Wie lange für Wicklung?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Marty »

Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr für die Wicklung braucht? Ich mache gerade Pfeile und brauche so 10 - 15 Minuten dafür.
Amicus certus in re incerta cernitur
Steffen
Full Member
Full Member

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Steffen »

Kommt eben ganz drauf an, ob ich die Federn vorn und/oder hinten wickel, ob ich schräg "durch die Feder wickel oder ob ich vor der Nocke Wickel.

Aber ich komm auch auf ne ähnliche Zeit, wenn ich alles obengenannte mach
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Marty »

Genau, ich mache immer alles. Nocke, Feder hinten, durch die Feder und vorne.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Ich genauso lange und manchmal etwas länger wenn ich sehr eng wickle. Und ich habe schon einige 100 st. auf die Art gemacht es geht aber nicht schneller, soll ja auch vernünftig aussehen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Kurzer Tipp. Pfeil zwischen beide Oberschenkel quer einklemmen. Wicklung beginnen. Wenn die Feder erreicht wird mit einer Nadel immer im gleichen Abstand die Federn am Kiel trennen und dann den Faden einlegen. Nicht mit dem Faden von oben in die Feder "reinpopeln", das dauert. Immer leicht den Pfeil drehen und mit den Schenkeln zusammenpressen, so bekommt man die nötige Spannung auf den Faden. Alternativ (so mach ich das), Pfeil in einen mit einer weichen Gummiplatte (Baumarkt, Abteilung Schleifgeräte) ausgelegten Schaubstock leicht einspannen so das er sich gerade noch drehen lässt.
Also bei mir dauert so eine komplette Wicklung (3 auf 1 cm) so 5 Min, maximal.
Gruss Andi
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Hallo Andi,
ich machs genauso mit Schraubstock und Nadel aber bei mir dauert das auch so ca 15 min.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Marty »

Mit Nadel trotzdem nur 15 Minuten? Ich ziehe den Faden von oben durch die einzelnen Federhalme durch. Die sind ja nur zum schiessen da und keine Ausstellungsstücke. :-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Hi Henning,
kommt ja auch auf die Anzahl der Wicklungen und der Federlänge an. Bei meinem Beispiel 5 inch Feder, 16 Wicklungen.
Nochmal: nicht den Faden von oben in die Feder ziehen. Wird ungenau, dauert.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Ja ich mache das ja auch mit der Nadel von unten her.Ich brauche ca.30-34 Windungen für eine 5" Feder also ich wickele doppelt so eng als Du.
Und Marty wie heisst das so schön die Pfeile sind das Aushängeschild eines Schützen und je sauberer ich meine eigenen Pfeile arbeite desto grösser das Ansehen im Köcher. Schliesslich möchte ich ja etwas von meiner Ware verkaufen und da kann man nicht schludern.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Marty »

Aber was bringt mir dass wenn ich tierisch die Arbeit in "meine" Pfeile stecke und sie am nächsten Tag es weg oder kaputt sind. :-) Für "mich" mache ich mir die Arbeit sicher nicht. Fürs Pfeile verkaufen schon eher.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Na ja jetzt im Moment wo Du noch soviel verschiesst ist es auch in Ordnung. Ich hab anfangs auch reichlich in den Sand gesetzt.
mein diesjähriges Schrottschiessen bezieht sich noch auf 13 Pfeile, der eine oder andere kommt noch dazu aber es hält sich in Grenzen.
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Marty »

Na wenn das nur am Anfang s o ist bin ich ja beruhigt. Später mache ich für mich selber dann auch bestimmt viel saubere Pfeile.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Also ich für meinen Teil baue mir nur noch gewickelte Pfeile. Erstens hab ich Spass dran, zweitens wie Henning schon sagt > Aushängeschild. Wir verkaufen auf Mittelalterveranstaltungen zwar nichts, aber wir haben eine grosse Pfeilausstellung, und da fällt mir immer wieder was neues ein.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Auch wenn bei mir hin und wieder auch noch pfeile kaputtgehn, ich geb mir trotzdem max. Mühe. Erstens hab ich eh' nix besseres zu tun, und wenn ich schon Instinktiv schiesse, dann sollen die anderen(das bezieht sich auf die Visierschützen) auch sehn, das mir das Spass bringt. Sonst gäbs ja auch wirklich keinen grund Instinktiv zu schiessen, man hat ja schlechtere Ergebnisse. Da sollen die schon sehen, das ich auch Spass dran hab, meine Ausrüstung selber zu Basteln, das ist doch was anderes mit beringelten Holzpfeilen zu schiessen, als mit Herzlos geschweisten Carbonpfeilen von der Stange. (Die sehen ja auch alle gleich aus. Irgendwie langweillig)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wie lange für Wicklung?

Beitrag von Archiv »

Es leben die Holzpfeile!
Mit einem Magyarpfeil (eine lange Naturfeder, im Drall mehrmals voll um den Schaft legen, Feder spreizen und brechen, sauber wicklen), beizen, saubere Nock mit Horn oder Ledereinlage, knallt man jeden Compounder an die Wand!
Wenn schon auffallen, dann richtig.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“