..stanzen vom eberhard kaljumae... mal unter http://www.custom-knives.de/, seine idee ist genial und funzt perfekt...(auch deine individuelle form macht er nach zeichnung)
...formen wie die legolas mit gebrochenen kanten fuktionieren damit aber nicht...mit ner schablone, nem rollcutter und nem kleinen stechbeitel (für die innenradien) als unterlage ne gummimatte damit siich die fasern nicht verschieben ....geht es aber perfekt wie gestanzt.......
...mit der schere gibt es nur gefransel
Wie schneidet ihr eure Federn?
@kuggy
Also da ich meist parallel schneide, kann ich nur sagen, Schere funktioniert ziemlich gut (s. meine Galerie) - vorausgesetzt sie ist scharf und nicht zu kurz. Sicherlich erfordert es ein wenig Übung.
Also da ich meist parallel schneide, kann ich nur sagen, Schere funktioniert ziemlich gut (s. meine Galerie) - vorausgesetzt sie ist scharf und nicht zu kurz. Sicherlich erfordert es ein wenig Übung.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
@mongol...
..was ist mit lernen ohne zu akzeptieren und zu probieren... (eitel????)
..was ist mit lernen ohne zu akzeptieren und zu probieren... (eitel????)
Vinum bonum deorum donum.
@kuggy
sowohl bei Akzeptanz ist ein gewisser Denkvorgang vonnöten, sonst wär's ja nur reine Gleichgültigkeit. Ebenso bringt stures Probieren ohne ein gewisses Überlegen auch nicht sonderlich viel zustande... ;-)
btw, ich wollte Dich mit meinem vorigen Posting nicht angreifen, sondern lediglich klarstellen, dass man halt auch mit einer Schere (und etwas Übung) wunderbar Federn schneiden kann
Nachricht wurde von Mongol am 01.02.2003-11:51 nachbearbeitet!
sowohl bei Akzeptanz ist ein gewisser Denkvorgang vonnöten, sonst wär's ja nur reine Gleichgültigkeit. Ebenso bringt stures Probieren ohne ein gewisses Überlegen auch nicht sonderlich viel zustande... ;-)
btw, ich wollte Dich mit meinem vorigen Posting nicht angreifen, sondern lediglich klarstellen, dass man halt auch mit einer Schere (und etwas Übung) wunderbar Federn schneiden kann
Nachricht wurde von Mongol am 01.02.2003-11:51 nachbearbeitet!
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
-
- Full Member
RE: Wie schneidet ihr eure Federn?
Hallo Henning,Original geschrieben von Henning
Nullman
Ein Skalpell ist mit sicherheit viel schärfer als ein Cutter aber Rasierklingen sind es auch.Das problehm dabei ist das die Skalpelle und auch rasierklingen sehr schnell sehr stumpf werden.
Ein Skalpell zum wegschmeissen kostet in der Apoteke ca.1-2 Euro und hält so zirka 10 Federn aus dan schneidet es nicht mehr sauber.
Ein Satz Cutterklingen 10 st. kosten 1,29 Euro
und reichen für ca 600 Federn. Eine simple Rechnung: eine Cutterklinge hat 12 einzelne Klingensegmente nach ca. 5 Federn ist so ein segment fertig und muss abgebrochen werden,also schafe ich mit einer Klinge ca. 60 Federn und mit einem Satz 600 Federn. Ich denke da stimmen mir alle zu was man dan für eine schneidhilfe nimmt, auch wenn ein Skalpel oder rasierklinge anfangs schärfer sind.Und nur wenn die messer richtig neu und scharf sind schneiden sie auch sauber.Wenn ich so ein Cutter aus irgendeiner Schublade ausgegraben habe dann taucht das nichts mehr.
ich verwende seit Jahren Skalpelle von Bayha für alles mögliche.
Angefangen beim Folien und Schablonen schneiden für Airbrush über Plastikbastelei (Revell uä.) bis hin zu kleinen Schnitzerein.
Im Schnitt hält bei mir eine Klinge ca. 6 Monate (bis sie mir abbricht). Man muss der Schärfe halt ab und zu mit einem Schleifstein / Schleifleder auf die Sprünge helfen. Selbst ganz neue Klingen, grade aus der Verpackung, wandern bei mir erst mal auf das Schleifleder weil sie mir nicht scharf genug sind. Ein Maschinenschliff kann eben nicht mit einem Handabzug mithalten
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.
Federn schneiden
Hallo und guten Morgen miteinander,
ich schneide meine Federn häufig nach, zB wenn sie unterschiedlich hoch sind. Dazu verwende ich eine Schere, die ich meiner Frau aus ihrem Friseurladen gestibitzt habe. Das ist eine mit ganz feinen Zacken, damt die Haare beim Schneiden nicht weg rutschen. Fragt mal bei eurem Friseurn nach so einer. Damit schneide ich einen 1/2 mmvon der Höhe ab, ohne dass was weg rutscht, alles andere geht sowieso !
Scharfe Grüße
Trebron
ich schneide meine Federn häufig nach, zB wenn sie unterschiedlich hoch sind. Dazu verwende ich eine Schere, die ich meiner Frau aus ihrem Friseurladen gestibitzt habe. Das ist eine mit ganz feinen Zacken, damt die Haare beim Schneiden nicht weg rutschen. Fragt mal bei eurem Friseurn nach so einer. Damit schneide ich einen 1/2 mmvon der Höhe ab, ohne dass was weg rutscht, alles andere geht sowieso !
Scharfe Grüße
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
Schneidewerkzeuge
Hallo,
das Thema scheint zwar schon länger nicht mehr aktuell gewesen zu sein, aber ich habe hier einige Wichtige Infos und Tipps gefunden.
Darum möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen.
Meine Werkzeuge, die mir den gewünschten Erfolg brachten:
Federnschablone:
1mm VA-Blech, selber gesägt, geschliffen, gefeilt, da ich in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig bin, sitz ich an der Quelle und kost nix. Mit einer handelsüblichen Küchenschrank-anti-rutsch-Matte via doppelseitigem Klebeband beklebt.
Schneidunterlage:
Absatzgummi-Stück ca. 10 x 15 cm, vom Schuhreparaturbereich beim Obi für 2.69 Euro. Ist schnitt- und rutschfest.
Schneidwerkzeug:
Rollschneider, ca. 30mm Durchmesser, auch Obi für 7.49 Euro. Hat sich für fast alle Schnittarten bewährt.
Cutter für kleine Ecken und Radien, LUX auch beim Obi, Preis - Keine Ahnung hab ich schon länger.
Nach erfolglosen Versuchen, nur mit Cutter und einem normalen Küchenschneidbrett, war ich der Verzweiflng nahe. Ich hätte fast aufgegeben. Die Ferdern konnten jeden Punk vor Neid erblassen lassen, denn der Schnitt der Federn war jeder Punk- oder Iro-Frisur gewachsen.
Dann las ich aber hier von dem Rollcutter, der mir das Federnschneiden möglich machte. Kurzum, meine Empfehlung ist der Rollcutter und eine rutsch- und schnittfeste Unterlage.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen auch Jemanden weiter, der am Anfang der Federnbearbeitung steht, wie ich vor ein paar Wochen.
Für genauere Details meines Leidens- und Erfahrungswegs, bin ich gerne bereit Auskunft zu geben.
Gruß
Fraeser
das Thema scheint zwar schon länger nicht mehr aktuell gewesen zu sein, aber ich habe hier einige Wichtige Infos und Tipps gefunden.
Darum möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen.
Meine Werkzeuge, die mir den gewünschten Erfolg brachten:
Federnschablone:
1mm VA-Blech, selber gesägt, geschliffen, gefeilt, da ich in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig bin, sitz ich an der Quelle und kost nix. Mit einer handelsüblichen Küchenschrank-anti-rutsch-Matte via doppelseitigem Klebeband beklebt.
Schneidunterlage:
Absatzgummi-Stück ca. 10 x 15 cm, vom Schuhreparaturbereich beim Obi für 2.69 Euro. Ist schnitt- und rutschfest.
Schneidwerkzeug:
Rollschneider, ca. 30mm Durchmesser, auch Obi für 7.49 Euro. Hat sich für fast alle Schnittarten bewährt.
Cutter für kleine Ecken und Radien, LUX auch beim Obi, Preis - Keine Ahnung hab ich schon länger.
Nach erfolglosen Versuchen, nur mit Cutter und einem normalen Küchenschneidbrett, war ich der Verzweiflng nahe. Ich hätte fast aufgegeben. Die Ferdern konnten jeden Punk vor Neid erblassen lassen, denn der Schnitt der Federn war jeder Punk- oder Iro-Frisur gewachsen.
Dann las ich aber hier von dem Rollcutter, der mir das Federnschneiden möglich machte. Kurzum, meine Empfehlung ist der Rollcutter und eine rutsch- und schnittfeste Unterlage.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen auch Jemanden weiter, der am Anfang der Federnbearbeitung steht, wie ich vor ein paar Wochen.
Für genauere Details meines Leidens- und Erfahrungswegs, bin ich gerne bereit Auskunft zu geben.
Gruß
Fraeser
Wer hat die Tippfehler erfunden? Egal, man wird schon verstehen, was ich geschrieben habe.