Anschließend 30 min. einziehen lassen.
Schritt 2)
Nach 30 min. die Feder in lauwarmen Wasser abgespült und trocknen lassen. Die feder wurde im Farbton "schwul poppig pink"
Ansonsten haben die Granen alle die Farbe angenommen auch auf der Öllinie.
Derzeit befindet sich die Feder nun im langzeit Witterungstest !
The Story to be continue (Ich werde weiter berichten) ;-)
Gruß Volker